Apple Protection Plan - Sinn oder Unsinn?

  • Hallo,


    Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Ipad 3 bestellt und frage mich nun, ob es es Sinn macht, "auch" und "gleich" diesen Apple Care Protecion Plan mit zu bestellen!?!


    Ich habe auch einen Imac für fast 2.000 Euro, da hielt ich es z.B. für absolut sinnvoll und hab es fort für 179.- mit dazu gekauft.
    Da musste ich nicht weiter überlegen, denn das Ding war teuer und die Garantie verlängert sich von 1 auf 3 Jahre. Den Imac werd´ ich höchstwahrscheinlich auch so lange haben.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät einen selbstverursachten Schaden nimmt, ist bei mir äußerst gering.


    Bei meinem Iphone hab ich beim Kauf bei T-Mobile vor 1,5 Jahren gleich eine Handyversicherung für 2 Jahre abgeschlossen. Hat 50 Euro gekostet, verlängert die Garantie auf 2 Jahre und deckt auch Schäden ab, die ich selbst verursache, wie z.B. Sturz, Flüssigkeit usw.


    Nun hab ich ein Ipad 3 bestellt und stelle die Notwendigkeit des 80 Euro teuren ACPPs in Frage.
    Muss man sich eigentlich sofort entscheiden oder kann man das auch noch kurz vor Ende des einen Garantiejahres?
    Ich sehe das größere Risiko in Schäden durch Sturz, Flüssigkeiten, etc. Eine Versicherung, die das abdeckt, ist aber sehr teuer. Hab mal bei Ergo-Direkt reingeschaut... ich glaube, dass waren 6Euro/Mon.!?! Das wären bei 2J. rd. 150 Euro. Geht auch halb so teuer, allerdings nur über bei Amazon bestellte Ware.
    Aber wer weiß, ab wann man das Ipad3 bei Amazon bekommt!?! Ich gehöre zu denen, die am 16.03. von Apple beliefert werden. Länger will ich nicht warten ;)


    Wie handhabt Ihr das mit ACPP? Mich würde mal die allgemeine Meinung dazu interessieren und speziell zum ACPP+Ipad!?!

  • Du kannst den ACPP innerhalb des 1. Jahres abschließen (bis 1 Tag vor Ablauf der Garantie).


    Ob du einen ACPP brauchst oder nicht, musst du wohl selbst entscheiden. Die Vor- und Nachteile sind dir ja anscheinend geläufig.


    Ich persönlich finde den ACPP eine gute Sache, da man bei einem Gerätedefekt direkt ein neues bzw. generalüberholtes Gerät nach Hause bekommt und das Kaputte nicht einschicken muss.


    Wer also auf das Gerät angewiesen ist, sollte sich ein ACPP für eine bessere Serviceabwicklung unbedingt kaufen.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • habe auch ein iPad 64 4G bestellt + Garantie.
    mache dies für alle geräte ab 500€, also auch für mein iPhone 4 32GB.
    hatte bereits einen problemlosen Umtausch gehabt.
    kann nur empfehlen


    cinco :top:

  • Du kannst den ACPP doch bis zu einem Jahr nach Gerätekauf abschließen.
    Ich warte mit dem ACPP immer bis zum ersten defekt oder spätestens nach einem Jahr.
    Somit musst Du das Geld nicht sofort ausgeben.

    LG Darkside

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Ich persönlich finde den ACPP eine gute Sache, da man bei einem Gerätedefekt direkt ein neues bzw. generalüberholtes Gerät nach Hause bekommt und das Kaputte nicht einschicken muss.


    Ist der Service ohne ACPP im ersten Jahr auch so oder nur mit ACPP.
    Wie wird sonst ein Garantiefall im ersten Jahr abgewickelt?

  • Darkside


    klingt vernüftig!


    Wer weiß, was in einem Jahr ist!?!? Vielleicht hab ich da schon das Ipad 4 oder 5 und stell mir die Frage erneut!?! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gismo368
    Im ersten Jahr kostet der Austausch ohne ACPP 29€, mit ist er kostenlos


    :confused:


    Das kann doch nicht sein!?!? Was ist das dann für eine Garantie, wenn ich bei einem Defekt im ersten Jahr 29.- zahlen muss???


    Oder geht´s dabei nur um "schnellen Tauch" anstelle "langwieriger Reparatur"?

  • Zitat

    Original geschrieben von Gismo368
    Im ersten Jahr kostet der Austausch ohne ACPP 29€, mit ist er kostenlos


    Aber auch nur, wenn man es "unkompliziert" und schnell haben will.


    Auch für Apple gilt: in der EU muss 2 Jahre Gewährleistung gegeben werden. Und zwar ohne ACPP.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Ja, 2 Jahre Gewährleistung geben sie ja auch. Aber nach dem einem Jahr (theoretisch nach 6 Monate) musst du dann, aufgrund der Beweislastumkehr, Apple nachweisen, dass der Defekt bereits bei Auslieferung vorlag. Das wird meines Erachtens nach sehr schwierig.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!