Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Mal tief durchatmen, 10-9-8-7-6 ...

Ich rege an, den mittlerweile hitzigen Umgangston im Thread zu mäßigen.

Keiner muß sich hier 'behandeln lassen', nur weil er einen Standpunkt vertritt.
    Da sind wir uns doch alle handelseinig, oder?

Also, Friedenspfeife raus und nix für ungut :)

• Nach den ganzen Vorurteilen hier mal wieder eine "handfeste" Aussage von Paul Roth (AT&T’s president of retail sales and service)

Zitat

Lumia 900 has “exceeded” the carriers expectation in terms of sales

Link

Natürlich lässt so eine Aussage noch viel Spielraum für Spekulationen. Jedoch sollte ein Konzern wie AT&T in der Lage sein, abzuschätzen, wie viele Geräte sie verkaufen werden. Wenn diese Zahlen deutlich überschritten werden, kann dass schon als ein mögliches Anzeichen für einen Umschwung angesehen werden.

Eines ist jedoch ganz sicher, nichts ist so beständig wie der Wandel. Zu Beginn wurden Apple kaum Chancen im Mobilmarkt eingeräumt ebenso wie Google. Wer jedoch kann schon sagen, ob die Kunden nicht bald gelangweilt sein werden von ihren derzeitigen Systemen, und ebenso schnell wieder ihr BS wechseln werden. Schließlich ist man mit seinem BS nicht verheiratet oder verwandt, sondern kann es ganz einfach wie ein Kleidungsstück wechseln.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Was iOS betrifft kann ich nichts sagen da nicht genutzt aber Android ist der letzte Schrott. Ich habe seit August ein Inredible S, hab sowohl Stock als auch Custom ROMS genutzt und halte Android nach wie vor für eine Baustelle. Allein schon die Updatepolitik aller Hersteller lässt zu wünschen übrig. Dachte immer Nokia wär da mit Symbian zum kotzen. Naja, ich wurde eines besseren belehrt. Und das obwohl ich mit einem HTC gut bedient bin da die die Updates am schnellsten bringen ;)

Aus welchem Grund hältst Du Android denn für eine "Baustelle" und "der letzte Schrott"?
    Sag mal ein paar Punkte die Dich zu dieser Meinung veranlassen.

Was die Update Politik angeht, ist das wirklich ein Problem. Dem kann man aktuell leider nur durch den Kauf eines Nexus Gerätes aus dem Weg gehen, dass direkt von Google mit Updates versorgt wird.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Viel Zeit, die Karre wieder anzuschieben, bleibt jedenfalls nicht. Wenn es Samsung gelingen sollte, mit den neuen Galaxy den Markt aufzumischen wie beabsichtigt, könnten die Pfründe des Marktes bis auf weiteres verteilt sein - jedenfalls die, die Apple bisher übrig gelassen hat.

Es gibt auch durchaus welche (viele?) die von iOS auf Android ganz bewusst wechseln. Ich habe auch mit einem iPhone "angefangen" in der neuen Smartphone Welt, dann aber irgendwann gemerkt, dass es einfach zu vieles nicht kann, was für mich wichtig ist. Und so ging es bisher auch ein paar Leuten die ich kenne ebenfalls.

Zitat

Original geschrieben von 6210 Schließlich ist man mit seinem BS nicht verheiratet oder verwandt, sondern kann es ganz einfach wie ein Kleidungsstück wechseln.

Ganz so einfach ist es ja auch nicht. Was zum Beispiel viele zumindest mal zögern lässt ist auch das Geld was sie für Programme auf der jeweiligen Plattform ausgegeben haben. Man kann ja identische Apps plattformübergreifend nicht mitnehmen.
    Und je nachdem was man sich da gekauft hat sind da ganz, ganz schnell 100 - 200 Euro zusammen, nur an Programmen.

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Natürlich lässt so eine Aussage noch viel Spielraum für Spekulationen.

Genau vor allem weil:

Zitat

Roth didn’t provide any sales figures, but noted several stores sold out of the device.

Das kann gar viel bedeuten, nämlich dass die Shops 10 Geräte geordert hatten und die auch verkauft wurden. Aber ist das gut?

Ich glaube wir sehen und hören hier die Gesänge des sterbenden Schwans ...

Eigentlich Schade, denn ein *vernünftiges* Konkurrenzprodukt zu Android und iOS wäre schon nicht schlecht, wenn schon webOS tot ist.

• Den Untergang von WebOS fand ich auch sehr schade, das System hatte enormes Potenzial und einige sehr interessante Ansätze.

• Zitat

Das ist der einzige Grund der mich vom Lumia abhält. Andererseits, wer starrt denn schon dauernd auf den HS? Wichtig ist wie es funktioniert deshalb werd ich WP8 irgendwann mal eine Chance geben.

Was genau fehlt denn auf dem WP7 Startbildschirm, ich wüsste momentan nichts, außer das es nicht so bunt, sondern eher aufgeräumt und klar strukturiert ist.

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Aus welchem Grund hältst Du Android denn für eine "Baustelle" und "der letzte Schrott"?
    Sag mal ein paar Punkte die Dich zu dieser Meinung veranlassen.

