NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Wo bitte iin der Netzclub App findet man eine. Button um eine eingehende Portierung anzustoßen ?

    Bei Android: Unten auf den Button "Services", Symbol ist ein Maulschlüssel tippen, dann ganz unten (evtl. runterscrollen) "Rufnummer mitnehmen" aufklappen, wieder runterscrollen und auf den unten erscheinenden Button "Rufnummer mitnehmen" tippen, dann öffnet sich das Formular zur Dateneingabe.

  • Bei Android: Unten auf den Button "Services", Symbol ist ein Maulschlüssel tippen, dann ganz unten (evtl. runterscrollen) "Rufnummer mitnehmen" aufklappen, wieder runterscrollen und auf den unten erscheinenden Button "Rufnummer mitnehmen" tippen, dann öffnet sich das Formular zur Dateneingabe.

    Danke ...gefunden


    Man kann anscheinend sogar fremde Nummern ( anderer Name bzw. Geburtstag ) mitbringen, denn die Felder sind beschreibbar.


    Für mich strategisch evtl. Zukünftig interessant, da ich ja gerne Guthaben aus diversen Bonusaktionen sammele....aber bei Netzclub die meisten SIM-Karten in meinem Bestand auf Freunde und Bekannte oder Familienangehörige laufen.


    Interessant vor allem deshalb, weil genau diese ( älteren Netzclub SIM-Karten vor Postident ) noch über Netzclub plus insgesamt 300 MB haben.


    Da ist es natürlich schöner wenn dort für Notfall ( z.b. plötzlich im Krankenhaus ) 25 oder gar 50 Euro aus Portierungsbonus drauf sind, als auf einer Simkarte die normal nur 200 MB hat.


    Aber...erstmal werden herausportierbaren Nummern bei mir noch auf Aldi Talk gesammelt und nach 2 Monaten Lagerungszeit dort durch das überschreiben mit einer neu Hereinportierten Rufnummer vernichtet ( ich hoffe diese Ausdrucksweise gefällt besser? Als das zusammengesetzte Wort aus Lager und Vernichtung, das hier ja jemand sauer aufgestoßen ist....obwohl es eben genau den Punkt trifft der gemeint ist ).


    Aldi Talk hat halt einfach die Möglichkeit eine jahresflat zu buchen aus angesammelten Guthaben....sogar über bis zu 5....5,5 Jahre dadurch im haupt.dualsimslot dieselbe Telefonnummer zu haben mit der man anrufen und SMS schreiben kann.


    Bei Netzclub geht das verglichen damit nur relativ teuer ( 8 Euro Tarif bei Bedarf bei Netzclub im Vergleich zu 5 Euro im Schnitt bei Aldi Jahrestarif ).


    Wobei ich gerade so beim Schreiben überlege.....wenn das sammeln mehrfach hintereinander bei Netzclub wirklich funktioniert und ich ja jedes Jahr etwa 4 Monate nicht in Deutschland bin und dann Aldi Talk auch nicht nutzen kann...kommt es rechnerisch bei Netzclub in meinem Fall gar nicht wirklich schlechter hin....zumal man Netzclub nicht wie Aldi Talk regelmäßig aufladen muss ( wenn es Mal mehr als 4 Monate im Ausland werden sollten ).

  • .... unglücklich gelöst ist im Falle von Netzclub leider, das ja man bei Hereinportierten Rufnummern über das Android Menü trotzdem nur die originale Netzclub Nummer angezeigt bekommt.


    Diese kann zwar mit manchen Telefonen ( anscheinend ) überschrieben werden, allerdings wird das meinen Erfahrungen nach nur in diesem einen Telefon überschrieben ( Simkarte erkannt und telefonintern abgeändert ) und beim Einlegen der Simkarte in ein anderes Telefon wird trotzdem wieder die ursprüngliche netzclubrufnummer angezeigt.


    Speziell in meinem Fall ( alle SIM-Karten mit - viel - Guthaben vor Abreise aus Deutschland schon in der deutschen Wohnung einsortiert stattdessen 3...4 Endgeräte mit teilweise Dual Sim mit Netzclub ausgestattet )....habe ich im Ausland dann teilweise 6...8 Netzclub Sim dabei....


    ...und man kann nur schlecht unterscheiden, welche dann welche Nummer ist.


