Windows XP forever?

  • Hallo,


    ich unterstelle mal, das SP3 schon installiert ist.


    mit dem IE 8 (muss IE 8 sein) https://update.microsoft.com aufrufen.


    Gibt's da noch Updates? Vorsicht, der Suchlauf kann auch mal ne Stunde oder länger sein.


    In irgendeiner Computerzeitschrift stand folgendes:


    Starte Notepad.exe


    Kopiere oder tippe nachfolgende Zeilen hinein:


    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\PosReady]
    "Installed"=dword:00000001


    Speichere die Datei als update.reg ab. (Im Windows-Dateiexplorer sollte vorher unter Ansicht / Optionen "bekannte Dateiendungen ausblenden abgehakt werden)


    Wenn diese update.reg danach doppel geklickt wird, sollte der Registry Editor nachfragen, ob das so gut ist, "ja". Rechner neu starten


    Nun im IE 8 (muss IE 8 sein!) http://update.microsoft.com aufrufen.


    Dem Rechner Zeit lassen und nix anderes machen!


    Könnte sein, dass da auf einmal noch viele neue Updates erscheinen :-)

  • Waren die Updates nicht überwiegend für Geldautomaten?
    Irgendsowas habe ich mal gelesen.
    Wenn zutreffend,dann ist bald Update Ende weil die WinXP basierten Geldautomaten bald alle ausgetauscht sein dürften.


    Und Moin
    -bas-



    EDIT
    Ah!Gefunden!

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau


    Bei neueren Geräten wird Windows XP einfach nicht mehr unterstützt. Persönlich habe ich noch ein Windows-Altgerät in Gebrauch, für das originäre Chipsatz-/Displaytreiber für WinXP überhaupt erhältlich sind. :(


    Bei den allermeisten Geräten zumindest. Ich habe mir vor einem Jahr eine neue Hauptplatine gekauft, die sogar Unterstützung ab Windows 2000 hat.

  • Hallo,


    wer in einer hochsensiblen Umgebung unterwegs ist, sollte Windows 7 oder 10 verwenden, wenn es Windows sein soll, oder vielleicht irgendein Linux.


    Wer aber noch einen Windows XP Rechner hat und sich ein bisschen auskennt, kann damit durchaus noch leben.


    Als halbwegs aktuellen Browser gibt's den Firefox, speziell für Windows XP eine ESR Version die aktuell bei 52.4.0 ist. Updates wird es hier nur noch bei Sicherheitsproblemen geben, solange die noch merken, dass eine signifikante Anzahl von Usern auf XP unterwegs ist.


    Der Antivirenhersteller ESET empfiehlt für XP seine Version 9.386, die man bei ESET noch runterladen kann (versteckt), die aktualisiert sich dann automatisch auf 9.408. (10 würde auch laufen, könnte aber Ressourcen verbraten)


    Avast Antivirus (17.1) läuft auch unter XP bremst den Rechner aber extrem aus.


    Kaspserky Free Antivrus funktionierte bei mir ebenfalls, verbog aber die TC/IP Einstellungen beim Outlook Express für IMAP.

  • Ich habe XP noch auf einem Notebook im Einsatz. Ich würde mich wirklich schwer tun, mich von diesem Kult-OS endgültig zu verabschieden. Entgegen aller Unkenrufe hatte ich mit Viren bisher kein einziges Problem ... allerdings verhalte ich mich in dieser Hinsicht relativ umsichtig.



    Edit:
    Letzter Tage war ich in einer Bankfiliale um Geld abzuheben (Santander). Der Geldautomat war allerdings außer Betrieb ... mit einer Windows XP Fehlermeldung auf dem Schirm. ;)

  • Noch jemand dabei?


    Ich habe noch mein altes Lieblingsnotebook in Betrieb, welches auf XP als OS immer noch angewiesen ist. Die Sicherheits-Updates für XP-Embedded (PosReady) laufen immer noch zuverlässig.


    Als Browser nutze ich Opera, der sich immer noch aktualisiert und wohl weiterhin unterstützt wird.


    Nur in Sachen Virenwächter weiß ich nicht so recht. Das von mir bevorzugte Avira unterstützt XP leider schon lange nicht mehr. Meiner Kenntnis nach unterstützen folgende kostenfreie Varianten weiterhin WindowsXP:


    - ESET
    - AVG
    - Avast
    - Panda.


    Bei den von mir gefundenen Beurteilungen im Netz kam ESET in der Trefferquote nicht so gut weg. Panda ist ein Online-System, das sich bei mir nicht anbietet, weil ich nicht ständig online bin (meist sogar offline).


    Also habe ich mich auf AVG und Avast gestürzt. Mit Avast war ich eigentlich zufrieden, leider funzten darunter die Windows-Updates nicht mehr. Das System lief ständig bei 100% heiß, ohne dass Updates gefunden wurden.


    Es blieb also AVG. Dessen Nutzeroberfläche halte ich für wenig benutzerfreundlich und sogar verwirrend, so dass ich mich nicht sicher fühle, weil ich durch die Konfig nicht wirklich durchblicke. Ein erkanntes Problem hatte ich während der gesamten Nutzung von XP auf diesem Gerät seit Supportende nicht. Allerdings nutze ich das Internet auch bewusst.


    Meine Frage:
    Falls hier noch jemand XP verwendet: Welchen Echtzeit-Virenschutz könnt ihr empfehlen? Die vier von mir gefundenen dürfte sich nicht alle in Frage kommenden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!