o2 Treueprämie nur noch auf Verbindungen?

• Seit wann wird denn die o2 Treueprämie nur noch auf Verbindungen die über den Airbag hinausgehen gewährt (Sonderdienste)?

Habe meine aktuelle o2 Rechnung mal angekuckt und mich gewundert, das der Rechnungsbetrag nicht geringer war.

Jetzt steht da diesmal nämlich auch:

Zitat

Verrechnung O2 o Treueprämie der letzten 6 Monate (29.01.2012 - 27.02.2012)
    (3,3616 EUR mit Verbindungen verrechnet)
    Das Restguthaben von 6,4984 EUR (ohne MwSt.) wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

----------
    Ergänzung: Hab gerade mit der Hotline telefoniert.
    Diese Treueprämie wird nicht mehr, wie in der Vergangenheit auch mit Verbindungen INNERHALB des Airbag verrechnet (was dadurch den Rechnungsbetrag reduzierte), sondern nur noch auf Verbindungen die NICHT durch den Airbag abgedeckt werden (sprich Sonderdienste, SMS ins Ausland, etc.)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hi

damit sammelt o2 dicke Minuspunkte bei mir.

Wie das ohne Ankündigung einfach so durchgezogen wird, ist extrem kundenunfreundlich.

Die Treueprämie ist doch sogar Vertragsbestandteil, oder irre ich mich? Die haben dick damit geworben. Und ich habe intern immer mit 38 EUR brutto gerechnet (statt 40), wenn ich mit anderen Anbietern verglichen habe. Diese Zeit ist wohl nun vorbei.

Unglaublich....

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Der o2 o fristet sein Dasein. Eine Kündigung sämtlicher o2 o ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

- Treueprämie nicht mehr für o2 o Prepaid Neukunden
    - Treueprämie nciht mehr für o2 Postpaid Neukunden
    - Treueprämie gilt nicht mehr für Standardverbindungen
    .
    .

- Global Friends Verbindungen sind für Neukunden nicht mehr Airbag-relevant
    - Global Friends ist auch für Bestandskunden nicht mehr Airbag relevant
    .
    .
    - o2 o nicht mehr mit Datenpacks kombinierbar
    - o2 o nicht mehr für Bestandskunden im Rahmen einer VVL buchbar
    .
    .
    .
    - o2 o wird abgeschafft.

Und bis auf letzteres geschieht alles, ohne die Kunden frühzeitig respektive überhaupt über die Änderungen zu informieren.

o2 can do. Verträge sind bei o2 scheinbar nicht zu halten und alles Nebenleistungen. Das hatten wir doch schon einmal. :flop:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hi

dürfen die das denn überhaupt?

Ich habe meine Unterlagen gerade nicht da, aber ich meine mich erinnern zu können, daß es "5% Treueprämie auf den Rechnungsbetrag" gab.

Ohne zeitliche Befristung und als Bestandteil des Vertrages.

EDIT: ist sogar noch online und wird noch immer so beworben!!!
    http://www.o2online.de/nw/tari…2_label=code/treuepraemie

->> wettbewerbswidrig!

Die richten bei den zu Recht verärgerten Kunden einen größeren Schaden als, als diese paar EUR es wert sind.

Wenn die Treueprämie nun wegfällt, gibt es ja offenbar auch keinen Grund mehr, treu zu bleiben.

Nur mal sicherheitshalber gefragt: ich nutze GlobalFriends momentan nicht. Aber für den Fall der Fälle habe ich das damals noch aktiviert, weil ja die Includierung der GF-Gespräche im Kostenairbag wegfiel.

Wie ist das nun, sind meine Telefonate mit GF noch vom Airbag abgedeckt, oder nicht mehr?

Liebes o2-Team, das hier mitliest: Die Schwelle zum Wechsel ist bei mir relativ hoch. Wegen ein paar EUR mache ich den Aufwand nicht. Wenn man aber das Gefühl hat, nur durch tolle Tarife angelockt worden zu sein, die dann schleichend wieder verschlechtert werden, kommt man sich leicht veräppelt vor. Das geht gar nicht.

Im Vertrauen auf Beständigkeit, und den o2 o 40, der perfekt für mich ist, habe ich diesen 4 x abgeschlossen (für die Familie gleich mit). Ich war mir eigentlich sicher, den auch noch 2020 noch zu haben. Aber wenn das so weitergeht, dann muß man irgendwann Konsequenzen ziehen.

Gruß

HHFD

• Ist ja lustig, steht ja wirklich noch in dem Link. Die Hotlinerin meinte erst das das immer so war, das das nur auf Verbindungen außerhalb des Airbag galt.

Aber hatte noch alle alten Rechnungen und da war es definitiv anders.

Also sagte ich, wenn ich nie was außerhalb des Airbag machen würde hätte ich in 20 Jahren noch die Gutschrift auf der Rechnung, da sagte sie ja.

Es wurde ja auch bisher nur 3 Euro verrechnet obwohl ich mit über 300 € im Airbag war.

