Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• So abwegig sind Deine Gedanken gar nicht, Robert. Viele Chancen nicht genutzt. Und Elop, der ist im Grunde der Obama nach der Bush-Administration. Jetzt muss er erklären, warum es Amerika immer noch nicht besser geht ;)

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die Absatzprobleme bei WP7-Geräten führe ich auf die zu frühe Ankündigung von WP8-Geräten zurück.

Da irrst du, die WP Geräte lagen schon seit Beginn wie Blei in den Regalen, da hat noch niemand von WP8 gesprochen. WP verkauft sich einfach nicht gut, weil viele da schlicht nix mit anfangen können.
    Denk dran, die Symbian-Verkäufe (abgekündigtes System, für das es keine Zukunft gibt) liegen ÜBER den WP Verkäufen und zwar schon immer!

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ein 'neues iPad' hätte ja auch keiner gekauft, wenn Apple genauso früh das 6 Monate später erscheinende iPad 4 in Aussicht gestellt hätte, oder?

Auch da irrst du, aber das ist ein anderes Kapitel.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• der Al:So lautet ja auch die gängige Erklärung auf Tagesschau- und Börse aktuell-Niveau: 'Nokia hat den Smartphone-Trend verpennt.'

Vielleicht kann man es letztlich wirklich darauf verkürzen - und dann könnte man Elop vermutlich schon einige taktische Fehler und Ungeschicklichkeiten vorwerfen, aber eher weniger eine wirklich strategische Fehleinschätzung.

• pommesmatte:

Ich irre mich nicht, ich vertrete eine Meinung ;)

Ich denke, man muß einfach tiefer in die Absatzzahlen gehen und diese zerlegen, um Schlüsse zu ziehen. Symbian hatte lange Zeit die Marktführerschaft. Es gibt immer noch sehr viel Symbian-User weltweit. Zufriedene User greifen natürlich erstmals zum entsprechenden Ersatz- oder Nachfolgergerät, oder einfach, weil es preiswert ist oder entsprechende Technologien bereit hält (808, pureview). Die Unzufriedenen sind a erstmals woanders hin.

Interessant wird es nun. Jetzt kommt mit dem 920 ein Gerät auf Augenhöhe mit dem iPhone/Samsung. Und es gibt keine neuen Symbian-Geräte mehr. Und die alten werden bald technisch veraltet sein (wie das E72 heute; Hammergerät aber aufgrund des RAM-Speichers und anderer Specs nicht mehr wirklich zu gebrauchen; außer man nutzt es nur für Standarddinge wie telefonieren oder SMS). Zudem kommen bald noch mehr Geräte auf Augenhöhe, dazu ein komplettes Line-up für den Mid- und Low-Bereich.

Der entscheidende Punkt wird somit sein, wieviele Symbian-Adieu-Sagende zu WP kommen. Lassen sie die qualitative Marke Nokia komplett liegen oder lassen sie sich auf WP ein.

• Zitat

Denk dran, die Symbian-Verkäufe (abgekündigtes System, für das es keine Zukunft gibt) liegen ÜBER den WP Verkäufen und zwar schon immer!

Schon länger keine Reviews von Symbian basierten Geräten mehr gelesen oder einfach nur die rosa Brille auf? Das OS ist eine Zumutung, so der allgemeine Tenor.
    Symbian verkauft sich einzig und allein aufgrund der mittlerweile exponentiell schwindenden Fan-Basis. Dass das einst dominierende Symbian mittlerweile mit dem Newcomer WP verglichen wird, spricht Bände. Das OS ist tot, abgekündigt oder nicht ist dabei ziemlich irrelevant. Wie Robert Beloe schon schrieb: "Nokia hat den Smartphone Trend verpennt"

• Für mich hat Nokia das Smartphone erfunden ;) Es hatte auch schon sehr früh Touchscreen-Telefone.

Was es verpennt hat, war das Ökosystem, die Konvergenz, das Nehmen der Kostenangst (durch eine Tarifpartnerschaft mit einem Netzbetreiber), die Reduzierung auf Einfachkeit und das Marketing.

• Schön geschrieben kann ich so unterschreiben.

Meinst du auch Microsoft könnte Nokia helfen in USA fuß zu fassen,also vielleicht war bei Nokia der größte Entscheidungspunkt zu Gunsten der Redmond´er der amerikanische Markt,aber nicht das genau dieser Markt Nokia den Dolchstoß gibt,wo vielleicht der Erfolg ausbleibt den sie von diesem Markt sich erhofft haben mit WP als System :D

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Das OS ist tot, abgekündigt oder nicht ist dabei ziemlich irrelevant.

...also mein 808 ist noch nicht explodiert oder dergleichen, es lebt noch.

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Wie Robert Beloe schon schrieb: "Nokia hat den Smartphone Trend verpennt"

Sie haben diesen "Trend" doch selbst eingeläutet - wenn überhaupt haben sie nicht DEN sondern EINEN Trend verschlafen = 2007, 2008 gescheite Touchscreen-Geräte auf den Markt zu bringen (und das obwohl sie schon seit Jahren an solchen Geräten gearbeitet haben)... Das Wissen, die Technologie und ja sogar die Geräte waren da. Es wurden dann "nur" falsche Entscheidungen seitens der Unternehmensführung getroffen.

• Zitat

...also mein 808 ist noch nicht explodiert oder dergleichen, es lebt noch.

Meinte ich im Sinne von florierendem Ökosystem, Apps- und Update-Versorgung, nicht im Sinne von in Rauch aufgehenden Geräten. Nutze selbst ein WP7.5 Gerät und das hat auch noch keine Auflösungserscheinungen obwohl die WP7.xx Reihe auch keine rosige Zukunft hat.
    Ich persönlich würde auch mit WP7.5 noch längere Zeit zufrieden sein, nur habe ich noch dieses Jahr VVL und da schaut man sich schonmal nach was Neuem um.

• Sag mal Tala,habt ihr schon die 7.8´er Update drauf auf den WP Geräten,ist das schon Roll-out :)

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!