Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wurde aber auch damals schon belaechelt. Die Mac-Nutzer und der Rest der Welt hatten nicht viel gemein. Das iPhone hat dagegen neue Nutzerschichten erschlossen und sie von den Apple-Vorzuegen ueberzeugt.

Nein, nicht das iPhone hat neue Nutzerschichten erschlossen, das war schon der iPod. Bis Ende 2005 waren insgesamt schon fast 39 Millionen iPods verkauft- zu deutlich höheren Preisen als die Geräte der Konkurrenz. Na, kommt es bekannt vor?
    In 2006 wurden nochmal fast 46 Millionen iPods verkauft- die Größenordnung hat das iPhone erst 2011 erreicht und zugleich übertroffen. In 2007 verkaufte Apple über 50 Millionen iPods- und etwa 3.8 Millionen Ur-iPhones.
    Apple rollt seit 10 Jahren den Markt auf- bietet bestehenden Kunden mit jeder Produktaktualisierung etwas mehr als zuvor und baut die Produktpalette und Kundenbasis kontinuierlich aus.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Konzeptionell sind Nokia und MS aber m.E. nicht so schlecht aufgestellt. Elop wird ja hier stark angegriffen, aber er hat zumindest wieder eine Perspektive entwickelt und einen solventen Partner für Nokia eingebunden.

Gerade das sehe ich anders. In Analogie zu Apple kann man sagen, daß Nokias auch eine starke Kundenbasis hat, die gehalten und ausgebaut werden muss- allerdings nicht (mehr) bei den Smartphones (auf den Bereich allein erstreckt sich die Partnerschaft mit Microsoft), sondern bei den Dumb- und Featurephones. Und ausser dem Spruch "Connecting the Next Billion" sehe ich da keine entwickelte (veröffentlichte) Perspektive. Zudem wurde mit der Microsoft Partnerschaft die Trennung der Kundengruppen (Smart- und Featurephone) zementiert- genau das Gegenteil von Apples Erfolgsrezept. Und es gibt inzwischen eigentlich einen kontinuierlichen Übergang von Feature- zu Smartphone- aber nicht mehr bei Nokia. Mit zwei grundverschiedenen Ökosysteme wird Nokia mittelfristig vor die Wand fahren.
    Entweder Nokia geht ganz auf Windows Phone und das tolle MS/Nokia Smartphone Ökosystem -dazu müsste Microsoft aber ein ultra-lowcost Windows Phone 7 für Featurephones lizenzieren- oder Nokia muss kurz-/mittelfristig wieder ein zweites Smartphone OS samt Ökosystem gemeinsam mit den Featurephones aus dem Hut zaubern. Mit der jetzigen 'Perspektive' sehe ich Nokia eher auf der Streckbank -oder Schraubzwinge je nach Blickwinkel- zwischen Smart- und Featurephones.

• Das sehe ich anders. MS/Nokia haben eine gute Ausgangslage, um ein drittes System zu erschließen. Stelle ich eine Analogie zwischen dem 2. iPhone und dem Lumia 900 her, dann wage ich daran zu glauben, dass das Lumia 4/5 genauso durchdacht sein wird, wie das aktuelle iPhone. In der Technologiebranche geht es schnell zu. Diejenigen, welche Apple gebetsmühlenartig zur unangefochtenen dauerhaften Nr. 1 erklär(t)en, sollten stets daran erinnert werden, dass Apple vor nicht allzu langer Zeit auch in der Situation war, pleite zu gehen. Will bedeuten: Auch dort können wieder schlechtere Zeiten kommen. Ich würde deshalb den aktuellen 2. Platz von Apple (nach Samsung) nicht einzementieren.

• Genauer gesagt hat Apple den ersten Platz vor Samsung, was Marktkapitalisierung, Gewinn und Umsatz im Gesamten angeht.
    Und auch bei den Gewinnen und Umsätzen im Mobilfunksektor liegt Apple deutlich vor Samsung, wenn ich die letzte Financial Times richtig deute...

Und ich sehe es wie harlekyn:

Im Mobilfunkmarkt ist immer Bewegung drin, aber: Apple hat (und diese Meinung vertrete ich seit 1996, als ich meine ersten Aktien von Apple kaufte, aus Mitleid und zugleich Bewunderung für diese Firma, die mich mein Leben lang schon mit Computern versorgt..:-) im Gegensatz zu allen anderen Firmen mehr treue Kunden, eine direkte Kundenbindung für andere Produkte des Unternehmens, da sie alle der gleichen Analogie angehören.
    Apple-User wissen halt, was sie als nächstes kaufen.