    Anruf zum herausfinden über telefonisch Ansage der Rufnummer hatte glaube ich vom Ausland her auch nicht funktioniert ( oder war dann sogar kostenpflichtig ??? )


    Ich hatte dann auch einmal experimentiert und eine Portierung sofort im Zusammenhang mit einer Netzclub Bestellung beantragt.....aber auch da kam sofort eine vorläufige Netzclub Rufnummer und die Portierung erfolgte später ( hat also keinerlei Vorteile gegenüber einer Portierung nach 1...2 Jahren ).


    Abgesehen von pramienBonus für eingehende Portierung....macht das portieren ja auch nur sinn, wenn man die Rufnummer zum telefonieren dem angerufenen angezeigt zeigen wollte ( abrufbar wäre sie ja auch über den zweiten Slot eines Dual Sim )


    Da ich Netzclub aber nur einsetze in meinen alten zweit dritt und Viertgeräten....dient es dort nur als gelegentlich Mal Internetzugang....und nicht für Telefonie.


    Aus dem Grund war es bislang für mich nicht wirklich interessant dorthin eine Rufnummer zu portieren.


    Mehrfach hereingehende Portierung mit mehrfach Bonusguthaben könnten da ein Game.Changer sein.


    25 Euro Bonus sind ja auch ( bei längeren Auslandsaufenthalt - sprich verdreht 8 ...9 Monate Ausland und drei in Deutschland ) für 3 Monate in Deutschland dieselbe Telefonnummer und jede 28 Tage zusätzlich 3GB Internet....


    Bei zweimal Bonus....würde das in so einer Konstellation sogar für zwei Jahre über.sommern in Deutschland ausreichen....


    Ergo....Netzclub würde zu einer direktzunehmenden Alternative zum Jahrestarif von Aldi Talk oder Nettokom der aus angesammelten Bonusguthaben finanziert wurde.

  • Ich habe es so herausgelesen, dass eine portierte Nummer nicht erneut portiert werden kann, weil die alte Nummer das quasi blockiert. Aber gut, ändert nichts an meinen Aussagen.

    Bezüglich der herausportierbarkeit der überschriebenen bzw. Vorherigen Nummer denke ich, dass die Anbieter diese für 3 Monate sperren, wie jede andere abgelaufene Nummer auch. Danach wird diese neu vergeben. Da die Karte ja nicht gekündigt wurde, sondern lediglich die Nummer auf Kundenwunsch geändert wurde, muss diese nicht Portierbar sein. Wie das rechtlich konkret aussieht, weiß ich aber nicht.

  • Ich habe es so herausgelesen, dass eine portierte Nummer nicht erneut portiert werden kann, weil die alte Nummer das quasi blockiert. Aber gut, ändert nichts an meinen Aussagen.

    Bezüglich der herausportierbarkeit der überschriebenen bzw. Vorherigen Nummer denke ich, dass die Anbieter diese für 3 Monate sperren, wie jede andere abgelaufene Nummer auch. Danach wird diese neu vergeben. Da die Karte ja nicht gekündigt wurde, sondern lediglich die Nummer auf Kundenwunsch geändert wurde, muss diese nicht Portierbar sein. Wie das rechtlich konkret aussieht, weiß ich aber nicht.

    Oben schreibt aber jemand, das das mehrfache Hereinportieren ( nur über die Netzclub App....aus eigener Erfahrung klappt es nicht über die Netzclub Webseite ) möglich sein soll.


    Ausprobiert habe ich das persönlich noch nicht....


    P.S. in einem Teiltarif Artikel zur Abschaffung der Roamingkosten stand im letzten Jahr das die Frist von 90 Tagen auf 30 Tage reduziert wurde ( zum 01.11.21 )


    Die Anbieter halten zwar meist noch an den 90 Tagen fest....aber gerade bei einer schönen Rufnummer die man nicht verlieren möchte würde ich die Rufnummer dringend innerhalb der 30 Tage wegportieren. Sonst kommt in irgendeinem Shop noch ein Mitarbeiter der sieht.....30 Tage gesetzliche Frist sind abgelaufen....einfach Mal probieren....vielleicht klappt es ja und deine schöne Nummer hat ein anderer.


    Sowas hat man ja in berichten über Vodafone Shops immer Mal lesen können...


