Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von pirol430
    Wie konntet ihr nur früher überleben? :D


    Ganz einfach. Früher ist man auf gut Glück irgendwo hin gefahren. Man kam an und es war (vielleicht) Schei...


    Heute habe ich bei Bedarf mein Smartphone, fahre nach etwas Recherche genau dahin, wo ich mir gute Bedingungen verspreche, finde mein Ziel sofort, muss auch vorort nicht lange suchen, spare Zeit, kann in einem Restaurant essen, wo ich meine Wunschspeise bekomme und muss nicht nehmen, was gerade kommt.


    Gerade bei einem Kurz Trip kann das ein großer Vorteil sein. Man kann das machen, was man möchte und nicht weil man nichts besseres findet. ;)


    Ich kann mich noch gut an die Vor-Smartphone Zeit erinnern. Nicht alles ist besser geworden aber einiges ist wirklich hilfreich.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Insgesamt ist es ehrlicherweise mit Opera ganz passabel, mehr aber auch nicht. Jedenfalls weit davon entfernt, dass man mit Opera grundsätzlich gleich eine Krise bekommt. ;)


    Doch, wenn man ein Nexus 4 zum Vergleich beim Surfen hat :D Das 808 mit dem Opera ist bestenfalls auf dem Niveau von meinem Milestone vor 4 Jahren.


    Mal ne sinnvolle Frage: Gibt es einen besseren Mailclient für das 808? Und noch wichtiger: Gibt es eine Möglichkeit Kontakte/Kalender mit CardDAV/CalDAV zu synchronisieren? Das wäre ein riesiger Komfortgewinn für mich.

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Auch an dich die Frage, was konnte den deiner Meinung nach die Nokia App (besser) was andere nicht können / bieten???


    Eine ernst gemeinte Frage!


    Hi testi,


    meine ernst gemeinte Antwort:


    Ich vermisse den schnellen Wechsel zwischen mehreren, von mir gespeicherten, Orten. Das war bei Nokia in der App mit dem Rauf- und Runterwischen sehr gut gelöst finde ich.
    Außerdem fand ich den detaillierten Tagesverlauf (man konnte sich den Wetterverlauf für den Tag und auch die nächsten Tage auf einer Stundenskala anschauen) toll, finde ich so nirgends. Auch das Design hat mir gefallen, aber das ist ja immer Geschmacksache.


    Habe mich dann also schlussendlich für qoo entschieden und gekauft. Mal schaun, man gewöhnt sich an alles ;-)


    Ansonsten bin ich mit dem 808 mehr als zufrieden da ich nicht der typische Smartphone-Poweruser bin der alle paar Minuten dran rumfuchtelt.
    Ich nutze das Gerät zum Telefonieren, Navigieren (über Nokia und google Maps), Fotografieren, für WhatsApp, als Stoppuhr beim Sport, Taschenlampe, Kalender und MP3-Player. Diese Funktionen laufen mit der CFW sehr gut und ich möchte gar nicht auf die aktuellen, überladenen Schnickschnack Handys umsteigen müssen.
    Den Browser nutze ich nur sehr sporadisch weil ich eigentlich unterwegs nichts nachschauen will und muss, dazu taugt er.
    Bei meiner Nutzung hält der ganz normale Akku eigentlich immer weit über 36 Stunden, was will man mehr???


    So long,
    Fab

    Nokia 808 mit CFW von testi (19.04.2013)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Ich kann mich noch gut an die Vor-Smartphone Zeit erinnern. Nicht alles ist besser geworden aber einiges ist wirklich hilfreich.


    Und ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als Telefone mit einem Kabel in der Wand endeten. Sowas gab's - und nichts anderes. Das war auch der Hintergrund meiner (nicht ganz ernst gemeinten) Frage. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von pureview666
    Da hätte man sich einfach beim Glühweinstand voll laufen lassen und gut wär's gewesen :D;)


    Genau so, ohne neumodischen Schnickschnack. Hauptsache es hat geknallt im Kopp! :D

    StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle



    Vielleicht hätte ich nur den einen zentralen Satz scheiben sollen "Mich nervt es zunehmend an." und nicht (auch) den ganzen anderen Kram.