Naja, im Prinzip kann man Android schon teilweise genau das gleiche vorwerfen, wie es vor ein Zwei Jahren noch bei Symbian der Fall war: die Benutzung ist teilweise sehr hakelig und die Menüführung ebenso verschachtelt wie bei Symbian. Von daher verstehe ich nicht ganz, dass Symbian quasi regelrecht totgeredet worden ist, während Android von vielen als das OS schlechthin gesehen wird. Symbian war wenigstens noch "sicher".

Der große Vorteil, den Android bietet, ist sicher, daß es von den meisten Hardwareherstellern eingesetzt wird und daher zwangsläufig weit verbreitet ist. Daraus resultiert dann wieder, dass der Appstore gut gefüllt ist (die Betrachtung der Qualität lass ich mal aussen vor), was wiederum mehr Nutzer anzieht. Das wiederum ist dann für die Hersteller am lukrativsten. Ein Kreislauf, der von MS und Nokia nur schwer zu durchbrechen ist. Über die Qualität des OS sagt das meines Erachtens nur wenig aus.

Ich persönlich (diese Wort ist dabei ganz wichtig) halte WP7 für ein sehr interessantes OS, habe Jahre lang selbst Symbian eingesetzt und war immer zufrieden damit. Da die Auswahl an neuen Geräten mit diesem OS kaum vorhanden ist, bin ich auch zwangsläufig vor kurzem zum zweiten Mal bei Android mit einem Galaxy Note gelandet (erster Versuch war ein SE x10 Mini Pro vor ca. drei Jahren). Das Note habe ich dann aber nach 2 Wochen Test wieder verkauft. Bin jetzt bei einem Lumia 800 gelandet und finde das bei WP7 alles flüssig und einfach funktioniert. Sicher auch hier gibt es ein paar Punkte die mich stören, aber im Gesamtpaket überzeugend.

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Ganz so einfach ist es ja auch nicht. Was zum Beispiel viele zumindest mal zögern lässt ist auch das Geld was sie für Programme auf der jeweiligen Plattform ausgegeben haben. Man kann ja identische Apps plattformübergreifend nicht mitnehmen.
    Und je nachdem was man sich da gekauft hat sind da ganz, ganz schnell 100 - 200 Euro zusammen, nur an Programmen.

Hallo, es sind immer noch Handies, was installiert ihr denn alles da drauf. Wenn jetzt jemand Spiele sagt, dem kann ich auch nicht helfen. Wenn ich mir ne PSP gekauft habe, muss ich mir alle Spiele auch neu kaufen, wenn ich zu Nintendo wechsle.

"Dumm ist der, der Dummes tut" (Forrest Gump)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das kann gar viel bedeuten, nämlich dass die Shops 10 Geräte geordert hatten und die auch verkauft wurden. Aber ist das gut?

Richtig. Schaetzungen zufolge wird AT&T im laufenden Quartal 1 Mio Lumia 900 absetzen. Umgerechnet sind das rund 90.000 Stueck pro Woche.

Wenn sie konkrete Zahlen haetten vorlegen wollen, haetten sie das auch getan. Aber stattdessen behilft man sich mit vagen Maximen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Richtig. Schaetzungen zufolge wird AT&T im laufenden Quartal 1 Mio Lumia 900 absetzen. Umgerechnet sind das rund 90.000 Stueck pro Woche.

Wenn sie konkrete Zahlen haetten vorlegen wollen, haetten sie das auch getan. Aber stattdessen behilft man sich mit vagen Maximen.

Im ersten Quartal hat AT&T 5,5 Mio Smartphones verkauft. Daran gemessen dürfte die Zahl von 1 Mio Lumia 900 pro Quartal doch nicht schlecht sein.

• Warten wir einfach ab, welche Zahlen AT&T letztendlich verkuendet. Ich bin schon gespannt, ob sie konkrete Stueckzahlen fuer das Lumia 900 nennen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Sarek
    Naja, im Prinzip kann man Android schon teilweise genau das gleiche vorwerfen, wie es vor ein Zwei Jahren noch bei Symbian der Fall war: die Benutzung ist teilweise sehr hakelig und die Menüführung ebenso verschachtelt wie bei Symbian.

Hattest Du wirklich mal ein Android Gerät in der Hand, wenn ja welches? Man möge mir die leicht provokante Frage verzeihen, aber das Argument kann ich wirklich nicht mal im Ansatz nachvollziehen.
    Zwischen der intuitiven Bedienung eines Androiden und der furchtbaren Bedienung von Symbian liegen nun wirklich Welten, nein Galaxien.

Zitat

Hallo, es sind immer noch Handies, was installiert ihr denn alles da drauf. Wenn jetzt jemand Spiele sagt, dem kann ich auch nicht helfen. Wenn ich mir ne PSP gekauft habe, muss ich mir alle Spiele auch neu kaufen, wenn ich zu Nintendo wechsle.

Alleine eine anständige Navilösung kostet mit ein paar Extras schon mal schnell an die 100 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!