Wie kulant ist Apple

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Beim Auto kann ich aber neue Reifen kaufen, beim iPhone aber keinen neuen Akku, weil Apple den festverbaut hat. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, deswegen muß die Gewährleistung auch für den Akku 24 Monate gelten.

Etwas unpraezise. Es ist ja nicht so, als wuerdest du den Akku einzig und allein bei Apple austauschen lassen koennen. Den Akku beim iPhone kannst du (mit geeignetem Werkzeug) auch selbst wechseln. Zum Aufziehen der Gummis auf die Felgen brauchst du ebenfalls die passende Ausruestung.

• Das stimmt nur bedingt: jemand völlig ohne technische Kenntnisse kann den Akku nicht wechseln. Außerdem ist der Originalakku nicht erhältlich und Nachbauten potentiell gefährlich.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von EliteSkilled
    Das Problem ist, dass du jetzt beweisen musst, dass es nicht dein Verschulden (z.B. durch falsche Nutzung, falsche Temperatur etc ) ist. Viel Glück.

Die Frage stellt sich für aber mit einem Problem. Wie beweist man denn sowas?

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Beim Auto kann ich aber neue Reifen kaufen, beim iPhone aber keinen neuen Akku, weil Apple den festverbaut hat. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, deswegen muß die Gewährleistung auch für den Akku 24 Monate gelten.

Irgendwie scheinst Du den Kern der Sache aber nicht verstanden zu haben. Ob der Akku fest verbaut ist oder nicht, tut hier doch gar nichts zur Sache. Fakt ist, in Deutschland gilt eine 24-monatige Gewährleistung, an die sich auch Apple zu halten hat und an die sie sich auch halten. Nach Ablauf von 6 Monaten ist die Gewährleistung aber für den Kunden de facto wertlos, danach muss er nämlich beweisen, dass der Mangel von Anfang an vorlag und das wird einem so gut wie nie gelingen.

• Zitat

Original geschrieben von Oliver1310
    Wieso Apple? Der Händler nicht der Hersteller.
    Ausnahme: Er hat direkt bei Apple gekauft

So war es ja auch gemeint. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der TE das Iphone bei Apple direkt gekauft hat, das hat er aber noch gar nicht mitgeteilt.

• Wenn du hier wirklich auf Gewährleistung pochen möchtest brauchst du wohl ein Gutachten das dir bescheinigt, dass der Fehler von Beginn an da war. Viel Spass dabei den Gutachter dafür überhaupt zu finden, geschweige denn zu bezahlen...

Du bist in dem Fall wohl auf Kulanz von Apple angewiesen, denn Gewährleistung ist bei solchen Geräten nach Ablauf von 6 Monaten in der Regel nichts wert, da du schlicht deine Beweislast nicht erfüllen kannst...

• So wild ist das mit der Beweislastumkehr auch nicht. Wenn dem Anschein nach kein Verschulden des Käufers vorliegt (Sturzschaden, eigene Reparaturversuche und ähnliches) ist nicht unbedingt ein Gutachten oder ähnlich teurer Blödsinn nötig, um glaubhaft zu machen, daß der eigentliche Fehlerursache schon bei der Auslieferung vorgezeichnet gewesen sein muss. Ansonsten wären anderthalb der insgesamt zwei Jahre Gewährleistung von vornherein für die Katz', denn schon ein Gutachten wird in den allermeisten Fällen den Wert des Gegenstandes übersteigen.

Je suis Charlie

• 2 Seiten voll mit irgendwelchen Diskussionen über Garantie/Gewährleistung anstatt einmal bei Apple anzurufen und nachzufragen :rolleyes:

Grundsätzlich wird Kulanz doch bei jedem Kunden anders angewandt. Ein Kunde mit 1 iPhone wird wohl weniger Kulanzrahmen haben, als ein Kunde, der beispielsweise 2 iPhones, 1 iPod, 2 iPads und ein Macbook hat.

Apple hat bei mir sogar aus Kulanz das Backcover getauscht, weil die Kameralinse zerkratzt war. Bei mir trifft was den Kulanzrahmen angeht, aber eher das zweite Beispiel zu.

Ich kann dem TE nur raten mal bei Apple anzurufen und freundlich nach einer für beide Seiten zufriedenen Lösung fragen.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!