    Insofern finde ich persönlich es auch ein bisschen zweifelhaft, wenn man ohne größere Prüfung z.b. bei Lidl Connect auf der Webseite eine eingehende Portierung einer Nummer von Herrn xy mit seinem Geburtstag und unseren wissen seiner ehem Anbieters Hereinportieren kann.....die Nummer muss dazu nur opt in sein, wenn man die anderen angeben kennt ( und Shops kennen die Kundendaten ja ).

  • Ja, ich habe das gemacht. Bei der Karte meiner Tochter.


    So ein Zeugs wie hier geschrieben wird, zig Karten mit nehmen, um ein paar Cent zu sparen, kann ich allerdings nicht verstehen. Ist nicht meine Mentalität.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ja, ich habe das gemacht. Bei der Karte meiner Tochter.


    So ein Zeugs wie hier geschrieben wird, zig Karten mit nehmen, um ein paar Cent zu sparen, kann ich allerdings nicht verstehen. Ist nicht meine Mentalität.

    Es geht nicht darum um einige Cent zu sparen.


    Es geht um Sicherheit für das große Guthaben auf Simkarten oder die Sicherheit von vertragskarte die dadurch in Deutschland bleiben konnen.


    Trotzdem braucht man im Ausland ( gerade wenn man länger weg ist ) eine deutsche Simkarte für Banking SMS und da bietet sich Netzclub an...


    Trotzdem möchte man sich auf der Anreise zum deutschen Airport und in den 2...3 Stunden Wartezeit dort Mal gerne im Internet Zeit vertreiben....und 7 x 300 MB passen da oftmals ganz gut....zumal auch verschiedene Endgeräte verschieden Akkus haben die belastet und leergemachte werden...


    Trotzdem hat Netzclub nach 8 Wochen im Ausland wieder volles Datenvolumen wenn ich in Deutschland lande....und auf dem Weg nach Hause Kontakte anschreiben möchte oder auch nur einfach Zeit im Internet vertreiben möchte.


    Netzclub hat im Fall von ( längeren ) Auslandsaufenthalt viele Vorteile die die gesparten Cent bei weitem überwiegen und nicht sofort klar ersichtlich werden, wenn man nur den Focus auf einige gesparte Cent legen will.


    Wenn man das jetzt ( bei noch längerem Auslandsaufenthalt) noch verbessern kann und die 2...3 Monate im Sommer in Deutschland aus Guthaben bestreiten kann die Netzclub fürs das hereinportien der Rufnummer als Bonus gegeben hat....macht das Netzclub nochmals interessanter....


    Zumal vertragskarte und Prepaid-Karten mit hohem angesammelten Guthaben immer uninterresanter werden...je länger man im Ausland ist.


    Insgesamt könnte das dann auf EINE Netzclub Simkarte mit hohem Guthaben....zu den anderen Netzclub SIM-Karten für zweit dritt und Viertgeräten herauslaufen.


    Aber die nächsten etwa 4...5... Jahre bin ich erstmal mit angesammelten Guthaben bei Aldi Talk ( 300 Euro maximalguthsben und dort eine noch 4 Monate aktive Jahresflatrate die sich dann für 60 Euro verlängern wird ) beschäftigt und wer weiß schon was bis dahin noch kommt und sich persönlich ändert?


    Etwas überlegen und in verschiedene Richtungen denken und vorarbeiten....das schadet ja nicht....


    Also...warum nicht 25....50....75 oder 100 Euro aus Portierungsbonus auf einer Netzclub sammeln und dort liegen lassen....für die Zeit nach Aldi Talk???

  • Ist halt nur mit (nicht ganz legalen, AGB betreffenden) Tricks möglich.

    Man darf nur eine SIM pro Person registrieren. Alles andere ist dann getrickst.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Eben. Sitzt da mit 7 (!) SIM-Karten und gar mit Handys am Flugenhafen. 2 GB gibts für 3,99 bei Drillisch.

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

  • Ist halt nur mit (nicht ganz legalen, AGB betreffenden) Tricks möglich.

    Man darf nur eine SIM pro Person registrieren. Alles andere ist dann getrickst.

    Wieso ? Es muss nicht halb legal sein


    Es gibt auch Verwandte die dir ihre Simkarte zur Verfügung stellen können.


    Aber es gibt natürlich auch Tricks wie .... ( Die hier ja bekannt sind )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!