    Das hätte ich auch klaglos hingenommen. Ist ja auch die Wahrheit. Auch das das 1020 das zukunftssichere Gerät ist, das auch. Aber Komfortabler sehe ich genau andersrum. Es hat aber jeder andere Prioritäten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Um den Appnamen einzugeben, muss man ihn kennen und ergo wissen, dass die App existiert. Ein Store hat den Vorteil, dass man auch "ähnliche Apps anderer Anbieter" angezeigt bekommt.gewiesen wird.

    Ich habe schon verstanden, was und wie du es meinst.
    Aber seien wir mal Ehrlich, der Nokia Store war diesbezüglich nie der beste, oft hast du eine App dort nicht einmal über die Suche gefunden, wenn du den App Namen wusstest...


    Mit ein paar RSS feeds oder HP's über dieses Thema bist du aber auch ohne Store immer über neue Apps immer informiert.


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle CFW - wieder Gefrickel.


    Die meisten CFW sind besser, schneller und bieten mehr Features als die OFW, so viel zum Thema "gefrickel" ;)
    Zudem diese im Gegensatz zur OFW noch vom eingefleischten Fans auf dem neuesten Stand gehalten werden


    Für diejenigen, für die 10min. flashen "Teufelszeug" ist, ist das natürlich nichts, wer es einmal versucht hat will nicht mehr zurück.


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Ansonsten habe ich nirgends geschrieben, dass das 808 von Anfang an schrott war, oder jetzt Schrott wäre. Nur hat sich durch die Einstellung des Symbian-Support die Stuation derart geändert, dass es derzeit für den Standard-0815-User kaum Gründe gibt, statt zum 1020 zum 808 zu greifen, wenn einem auf Fotoqualität wichtig ist.

    Nun, das ist bei deinem Posting evtl. ein wenig anders herübergekommen.
    Aber was den Vergleich Symbian / WP angeht könnte ich dir sehr viele Gründe auch abseits der Kamera nennen, warum ich das 808 jederzeit dem 1020 vorziehe ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle wenn das wirklich ALLE Entwickler sind, dann gute Nacht. Dann entwickelt nämlich kaum noch jemand.

    Nun, das ist doch jetzt aber wirklich nicht verwunderlich, so oft und nachdrücklich wie Nokia sein eigenes Kind für Tot erklärt hat, und als das alles noch nicht reichte, sperrte man kurzerhand den Store zu und schaltete den Wetterserver ab.
    Was soll ein Entwickler also noch dazu bringen ernsthaft für dieses OS zu Entwickeln, außer eben ein paar hartgesottene Liebhabern?


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Ja, der eigene Geiz ist immer geil. Dumm nur, wenn dadurch die Motivation der Entwickler für Symbian zu entwickeln bzw. wenigstens "up to date" zu halten sinkt, weil sie nun keine Einnahmen erwirtschaften können.

    Was hat den das jetzt mit Geiz ist Geil zu tun?
    Der Store wurde seitens Nokia Eingefroren, und somit auch die Bezahlfunktion für neue Apps.
    DAS hat bei den meisten die Motivation getötet ;)
    Was also soll den der geneigte Entwickler tun, eine eigene HP mit Bezahlfunktion einrichten wo die Administration wohl mehr kostet als die App noch Einbringt???
    Die meisten haben das logische gemacht, die Entwicklung eingestellt, und die bestehenden Apps zum Abschied auf kostenlos umgestellt...


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Wer bastelt denn dann die Updates, wenn irgendwelche Datenbanken mal wieder die Schnittstelle ändern? Irgenwelche Hobbyfrickler

    die meisten "Hobbyfrickler" (wohl dein Lieblingswort :D ) schaffen meist schneller für Abhilfe als die professionelle Entwickler.
    Als Beispiel sei nur einmal Swype angeführt, schon zum 2ten Mal hat das originale aufgehört zu Arbeiten, und wofür Nokia ein halbes Jahr brauchte, wurde von solchen Leuten innerhalb 24 Stunden gefixt.
    Und genau solche Leute werden auch in Zukunft mit Leib und Seele an Symbian Arbeiten, ich Empfehle dir dich mal in der Symbian Rubrik bei dailymobile.net oder symbian-developers.net reinzuschauen.



    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Dass einer von zwei sinnvollen Alternativbrowsern nicht mehr zuverlässig funzt ist facto eine Schwächung für das 808.

