Windows XP forever?

• Hallo,
    ich klinke mich mal in die kleine Diskussionrunde ein, wenns recht ist.
    Sicher ist das eine Möglichkeit sein System auf Read Only um zu stellen. Jedoch hat das neuere Windows 7 eine Menge Vorteile unter der Haube.
    Wie schon einige im Thread sagten, kommt es natürlich auf den Einsatzzweck an, ob man sein gutes altes Windows XP behalten möchte. Allerdings habe ich selbst meinen Vater mit seinen 57 Jahren nun überredet zu Windows 7 zu wechseln aus ein paar einfachen Gründen:
    1. Die Updates (schon mehrfach angeführt).
    2. Die Möglichkeit ein virtuelles Windows XP zu installieren für älte Programme und damit eine 100% Kompatibilität zu älteren Programmen. Ok, nur ab den Proffessional Versionen. Aber die sollens eh bei Unternehmen sein.
    3. Die wirklich verbesserte Benutzerkontensteuerung. Für einige mag es wirklich ungewohnt sein, wenn das System bei Änderungen am System fragt. Für mich ist es jedoch die Grundlage eines sicheren und stabilen Systems.
    4. BlueScreen ade. Ich hatte auf dem System bisher einen Blue Screen. Da machte meine Systemfestplatte einen Headcrash und war hinüber.
    5. Für mich ein sehr wichtiger Punkt:
    Unterstützung für Advanched Format Festplatten mit richtigen Alligment und von Haus aus Unterstützung und Erkennung von SSD.
    Unter XP sind für beide Festplatten Verrenkungen nötig.
    6. Neueres Direct X. Ok da ist Microsoft gierig. Das ist ein "künstlicher Pluspunkt" da die Version extra nicht für Windows XP zugänglich gemacht wird.
    7. Wer wirklich sein altes XP Style haben will kann Windows 7 mit wirklich wenigen Mausklicks genau so aussehen lassen.
    8. Unterstützung für größeren Speicher. Die XP 64 Bit Version war nicht nennenswert und wurde kaum durch die Hardwarehersteller unterstützt.
    9. Verbessertes Multi Threading.

Ich glaube das reicht nun erstmal als "kleinere" Pluspunkte. Soweit meine Meinung.

• Nun gut ... ganz von der Hand zu weisen sind diese Argumente nicht.

Diese Abwägung ist allerdings Bestandteil etlicher Diskussionen im Web und soll daher hier nicht weiter vertieft werden. Die Gründe für einen Verbleib bei Win XP können vielfältig sein und jeder, der mit diesem Gedanken spielt, wird seine eigenen haben.

Die im vorliegenden Thread thematisierte und wohl noch nicht endgültig zu beurteilende Frage ist die, ob - ganz unabhängig von den Vorzügen neuerer OS wie etwa Windows 7 - ein Betrieb von Windows XP über das Supportende im Jahr 2014 hinaus mit vertretbarem Sicherheitsrisiko möglich ist.

Insoweit gehen die Meinungen weit auseinander und decken - wie etwa beim "Jahr-2000-Problem" - die gesamte Palette aller denkbaren Szenarien ab. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt habe ich das Gefühl, dass die unterschiedlichen Aussagen ein wenig vom Charakter des "Kaffeesatzlesens" haben.

Dennoch halte ich die Zeit für gekommen, Bedenken gegen die Sicherheit von XP-Systemen frühzeitig zu begegnen. Dieses Embedded-Projekt scheint mir ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.

Frankie

• Dem Thema ist in der aktuellen c't ein großer Artikel gewidmet. Er beschäftigt sich mit dem Problem, inwieweit man XP nach dem Ablauf des MS-Supports sinnvoll und sicher weiter verwenden kann.
    Der Grundtenor lautet aber: Man kann einiges frickeln, jedoch nutzt man ein 10 Jahre altes OS, welches eigentlich ausrangiert gehört. Vorallem dann, wenn der betreffende Rechner am Internet hängt.

Gruß Kai

• XP bleibt

Bei WIN98SE ist es heute ja schon quasi unmöglich ohne den passenden Treiber einen USB-Stick zu installieren, und wer liefert heute noch Treiber für 98? Genau das wird mit XP auch passieren, nicht heute, nicht morgen - aber das Ende vom XP-Abendland ist eingeläutet. Das mag nicht jedem gefallen, aber es macht auch keinen Sinn die Augen davor zu verschließen oder einen Plan zu machen wie man sich bis 2018 ff. noch retten kann.

NICHTS ist unmöglich: http://www.nvidia.de/object/win9x_archive_de.html
    Retten kann man sich nicht, wenn man bei Windows bleiben will. Noch zu viele verborgene Fehler im Code.

