Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Wenn man sich die Fakten ansieht, dann bleiben nicht viele Möglichkeiten.


    Entweder sind die Manager bis Heute hochbezahlte Nieten in Nadelstreifen oder es wird/wurde eine Übernahme/Insolvenz mit langer Hand vorbereitet. Warum :


    - Zwischen 2007 und 2010 hat Nokia nahezu nichts zustande gebracht. 2010 wurde Symbian dann von Nokia selbst zum Abschuss freigegeben.


    - Während man Symbian selbst abschießt, hat man gleichzeitig keine wirkliche zeitnahe Alternative. Als man sie hat, will sie keiner haben (WP7) und kurz darauf kommt mit WP8 wieder ein vollständiger Bruch.


    - Kaum ein Nutzer will Nokia mit WP7 und Nokia will die Symbian Nutzer nicht. Seit Herbst 2011 gibt es jetzt Belle. Es wurden viele Verbesserungsvorschläge an Nokia geschickt, vor allem auch zur Rücknahme von Verschlechterungen. Passiert ist nichts. In den Beta Labs passiert auch kaum noch etwas.


    Die aktuelle Entwicklung sieht eben nicht danach aus, als wenn Nokia Ballast abwirft, um dann richtig durchzustarten, so wie es Steve Jobs bei Apple gemacht hat.


    Nokia wirft einfach nur Ballast ab und hat scheinbar keinen Plan, wie man seine Stärken nutzt. Man sieht ja, dass Nokia immer noch innovativ sein kann. Aber nicht mit diesem Management.


    VG


  • Dann hast Du meinen Beitrag aber grundlegend falsch verstanden. In meinem Beitrag gehe davon aus, dass es Nokia als Unternehmen überhaupt nicht mehr geben wird - weder in Finnland noch sonst irgendwo. Es bliebe lediglich die Marke "Nokia", die auf Geräten irgendwelcher anderen Hersteller klebt, die ausschließlich die Rechte an diesem Namen (als immaterielles Gut) erworben haben.


    Frank

  • Zitat

    Dann hast Du meinen Beitrag aber grundlegend falsch verstanden. In meinem Beitrag gehe davon aus, dass es Nokia als Unternehmen überhaupt nicht mehr geben wird - weder in Finnland noch sonst irgendwo.


    Ich habe dich schon so verstanden wie du es beschreibst. Ich habe lediglich per Kontraposition gezeigt, dass man deine Aussage nicht aus der Tatsache folgern kann, dass Nokia in Finnland Werke schliesst. Denn sonst müsste die Kontraposition auch gelten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Ich habe dich schon so verstanden wie du es beschreibst.

    Mich deucht eher, daß ihr beide (halb willentlich) aneinander vorbei schreibt. ;)

    Zitat

    Ich habe lediglich per Kontraposition gezeigt, dass man deine Aussage nicht aus der Tatsache folgern kann, dass Nokia in Finnland Werke schliesst. Denn sonst müsste die Kontraposition auch gelten.

    Nach zwangsweiser 'Umformulierung' in Aussagenlogik? Prädikatenlogik erster Stufe erwarte ich da mindestens für formallogische Gegenargumente ... :D


    btw: Auch innerhalb der Aussagenlogik ist mir wenig verständlich, warum du ein tertium non datur der Handlungsoptionen postulierst- will sagen, warum plötzlich die Negation von " Ballast Abwurf für Verkauf (geregelte Insolvenz)" "Laden auf Vordermann bringen" sein soll... :p

  • Zitat


    btw: Auch innerhalb der Aussagenlogik ist mir wenig verständlich, warum du ein tertium non datur der Handlungsoptionen postulierst- will sagen, warum plötzlich die Negation von " Ballast Abwurf für Verkauf (geregelte Insolvenz)" "Laden auf Vordermann bringen" sein soll...


    Das könnte damit zusammenhängen dass der Ergebnisraum, in dem Fall also die Ziele des Managements, die beiden Aussagen: "geregelte Insolvenz (Verkauf)" oder "keine Insolvenz (Laden auf Vordermann bringen)" enthält. In diesem Fall ist in der Tat das eine die Negation des anderen. Tertium non datur hat wenig mit der Anzahl der Handlungsoptionen zu tun, selbst bei mehr Handlungsoptionen könnte man tertium non datur im logischen Kalkül annehmen oder eben nicht.


    Überdies sind hier keine Prädikate oder Quantoren im Spiel, lediglich Elementaraussagen, weshalb die Prädikatenlogik nicht bemüht werden muss. Aber gut mitgedacht :D

  • Man muß Wikipedia oder Duden immer offen halten,bei dem Hochschul bzw.Examendeutsch hier,wird ja richtig Fachgesimpelt,man überbietet sich beim Wortwahl :D


    Das Gegenteil von unterqualifiziert ist glaube ich hoch oder überqualifiziert zu sein,ist auch nicht das Wahre,wir wollen doch auch was verstehen als unqualifizierte Schreibkraft :p


    Grüsse


    so long

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV


  • Wie wahr, wie wahr. Danke! Jeden weiteren Kommentar erspare ich mir zu den Beiträgen.

  • Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die Nokianer so dämlich waren und auf das Windows-Pferd gesetzt haben. Die neuen Geräte an sich waren gar nicht schlecht, vor allem designtechnisch. Hätten sie auf diese Geräte Android draufgebügelt, dann wäre das Comeback mit Sicherheit auch gelungen. Aber mit dem Windows-Mist konnte man den Karren nur gegen die Wand fahren...

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • So langsam wird das Hochjubeln von Android und Schlechtreden von WP langweilig. Warum kaufen die Leute Android? Weil es gut vermarktet und gehyped wird und noch am ehesten an das iPhone erinnert, dabei aber günstiger ist. WP 7.x bedient sich anders, kaum einer kennt es und im Funktionsumfang kann es nicht mit der Konkurrenz mithalten. Aber das Thema WP7.x ist (zumindest für mich) durch und interessiert so kurz vor dem Start von WP8 doch nur noch die geprellten Käufer der Lumia 900 Geräteklasse. Aber was mit WP8 kommt, liest sich wirklich sehr gut und bringt WP auf den Stand der Konkurrenz zusammen mit dem Vorteil der Windows 8 "Kompatibilität".


    http://www.pocketpc.ch/windows…rgestellt-sdk-videos.html


    MfG!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!