    Also bei mir Arbeiten sowohl der Opera Mobile als auch der Mini anstandslos auf meinem 808, zudem gibt es auch noch viele andere für Symbian, ULC oder Anybrowser, ect...


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Wird bei meinem 808 aber in der App "App Stop" nicht angezeigt und die zeigt auch Hintergrunddienste an. Deswegen behaupte ich mal, dass Deine Aussage falsch ist.


    Ob du mir glaubst oder nicht bleibt letztendlich dir überlasen, aber nur weil du die Wetter App nicht in deiner "App Stopp" App findest, ist meine Aussage nicht weniger wahr ;)
    Nicht die App selbst ist es die da ständig im Hintergrund läuft sondern der Prozess, wie z.B. auch bei Kontakte, SMS, Kalender, ect. die bei der OFW ständig im Hintergrund laufen und so unnötig Ressourcen und RAM und Akku verbrauchen nur um im Ernstfall ein paar ms schneller zu öffnen.
    Eine CFW macht auch hier alles besser als die OFW.
    Bezüglich der Wetter App Google einfach mal nach "weatherpublisher.exe" ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle warum sollte sich ein 0815-User dann nicht auch eine echte Knipse nutzen, statt den Kompromiss einer Handykamera einzugehen?


    Ich denke diese Frage wurde spätesten mit dem Erscheinen des 808 beantwortet ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle Ein 1020 braucht 3-4 Sekunden von Bild zu Bild, wenn man auch die große Variante speichert. Das 1520 macht in der gleichen Zeit 3 (!) Bilder in voller Auflösung. Und das ist eben nicht nur ein Effekt der geringeren Pixelzahl. Ich sehe da durchaus einen Grund zur Aufrüstung, denn Bilder schießen ist eines der zentralen Features, die das 1020 z.B. vom 620 unterscheidet.

    Und ein 808 leistet das alles mit einer extra CPU die nur dafür zuständig ist, viel besser als es ein 800 oder 805er je könnte.
    Warum man da beim 1020 einen anderen Weg eingeschlagen hat ist wohl dem OS geschuldet...
    Das ist ja auch einer der Gründe warum das 1020 im Gegensatz zu den Vorgängern 2GB RAM Eingebaut hat, den du abseits der Kameraanwendung bei WP im Normalfall nie Ausschöpfen wirst, genau so wenig wie WP langsam oder ruckelig läuft.


    Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Vielleicht hätte ich nur den einen zentralen Satz scheiben sollen "Mich nervt es zunehmend an." und nicht (auch) den ganzen anderen Kram.

    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
    Ich kann dich ja verstehen, es ist und bleibt eine Frechheit wie Nokia mit langjährigen Kunden umgeht, und entgegen seinem eigenen Versprechen noch während der Gewährleistungsfrist einen Dienst nach dem anderen abschaltet und mutwillig Entwickler vergrault.
    Da bin ich völlig bei dir, aber "unbrauchbar" oder gar nur auf die Kamera begrenzt wird das 808 deswegen noch lange nicht.
    Auf nichts anderes wollte ich hinaus.
    Darum zeige ich hier auch so gut es geht Alternativen zum Store, Wetter, ect.. auf, auch wenn das alles für dich nur "gefrickel" ist, aber anderen hilft es vielleicht.

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von pureview666
    Doch, wenn man ein Nexus 4 zum Vergleich beim Surfen hat :D Das 808 mit dem Opera ist bestenfalls auf dem Niveau von meinem Milestone vor 4 Jahren.


    Dann benützt du aber auf deinem Nexus auch nicht den Opera ;)
    Ich benütze sowohl auf dem 808 als auch auf meinem Droiden den Opera Mini, und ich kann im gleichen Netz oder WLAN ehrlich gesagt keinen großen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.


    Zitat

    Original geschrieben von pureview666 Mal ne sinnvolle Frage: Gibt es einen besseren Mailclient für das 808?

    Auch hier gibt es etwas von qooApps
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=535084


    Das basiert zwar auch auf dem original Mailclient, bietet aber viele weitere nützliche Features.
    Davon abgesehen gibt es noch den "Dinosaurier" Profimail oder diese Web Lösung:
    http://symbianstore.symbian-de…ck-mail-allstar-software/



    Zitat

    Original geschrieben von pureview666 Und noch wichtiger: Gibt es eine Möglichkeit Kontakte/Kalender mit CardDAV/CalDAV zu synchronisieren? Das wäre ein riesiger Komfortgewinn für mich.