• Ja, ja, die leidigen "Nebenleistungen". Da wurde früher - ein inzwischen gesperrtes Mitglied - aufgefordert, doch nicht immer wieder über O2sche Nebenleistungen zu schreiben. Anscheinend kann O2 aber bis heute nicht von den Nebenleistungen lassen.
    Vielleicht schafft man den O2 o nicht ab, aber den Airbag. Damit gabs doch früher auch Probleme - 900 Einheiten sollten nicht überschritten werden.
    Dann dürfte der O2 o ebenso wie der Genion ein "Schattendasein" führen.
    Was für Postpaid gelten wird, wird dann bestimmt auch für Prepaid/Freikarte gelten.

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Ich habe meine Unterlagen gerade nicht da, aber ich meine mich erinnern zu können, daß es "5% Treueprämie auf den Rechnungsbetrag" gab.

Ohne zeitliche Befristung und als Bestandteil des Vertrages.

EDIT: ist sogar noch online und wird noch immer so beworben!!!
    http://www.o2online.de/nw/tari…2_label=code/treuepraemie

Die Frage ist doch nicht, auf welchen Betrag der Rechnung die 5% angewendet werden. Das ist unstrittig. Vielmehr geht es hier darum, mit was sich die aus den 5% Rabatt halbjährlich ergebende Treuegutschrift überhaupt verrechnet wird.

Früher mit allem, was so an Verbindungen anfiel. Inzwischen scheinbar nur noch mit den Verbindungen, die nicht Airbag-relevant sind.

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Nur mal sicherheitshalber gefragt: ich nutze GlobalFriends momentan nicht. Aber für den Fall der Fälle habe ich das damals noch aktiviert, weil ja die Includierung der GF-Gespräche im Kostenairbag wegfiel.

Wie ist das nun, sind meine Telefonate mit GF noch vom Airbag abgedeckt, oder nicht mehr?

Wie ich hier berichtete, werden einem meiner Kunden seine Global Friends Gespräche seit 2012 nicht mehr auf den Airbag angerechnet, also zusätzlich zum Airbag in Rechnung gestellt. Jener Kunde hat die Global Friends Option allerdings bereits kurz nach Einführung gebucht und bis dato wurden die Gespräche über die Kurzwahlen auch immer korrekt verrechnet.

Nun hat o2 aber laut eigener Aussage umfangreiche "Systembereinigungen" durchgeführt, bei denen es auch passieren konnte, dass die Global Friends Optionen von Kunden, die diese vor dem 27.10.10 gebucht hatten, auf die aktuelle Optionsversion umgestellt wurden. Jene Kunden müssen sich nun scheinbar von Rechnung zu Rechnung bei der o2 Hotline melden, um sich die dadurch fälschlicherweise entstandenen Kosten über eine manuelle Gutschrift wieder zurückzuholen. Dadurch ist aber nicht das Problem an sich beseitigt. Denn wenn Global Friends Gespräche nicht mehr durch den Airbag abgedeckt werden heißt das ja gleichzeitig auch, dass sie nicht mit zum Erreichen des Airbags zählen.

So geht das einfach nicht. Mein Kunde ist Geschäftskunde und liefert o2 aufgrund sehr häufiger Auslandsaufenthalte Monat für Monat Rechnungen zwischen 50 und 300€. Nun ist er wirklich stinksauer auf das Geschäftsgebahren von o2.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Früher mit allem, was so an Verbindungen anfiel. Inzwischen scheinbar nur noch mit den Verbindungen, die nicht Airbag-relevant sind.

Richtig, genau das ist das was sich laut der Rechnung und der Hotline verändert hat.
    Alle 6 Monate wird dies nur noch mit Verbindungen verrechnet die außerhalb des Airbag liegen (Auslandstelefonie/SMS, Sonderrufnummern, etc.)

Da ich aber z.B. sowas in der Regel bewusst nicht mit dem Handy mache ist es für mich so das die 5% nahezu nutzlos jetzt sind :(

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Die Frage ist doch nicht, auf welchen Betrag der Rechnung die 5% angewendet werden. Das ist unstrittig. Vielmehr geht es hier darum, mit was sich die aus den 5% Rabatt halbjährlich ergebende Treuegutschrift überhaupt verrechnet wird.

Danke für die Klarstellung, das habe ich wohl durcheinandergebracht. Ich dachte, daß es die 5% nur für diejenigen Beträge gibt, die nicht vom Airbag gedeckt sind. Also: 41 EUR Rechnung ergibt nur noch 5 cent Prämie.

So ist es zwar immer noch eine Verschlechterung. Aber wäre noch OK, da sich die Prämie ja dann ansammelt und für MMS oder 0180- bzw. Auslandstelefonate oder Internetpakete verbraucht werden kann.

Damit kann man noch leben, zumal ja nicht verbrauchte, kumulierte Treueprämie bei Vertragsende ausgezahlt werden würde.

Ich nehme alles zurück - aber ein komischer Beigeschmack bleibt. Wie vodafrank schon sagte: was kommt als nächstes?

Gruß

HHFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!