Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von diamond83
    http://news.yahoo.com/nokia-co…ory-225532381.html?_esi=1
    Diese Meldung enttäuscht mich zutiefst. Nie wieder Nokia Modelle Made in Finland?

Ich bin nach wie vor der Meinung dass mit solchen Aktionen Nokia "übernahme reif" gemacht wird.

Langsam aber sicher wird der gesamte Balast abgeworfen, Softwareentwickler in Finnland, Produktion in Rumänien, Produktion in Finnland u.s.w... so dass zum Schluss nur noch der Name, Milliarden schwere "Patente" und eine interessante Navigationsfirma da steht. Das Beste daran aber ist dass die "nächste" Firma ihren Namen nicht mit zig tausend Entlassungen "beschmutzen" muss... :mad: Sehr schlimm wie schnell man eine Firma in Grund und Boden wirtschaften kann. :flop:

• Diese Entwicklung lässt schon fast vermuten, dass es jemand auf einen reinen Namenskauf ("Nokia") ohne jeglichen Ballast angelegt hat. Im Rahmen einer geregelten Insolvenz dürfte das im Rahmen des wahrscheinlichen liegen.

Folge wäre etwa, dass ein Joghurtbecherfabrikant namens Yangtsechung mit billigen Elektronikteilen gefüllte Becher unter dem Namen Nokia als Mobiltelefon verkaufen dürfte.

Herzlichen Glückwunsch!

Frankie

• Zitat

Ich bin nach wie vor der Meinung dass mit solchen Aktionen Nokia "übernahme reif" gemacht wird.

Und um den Laden wieder auf Vordermann zu bringen würdest du die teure Produktion in Finnland nicht stoppen? Selbst Nokias Zulieferer produzieren fast ausschliesslich in Fernost.

• Nun, auch eine noch so billige Produktion und noch mehr Kosteneinsparungen retten ein Unternehmen nicht, wenn sich die Produkte nicht verkaufen.

Ich erinnere da mal an ehemals Deutsche Firmen aus dem HiFi Bereich, deren Namen jetzt auf billigem China Schrott kleben.

So unwahrscheinlich ist das genannte Szenario von Frank also gar nicht.

Nokia hat sich verzettelt durch den Schlingerkurs im OS Bereich, und die Bindung an einen OS Lieferanten der ein Produkt liefert, das niemand haben will ist auch kein genialer Schachzug ....

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Werden die Asha-Touch-Geräte in den Quartalszahlen unter Smartphones mitgezählt?
    Zumindest bei den neuen 305, 306 und 311 könnte ich mir das vorstellen...

Schwerlich verstellbar, daß einzelne S40 Geräte plötzlich als Smartphones gezählt werden sollten- die billigsten Symbians (5xxx und co) werden ja auch nicht als Featurephones gezählt. Auch den steigenden ASP der Smartphones will Nokia sich so bestimmt nicht versauen.

Zudem basiert die Abgrenzung der Verkaufzahlen/Umsätze bei Nokia auf der Aufteilung des Geschäftsbereichs "Devices & Services" in die Unterbereiche "Smart Devices" and "Mobile Phones".

• Die Parallelen zwischen Nokia und früheren Firmen wie Grundig halten sich schon einigermaßen in Grenzen. Das soll nicht heißen, dass die Finnen nicht in ernsten Problemen sind, aber die Ursachen dafür sind schon andere.

Dass ich die Verschwörungs- und Maulwurfstheorie für absoluten und undurchdachten Humbug halte, habe ich schon mehrfach geschrieben.

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Ist das jetzt der "Lass deiner Fantasie freien lauf - Thread"!? :D

So scheint es. Hier wurden ja schon so einige Szenarien phantasievoll geschildert - etwa, dass in Wahrheit Apple 'Location and Commerce' übernehmen werde. (Ein feuchter Traum, der mit der Realität nach dem Erwachen anscheinend nicht so viel zu tun hat angesichts der Kooperation von Apple mit TomTom.)

• Zitat

Nun, auch eine noch so billige Produktion und noch mehr Kosteneinsparungen retten ein Unternehmen nicht, wenn sich die Produkte nicht verkaufen.

Ich erinnere da mal an ehemals Deutsche Firmen aus dem HiFi Bereich, deren Namen jetzt auf billigem China Schrott kleben.

So unwahrscheinlich ist das genannte Szenario von Frank also gar nicht.

Lass es mich für dich etwas formalisieren:

Franks Aussage:

Nokia schliesst in Finnland -> Ballast Abwurf für Verkauf (geregelte Insolvenz)

wäre äquivalent mit der Aussage:

Laden auf Vordermann bringen -> Nokia schliesst nicht in Finnland

Ich habe gezeigt, dass zweite Aussage Unsinn ist und demnach auch Franks Folgerung. Du sagst lediglich dass eine Kostenersparnis nicht zwangsweise die Rettung impliziert, was aber mit obigen beiden Implikationen wenig zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!