    Ist mir keine wirklich funktionierende Variante bekannt.


    Ich nütze für den Datenabgleich zwischen Symbian und Android folgende kostenlose Programme:
    NbuExplorer (Symbian)
    MyExplorer (Android)
    Damit kannst du alle Kontakte, SMS & Kalenlendereinträge vom Symbian auf den Androiden übertragen :)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Als Besitzer von 808 und 925 kann ich testi nur zustimmen. Was WP gut kann:


    Schnell und flüssiger als mein P6800 Galaxy Tab.
    Browser schneller
    Tastatur besser, Touchscreen reagiert besser.


    Es fehlt jedoch auch sehr viel:


    Dateiupload via Browser?


    Geht nicht.


    Im Vergleich zum 808 sind es Komfort Einbußen:


    Schnell Bilder via Bluetooth austauschen? Symbian aktiviert automatisch Bluetooth und deaktiviert es dann wieder. Bei WP alles händisch über die Einstellungen.


    Taschenlampe nur via app
    Tonaufnahme nur via app, nützt aber dann nicht die maximale Qualität der 2 oder 4 Mikrofone, das geht nur bei Videoaufnahme.


    Aber es ist nicht so zugeschraubt wie IOS, dort ist es nicht möglich z.B. Vob Dateien abzuspielen...

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Aktuell finde ich halten sich das Nokia 808 und das 909 gegenseitig im Gleichgewicht.
    Was das 808 besser kann, kann das 909 mit anderen Features ausgleichen.


    Im letzten Jahr habe ich lang und breit beide Smartphones miteinander verglichen und erlebte eine Überraschung. Beide kamen fast auf die gleiche Endnote. Das 808 obwohl es älter ist auf Platz 1.
    Mittlerweile ist aber fast ein Viertel Jahr vergangen und die entwicklung an WP hat, auch wenn noch nicht sonderlich viel, zugelegt.


    Als (aktuell) Lumia 1020 (909) User vermisse ich noch einiges, das ich beim 808 gerne benutzt habe:


    - Auch wenn manchmal mit leichtem Rauschen behaftet: den UKW-Transmitter
    - die Taschenlampen Funktion. Zwar ist die LED des 1020 genauso hell, aber sie lässt sich nicht parallel zu anderen Funktionen nutzen und man muss sie immer über die App ein und wieder aus schalten.
    - Die Einstellungsvielfalt in der Kamera-App und die Lautstärketasten als Zoomtasten
    - Eine einfache möglichkeit Wiedergabelisten zu erstellen.
    - eine Notification-Bar. Shotcuts gehen zwar i.O. aber die Bar war komfortabler.
    - (ab und an) einen Dateiumanager
    - Nokia Karten: Das Festlegen von Zwischenzielen. Mal eben mit dem 1020 die Entfernungen von A über B nach C ermitteln? Fehlanzeige. Das klappt nur von A nach B.


    Einige Dinge fehlen, aber nicht weiter stöhren:


    - Der HDMI Ausgang - Da er beim 808 eh nur sehr selten in Gebrauch kam
    - USB-to-Go - da das beim 808 ebenfalls nur selten gebraucht wurde
    - die Möglichkeit den Akku zu wechseln - da es noch keine Probleme gab. Sollte es zu welchen kommen gibt es eine Tasten-Kombi.
    - die Möglichkeit den Speicher zu erweitern - was eigentlich sogar ein Vorteil darstellt, da man so "gezwungen" ist nicht wahllos Fotos zu machen und viel schneller (falls nötig) ausmistet (verwackelt, verschwommen, doppelt)
    - Datenaustausch über den Massenspeichermodus - das ging beim 808 immer schneller als über die Option "Nokia-Suite". Brachte aber auch einen großen Nachteil: Das 808 brauchte durchaus 3 Minuten für die Umstellung und die Multitask- und Funktionsfähigkeit wurde stark eingeschränkt
    - Weckerfunktion im abgeschalteten Zustand > da ich meine Smartphones sowieso meist nie ausschalte.
    - Der Sensor und das Opjektiv sind kleiner als beim 808 - das ist schade aber dennoch i.O. da das die kleinere Blendenzahl und die bessere Belichtungszeiten ausgleichen können
    - Der E-Mail-Client und das mobile Office bieten einen nicht überragenden Funktionsumfang


