Erfahrungen mit einer "Powerbank"? (Akku)

• Hallo!

Ich fahre demnächst in den Urlaub und möchte mein Mobiltelefon dazu nutzen GPS-Tracks aufzunehmen, damit ich später weiss wo ich genau gewesen bin ;).

Da GPS ja relativ Akku intensiv ist und ich wahrscheinlich erst am Abend im Hotel wieder Akkus laden kann habe ich die Befürchtung, dass der Akku vom Telefon schlapp macht. Aus diesem Grund möchte ich mir gerne eine Powerbank kaufen, die mein Telefon mit dem nötigen Strom versorgen soll, falls der Akku zur Neige geht.
    Hat schon jemand Erfahrung mit den Geräten? Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen? Kennt ihr günstige und zuverlässige Händler?

Danke für Tipps und Infos!

Produktbeispiele: Powerbank 1 Powerbank 2

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• heute ist doch eins von Philips bei Ibood.de.
    Schau dir das doch mal an.

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Zitat

Original geschrieben von erbes
    heute ist doch eins von Philips bei Ibood.de.
    Schau dir das doch mal an.

Bei Amazon (Pearl) gibt es für 30,- Euro schon 6600 mAh. Also sooo günstig ist der Philips nicht oder ist er qualitativ deutlich besser als andere?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Für das Geld gibt es ja schon einen kompletten GPS Logger.

Wäre evtl. eine Alternative. Könntest Du einen guten und günstigen empfehlen? (Auch wenn es OT wird)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Erfahrungen mit einer "Powerbank"? (Akku)

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Hallo!

Ich fahre demnächst in den Urlaub und möchte mein Mobiltelefon dazu nutzen GPS-Tracks aufzunehmen, damit ich später weiss wo ich genau gewesen bin ;).

Auch leicht OT:
    Wenn es wirklich "genau" und nicht nur "so ungefähr" sein soll:
    Vergiss das mit dem Handy und investier ein wenig Geld in ein anständiges Outdoornavi ala Garmin.

Die Abweichungen zwischen dem was das Garmin im Vergleich zum IP4 an Tracks bzw. Streckenlänge etc. abliefert sind schon teilweise gravierend. (Wobei das z.T. auch an den schlechten Tracking Apps und nicht am GPS Empfänger im Telefon selbst liegt.)

Wenn es allerdings nur darum geht grundlegend zu tracken wo man gewesen ist tut es wohl auch das Handy, wobei auch hier dann ggf. ein für das Modell passender Zusatzakku sinnvoller ist als so eine Powerbank.

• Re: Re: Erfahrungen mit einer "Powerbank"? (Akku)

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Auch leicht OT:
    Wenn es wirklich "genau" und nicht nur "so ungefähr" sein soll:
    Vergiss das mit dem Handy und investier ein wenig Geld in ein anständiges Outdoornavi ala Garmin.

Nimm das mit dem genau nicht so genau ;).

Eigentlich sollen die Geodaten folgenden Zweck dienen:

• Da wir wahrscheinlich "über die Dörfer" fahren wäre es interessant zu erfahren durch welche Dörfer wir gefahren sind.
    • Die Daten sollen dann mit den gemachten Fotos verknüpft werden.
    • Und dazu dienen die Entfernung zwischen zwei Orten zu ermitteln ohne dass ich beim Fahrer dauern auf den km-Zähler schauen muss.
    • Die Daten sollen dann mit OSM oder ähnlichem auf einer Karte angezeigt werden und ggf. in eine Fotobuch wandern. (ich bin auch bereit hier nachzuarbeiten, falls die Daten etwas ungenau sind).

Es wird auch nicht immer im Auto eingesetzt wo es mit dem GPS-Empfang schwierig werden könnte, sonder auch mal auf Sparziergängen durch die Innenstädte / Dörfer. Also kurz: ich brauche kein Tracking, dass auf den Meter genau ist, mir reicht es ungefähr die Hauptstrasse zu erkennen, die in der Nähe verläuft. Und wenn wir durch kleine Gassen laufen muss es nicht die exakte Strassenecke lokalisieren.

Zitat

Die Abweichungen zwischen dem was das Garmin im Vergleich zum IP4 an Tracks bzw. Streckenlänge etc. abliefert sind schon teilweise gravierend. (Wobei das z.T. auch an den schlechten Tracking Apps und nicht am GPS Empfänger im Telefon selbst liegt.)

Ich weiss jetzt nicht was Du als gravierend bezeichnest. Aber die Tracks, die ich bisher aufgezeichnet haben waren für mich ausreichend genau (Nexus S mit der OSM-Tracker-App.)

