Hallo,
ich klinke mich mal in die kleine Diskussionrunde ein, wenns recht ist.
Sicher ist das eine Möglichkeit sein System auf Read Only um zu stellen. Jedoch hat das neuere Windows 7 eine Menge Vorteile unter der Haube.
Wie schon einige im Thread sagten, kommt es natürlich auf den Einsatzzweck an, ob man sein gutes altes Windows XP behalten möchte. Allerdings habe ich selbst meinen Vater mit seinen 57 Jahren nun überredet zu Windows 7 zu wechseln aus ein paar einfachen Gründen:
1. Die Updates (schon mehrfach angeführt).
2. Die Möglichkeit ein virtuelles Windows XP zu installieren für älte Programme und damit eine 100% Kompatibilität zu älteren Programmen. Ok, nur ab den Proffessional Versionen. Aber die sollens eh bei Unternehmen sein.
3. Die wirklich verbesserte Benutzerkontensteuerung. Für einige mag es wirklich ungewohnt sein, wenn das System bei Änderungen am System fragt. Für mich ist es jedoch die Grundlage eines sicheren und stabilen Systems.
4. BlueScreen ade. Ich hatte auf dem System bisher einen Blue Screen. Da machte meine Systemfestplatte einen Headcrash und war hinüber.
5. Für mich ein sehr wichtiger Punkt:
Unterstützung für Advanched Format Festplatten mit richtigen Alligment und von Haus aus Unterstützung und Erkennung von SSD.
Unter XP sind für beide Festplatten Verrenkungen nötig.
6. Neueres Direct X. Ok da ist Microsoft gierig. Das ist ein "künstlicher Pluspunkt" da die Version extra nicht für Windows XP zugänglich gemacht wird.
7. Wer wirklich sein altes XP Style haben will kann Windows 7 mit wirklich wenigen Mausklicks genau so aussehen lassen.
8. Unterstützung für größeren Speicher. Die XP 64 Bit Version war nicht nennenswert und wurde kaum durch die Hardwarehersteller unterstützt.
9. Verbessertes Multi Threading.
Ich glaube das reicht nun erstmal als "kleinere" Pluspunkte. Soweit meine Meinung.