    Es gibt aber auch Dinge die das 1020 dem 808 vorraus hat:


    - stärkere CPU > alles ist flüssiger - auch wenn das im aktiven Zeitraum logischerweiße mehr Energie kostet
    - hochauflösendes Display - Es geht mir nicht um die genaue Pixelanzahl, aber man merkt es bei vielen Dingen (wie dem Surfen) deutlich
    - tolles Kamerazubehör > der Kameragriff - großer Auslöser, stativgewinde und verbauter Extraakku sind eine tolle Kombi. Dagegen ist die Stativgralle des 808 ein (schlecht gemeinter) Witz. Und Mugen-Power-Akku hin oder her der Kameragriff löst dies ebenfalls komfortabler. Außerdem können Kameragriff und Smartphone auch parallel (voneinander unabhängig) aufgeladen werden. Man kann den Griff bedenkenlos an eine Steckdose hängen, ohne das er entwendet wird.
    - Optischer Bildstabilisator, Ringeinstellungen, manuell einstellbare Belichtungszeit und Fokus - beim 808 läuft das in den meißten Fällen auf Gut Glück hinnaus.
    - Syncroner Bildspeicher (5 + 38 MP) - das muss berücksichtigt werden wenn es um die Speichergeschwindigkeit geht
    - Zahlreiche Foto/Kamera-Programme wie Panorama, 360 Grad Panorama, Refocus, HDR-Camera, Cinemagraf, Best-Picrues mit allen Funktionen
    - Bessere Frontkamera (+Funktion)
    - Bessere Mikrofone
    - WLAN-Hotspot > das ist wirklich genial
    - der App-Store > kein ewiges Warten mehr, die Suche findet passende Ergebnisse auch ohne die genaue Bezeichnung.
    - der Browser > klar im GPRS oder GSM ist er nicht schneller als der Opera-Mini, aber bei H+ oder LTE sieht der Opera alt aus (Vom Nokia Browser ganz zu schweigen.)
    - Das Haupt-Einstellungsmenü ist übersichtlicher(auch wenn das noch vrbessert werden kann).
    - Displaylupe
    - Sprachassistent


    Zu Symbian:
    Für alle die sich über die Nokia-Symbian-Store "Abschaltung" ärgern - hab ich hier meine Favoriten zusammengestellt: http://scienceandfiction.jimdo…wichtige-programme-apps/. Alles kostenlos versteht sich. Bei einigen Apps ist eine CFW Vorrausetzung. Wenn es um besseren Komfort geht ziehe ich Testis CFW eh der OFW vor.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Aktuell finde ich halten sich das Nokia 808 und das 909 gegenseitig im Gleichgewicht.

    Kommt eben immer sehr stark, auf WAS der einzelne Benützer Wert legt. ;)



    Ich zum Beispiel nütze Dinge wie USB-to-go und den HDMI Ausgang, FM Transmitter, SD Karte, Dateimanager ect. sehr häufig.



    Nur um ein paar Dinge zu relativieren,
    -Klar die bessere (modernere) Hardware hat das 1020 (obwohl auch diese von der Kamera abgesehen weit hinter den aktuellen Konkurenzprodunkten hinterherhinkt)
    -Auch OIS ist eine feine Sache
    -Der Store ist besser, übersichtlicher (wie wohl jeder Store im Vergleich zum Nokia Store)
    - Klar ist auch der Stock Browser besser als der im 808 (aber auch das gilt für alle anderen OS), mit dem Opera lässt sich aber durchaus gut leben.
    aber damit sind von meiner Seite die Vorteile schon zu Ende, während die 808 Liste (bei mir bedeutend länger ist)


    Die anderen Dinge wie synchroner Bildspeicher und WLAN Hotspot sind per (verfügbarer) App auch mit dem 808 möglich ;)
    Du nennst das Einstellungsmenü übersichtlicher, was auch keine Kunst st, da du im Vergleich zu Symban so gut wie nichts Einstellen kannst :D


    PS: Die Browsergeschwindigkeit per LTE zu vergleichen, ist Äpfel mit Birnen, da das 808 überhaupt kein LTE hat ;)
    PPS: Die Mikrophone sind bei beiden die gleichen, und auch für das 808 gibt es zahlreiche Apps für die Kamera ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!