Brauche Dringend Rat wegen Autoverkauf

• Ne Mailverlauf war so.

Meine Mum hat ihm zuerst geschrieben warscheinlich Diktiert von ihm. Da war kein Wort vom Kaufpreis.

er hat dasnn 2 Mail hinterhergejagt mit dem Kaufpreis und den "Sicherheitshinweisen". Meine Mutter hat den Kaufpreis nicht bestätigt.

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Hat sie den Preis noch einmal explizit in der Mail genannt?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie am Telefon eine andere Summe verstanden hat,als der Käufer in spe; die Aufregung, schlechte Sprachqualität...

Oder hat der Käufer ihr noch einmal alle Konditionen zur Bestätigung geschickt haben und Deiner Mutter hat diese dann noch einmal in ihrer Mail anerkannt?

Das ist ein sehr guter Einwand. :top:

• Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Meine Mum hat sich in 10 min gespräch ganze 700€ runter handeln lassen. Wie der das geschafft hat keine Ahnung.. Ich bin auch stock sauer auf meine Mutter.

Von welcher Relation sprechen wir eigentlich? 700€ wären bei einem VK von insgesamt 1500,00€ eher viel, bei 15.000€ eher wenig.

Du brauchst nicht sauer auf deine Mutter sein, sei sauer auf dich, weil du deine Mutter nicht gut genug gebrieft hast.

Zitat

Ne Mailverlauf war so.

Meine Mum hat ihm zuerst geschrieben warscheinlich Diktiert von ihm. Da war kein Wort vom Kaufpreis.

er hat dasnn 2 Mail hinterhergejagt mit dem Kaufpreis und den "Sicherheitshinweisen". Meine Mutter hat den Kaufpreis nicht bestätigt.

Na dann ... kein Problem.

Noch eine Mail schicken, dass der genannte Kaufpreis in der letzten Mail ja wohl ein schlechter Scherz und so nicht abgesprochen wäre und zu diesen Konditionen auf keinen Fall verkauft werden würde.

Überhaupt kein Problem.

Und sich nicht von irgendwelchen Hassmails einschüchtern lassen.

• Es handelte sich um ein angesetzten Preis von 1.300€ was aber auch schon gut im gegensatz zu anderen Angeboten war.

Und ich hab meiner Mutter gesagt sei bitte Vorsichtig und leg die Besichtigungstermine auf Wochenenende damit ich dabei bin. Die Masche mit den Mails kannte ich gar nicht. Aber hätte ich von meiner Mutter auch nicht soviel "Dummheit" zugetraut.

• Zitat

Ne Mailverlauf war so.

Offenbar liegt dann hier ein Mißverständnis hinsichtlich des Kaufpreises vor; wie im Angebot auf Autoscout24 dargelegt, ist Deine Mutter bereit, den Wagen für X€ zu veräußern.

Solltest Du diesen Weg einschlagen, fliegt Dir bzw. Deiner Mutter erst einmal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr aggressive Antwortmail entgegen, die die Elemente "Anwalt", "Betrug", "ich habe Zeugen", "ein mündlicher Vertrag ist bindend" enthält.

Diese solltest Du von einem Anwalt Deines Vertrauens beantworten lassen, um Ruhe zu haben.

EDIT: grundsätzlich könntest Du Dich argumentativ auf einem Irrtum aufstelen, und zwar dahingehend, dass Deine Mutter in der Aufregung einen falschen Preis verstanden hat und bei Erhalt der Konditionen per Mail aus allen Wolken gefallen ist; das ist übrigens eine uneducated guess, den Du unbedingt juristisch verifizieren lassen solltest;

• Also da der Typ in der selben Stadt wie ich wohne, werde ich da morgen mittag mal aufschlagen und dem mal meine Sicht der Dinge erklären. Ich werde ihm das freundlich aber bestimmt beibringen. Mal gucken was dabei rauskommt. Einschüchtern lass ich mich eh nicht und am Wochenenende fahr ich zu meiner Mutter sollte es da nochmal Ärger geben. Weil er wird das Auto sicher nicht alleine abholen.

Wenn ich eins hasse sind das solche Säcke die meinen irgendwen über den Tisch ziehen zu müssen.

• Der Typ wittert das Geschäft seines Lebens. Macht euch nicht ins Hemd und lasst euch nicht einschüchtern. So eine Verhalten wie per E-Mail ist absolut unseriös und hochgradig zweifelhaft. Schreib ihm bestimmend eine Mail, dass der Wagen für den Kurs nicht verkauft wird. Fertig.

Die ganze Diskutiererei über zwei übereinstimmende Willenserklärungen, Irrtum und dem Krempel sind hinfällig, wenn diese "Klientel" mit solchen "Maschen" arbeiten. Im Zweifel muss er sein Recht mit Rechtshilfe durchsetzen, was nicht vorkommen wird. Eher werden dir/deiner Mum einschüchternde Mails geschrieben. Also bleib entspannt, mach dich nicht verrückt und lass dich vorallem nicht über den Tisch ziehen. Die Mail ist schon der Hammer.

-I-

• Zitat

Also da der Typ in der selben Stadt wie ich wohne, werde ich da morgen mittag mal aufschlagen und dem mal meine Sicht der Dinge erklären. Ich werde ihm das freundlich aber bestimmt beibringen. Mal gucken was dabei rauskommt. Einschüchtern lass ich mich eh nicht und am Wochenenende fahr ich zu meiner Mutter sollte es da nochmal Ärger geben. Weil er wird das Auto sicher nicht alleine abholen.

Wenn ich eins hasse sind das solche Säcke die meinen irgendwen über den Tisch ziehen zu müssen.

Du hast jetzt ein kleines und sich bereits schließendes Zeitfenster, das Mißverständnis in Sachen Preis geltend zu machen (unverzüglich und so);

solltest Du so verfahren wie oben beschrieben, ist der Wagen völlig legal - moralisch natürlich fragwürdig, aber nichtsdestotrotz legal - weg.

Du solltest zwischen gutfühl- und zielbringenden Handlungen differenzieren :)

• Ich stimme Mephisto zu.

Schreib´ so schnell wie möglich die Mail (vom Account der Mutter aus!) und lass das mit dem persönlichen Besuch, das kann nämlich nur schief gehen.

Sollten die Typen das Fahrzeug trotzdem abholen wollen, kannst du denen deine Meinung immer noch nahe bringen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!