Zitat

Wenn es allerdings nur darum geht grundlegend zu tracken wo man gewesen ist tut es wohl auch das Handy, wobei auch hier dann ggf. ein für das Modell passender Zusatzakku sinnvoller ist als so eine Powerbank.

Der Zusatzakku hat das Problem, dass ich ihn nicht alleine laden kann, sondern er muss im Telefon verbaut sein. Das ist unpraktisch, wenn ich im Hotel über Nacht alle Akkus wieder füllen will. So eine Powerbank hat auch den Vorteil, dass ich mehrere verschiedene Geräte laden kann (Handy, Tablet, etc.) und einen Ersatzakku habe ich für die Kamera wo er gebraucht wird. Für das Handy habe ich i.d.R. keinen Bedarf an einen Ersatzakku. Aber falls Du oder andere Forenteilnehmer schlechte Erfahrungen mit einer Powerbank gemacht haben würde ich das gerne erfahren.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Re: Re: Re: Erfahrungen mit einer "Powerbank"? (Akku)

Zitat

Ich weiss jetzt nicht was Du als gravierend bezeichnest. Aber die Tracks, die ich bisher aufgezeichnet haben waren für mich ausreichend genau (Nexus S mit der OSM-Tracker-App.)

Der Zusatzakku hat das Problem, dass ich ihn nicht alleine laden kann, sondern er muss im Telefon verbaut sein.

Also bei einer Wander-Tour von 15 km finde ich eine Abweichung von bis zu 1,5 km bei der Streckenlänge schon gravierend. ;) Davon ab das das Handy insbesondere bei Höhenprofilen versagt hat. Wenn es nach dem Handy gegangen wäre dann hätte man einen leichten Weg ohne große Steigungen zu bewältigen. Wenn man dann allerdings Höhenunterschiede von bis zu 500 Metern im Streckenprofil drin hat macht das auch schon was aus - möchte nicht das Gesicht von den Leuten sehen die aufgrund des Handytracks ihre Tour planen und dann blöd aus der Wäsche schaun wenn auf der angeblich ebenen Strecken plötzlich Berge auftauchen. ;)

Aber ok, dass ist jetzt ja nicht unbedingt das Einsatzgebiet was Du vor Augen hast.

Und m.E. gibt es durchaus auch Akkupacks welche man ans Handy dranklatscht und diese dann gesondert laden kann, ob das jetzt allerdings auch fürs Nexus zutrifft - keine Ahnung.

Und da ja eh mehr Geräte geladen werden sollen fällt das dann wohl flacht. Konkrete Erfahrungen mit den verlinkten PowerBar Dingern kann ich nicht bieten, alles das was ich in dem Bereich in der Vergangenheit hatte taugte aber nicht viel so nach dem Motto "One Size fits nobody". Es gibt aber scheinbar auch postiviere Erfahrungen.

• Mit Erfahrungen zur Powerbank kann ich nicht dienen, wenn ich aber sehe was Du damit vorhast, würde ich Dir auch zum Kauf eines Garmin Ourdoor GPS raten. Du hättest genauere Daten, kein Akkuproblem da AA-Batterien zum Einsatz kommen und je nach Modell noch ein Navi mit Kartendarstellung für Deine Touren mit dem Auto oder zu Fuß. Wenn Du ein wenig mehr ausgibst, gibt es sogar noch ne Kamera dazu und die Fotos werden gleich mit Positonsdaten versehen. Wenn Du es nach Deinem Urlaub nicht mehr benötigst, geht es in der Bucht fast zum Neupreis wieder weg.

Hier mal eine kleine Auswahl, es gibt aber noch viele weitere Modelle (Preise amazon.de):

garmin etrex 10 Preis 98.90 (nur zum track aufzeichnen)
    garmin dakota 20 Preis 202,00 (mit Kartennavigation)
    garmin oregon 550 Preis 324,00 (mit Karte und Kamera)

Schau mal bei ebay nach den Verkaufserlösen dieser Modelle oder vielleicht schießt Du da ja ein gebrauchtes Schnäppchen.

Wenn Du zu dem Thema weitere Infos brauchst, kannst Du Dich gerne melden.

• Zitat

Wäre evtl. eine Alternative. Könntest Du einen guten und günstigen empfehlen? (Auch wenn es OT wird)

Günstig ist ein GT-750. Erfahrungen habe ich aber nicht.

Letztlich unterscheiden sich inzwischen die Logger kaum mehr

i–Blue 747A+ oder Qstarz BT Q1000x mit MTK II und Wintec WBT-202 mit u-blox 5

sind zum Beispiel sehr gute Vertreter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!