• XP bleibt

Also ich werde bei Windows XP bis 2035 bleiben, bis meine Hardware dann nicht mehr kann. Nur, weil es neue Hardware gibt auf der Windows 8 läuft, werde ich doch nicht meine Hardware wechseln. Und XP Treiber wird es auch für alle Sockel weiterhin geben, so wie es immer noch Treiber für Windows 98 und 95 gibt:

Intel Socket 2011
    Intel Socket 1366
    Intel Socket 1156
    Intel Socket 1155
    Intel Socket 1150
    Intel Socket 775

AMD Socket FM2+
    AMD Socket FM2
    AMD Socket FM1
    AMD Socket AM3+
    AMD Socket AM3
    AMD Socket AM2+
    AMD Socket AM2
    AMD BGA FT1.

Außerdem kann man sich das so einrichten, das man XP relativ gefahrlos weiternutzen kann.

http://www.technik-smartphone-…s-weiternutzen-gehts-2249

• Ich mag mein altes XP auch, aber die Tage kommt dann doch 7 drauf. Mir versauen das "ewig XP weil so bequem" nämlich die Spielehersteller, die seit ein paar Monaten nur noch ab Vista aufwärts programmieren :D.
    Und genauso wird es mit weiterer Software gehen, ist bei Android ja auch so das 2.* fast nicht mehr unterstützt wird.

Grüße, Jens

• Auf alle Win8x kann man leicht VMlite und den XP-Modus aufsetzen, das reicht für altes Geraffel und Software die unter dem neuen Win nicht laufen will. Unter Win7 geht das wohl auch, ist aber etwas komplizierter.

Und auf Win7/8x installiert man sich die Classic Shell und hat dann alles wieder wie bei XP.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Bin nun auch dran zu wechseln, habe Windows 7 vor mir liegen.

Habe nun vor alle wichtigen Daten auf einer externen Festplatte zu sichern und dann würde ich nach Jahren mal einen sauberen Schnitt machen wollen und das ganze komplett neu aufsetzen.

Muss ich irgendwas beachten?

Danke!

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    ... Mir versauen das "ewig XP weil so bequem" nämlich die Spielehersteller, die seit ein paar Monaten nur noch ab Vista aufwärts programmieren :D.
    Und genauso wird es mit weiterer Software gehen, ist bei Android ja auch so das 2.* fast nicht mehr unterstützt wird.

Nun ja ... es soll Menschen geben, die mit Anwender-Software zufrieden sind, die während der Laufzeit von XP veröffentlicht wurde.

Die von mir benötigte Office-SW hat sich in Sachen Funktionsumfang in eine Richtung bewegt, die mich überhaupt nicht tangiert. Seit Office 2007 kann ich nichts feststellen, das für mich notwendig gewesen wäre. Schon Office 2007 auch nur deshalb, weil OneNote 2003 eine Graupensoftware ist, die nicht mir den neueren Versionen kompatibel ist. Der mit alten Versionen inkompatible (aber gute) Standard von ON 2007 war für mich der letzte ausschlaggebende Beweggrund zum Umstieg auf aktuellere SW.

So wie mein System derzeit unter XP läuft, wäre es für mindestens fünf, wenn nicht gar zehn Jahre vollkommen ausreichend. Verabschiedet sich (ebenfalls vollkommen ausreichend dimensionierte) HW, lässt sich auf "New old stock" zurückgreifen, der im Netz mindestens über diesen Zeitraum noch angeboten wird.

Hätte ich genügend Zeit, wäre es für mich keine Frage, meinen Rechner auf das schon erwähnte "Win XP Embedded" umzustellen. Weil das System bei jedem Neustart inbezug auf relevante Systemdateien zurückgesetzt wird, haben Schädlinge eine noch geringere Angriffsfläche als bei gut gesicherten neuen Systemen, die für Funktions-Updates offen sein müssen.

Ein in sich unveränderliches System wie XP-Embedded bietet aus meiner Sicht keinerlei Angriffspunkt für resistente Schädlinge. Spätestens beim nächsten Neustart reist jeder Schädling ins virtuelle Nirvana, wo er allenfalls noch meine Ahnen ärgern kann. :p

• Und wie sicherst Du sicherheitsrelevante Vorgänge wie Homebanking sicher ab?
    Bei einem Windows XP ohne Servicepack genügten als Beispiel ein paar Sekunden am Internetanschluss um sich Viren (ja wirklich) einzufangen. Bei einem SP3 ist die Gefahr nicht mehr ganz so groß aber ich würde mich ehrlich gesagt nicht auf ein System verlassen welches so angreifbar ist.
    Für eine Only-Home Umgebung ohne Internetzugriff finde ich allerdings Windows XP auch mehr als ausreichend.
    Es kann ja alles was man braucht.
    Jedoch: Sobald neuere Hardware ins Spiel kommt wird es dringend Zeit zu wechseln, da die Hersteller auch schon lange angefangen haben keine Treiber mehr mit auszuliefern und man sich mit alter Software mit Fehlern rumschlagen muss die schon lange gelöst sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!