Dazu kommt, das Apple halt auch am Ökysystem verdient, was alle anderen nicht machen. Weder Android, noch MS, noch Nokia, noch Sony.
    Teils, weil sie keines haben, teils, weil die (paar) Kunden dort nichts kaufen würden.

Daher auch die aktuelle Marktmacht. Mich persönlich hat gewundert, das Apple TomTom nicht gekauft hat bzw. aktuell nicht für das Kodak-Patent-Portfolio bietet..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Dennoch hat Samsung Apple in die Schranken gewiesen und die Marktanteile gewonnen, die Apple nicht mehr weiter gewonnen hat. Absatztechnisch (insbesondere in Bezug auf das Absatzwachstum) sehe ich Samsung auf Platz 1.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Nein, nicht das iPhone hat neue Nutzerschichten erschlossen, das war schon der iPod.

Dennoch haben iPod und iPhone etwa soviel gemein wie iPhone und Mac. Wenn ich mich in meinem Umfeld an die ersten iPhone-Nutzer zurueck erinnere, dann hatten davon hoechstens die Haelfte auch einen iPod.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Stelle ich eine Analogie zwischen dem 2. iPhone und dem Lumia 900 her, dann wage ich daran zu glauben, dass das Lumia 4/5 genauso durchdacht sein wird, wie das aktuelle iPhone.

Dummerweise wird das aber nicht 2008 sein, sondern 2013/14. Und bis dahin ist der Markt deutlich weiter - sowohl die Mitbewerber entwickeln ihre Produkte weiter, als auch die Kunden ihre Ansprueche. Ich hab meine Zweifel ob das so reichen wird.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Dennoch hat Samsung Apple in die Schranken gewiesen und die Marktanteile gewonnen, die Apple nicht mehr weiter gewonnen hat. Absatztechnisch (insbesondere in Bezug auf das Absatzwachstum) sehe ich Samsung auf Platz 1.

Dabei sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass Samsung seit einiger Zeit keine Absatzzahlen mehr veroeffentlicht. Die Zahlen die man dazu liest haben sich Analysten wo auch immer hergezogen. Tatsache ist aber, dass derzeit nur noch Samsung und Apple ueberhaupt profitabel in diesem Markt agieren. HTC, Nokia, RIM, Sony, Motorola - all denen geht's eher schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dennoch haben iPod und iPhone etwa soviel gemein wie iPhone und Mac. Wenn ich mich in meinem Umfeld an die ersten iPhone-Nutzer zurueck erinnere, dann hatten davon hoechstens die Haelfte auch einen iPod.

Ich bezweifle, dass das repräsentativ ist. ;) In meinem beruflichen Umfeld sah das damals anders aus. Der iPod hatte zudem Apple aus dem Kernsegment der Computertechnik herausgeholt und dem Unternehmen neue Facetten gegeben, dabei das stylische und vermeintlich innovative Image erhalten, und das überaus erfolgreich. Daher: ohne iPod hätte es kein iPhone gegeben, schon gar nicht so ein erfolgreiches. ;)

Edit: Typo

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Ebenso rasant ist der Aufstieg von Android. Die Beispiele belegen aber auch, dass der Mobilfunkmarkt extrem volatil ist. Gut moeglich, dass morgen ein neuer Player auf den Markt kommt und ihn komplett aufrollt.

Das sehe ich definitiv nicht so!

Das iPhone hat doch als erstes Gerät überhaupt die Betriebssystem- und Softwareverfügbarkeitsfrage in den Mobilfunkmarkt gebracht. Vorher hat das Otto Normalverbraucher nicht interessiert. Das einzige was bei jedem Systemwexel wichtig war: "Wie bekomme ich meine Telefonnummern vom alten auf das neue Gerät?"

Auf einem jungfräulichen Markt haben sich das geschlossene System von Apple und der Nachbau von Google, für alle anderen Hardwarehersteller, gebildet. Der Rest blüht kurz auf und geht wieder ein.

Es gibt keinen Platz für ein drittes System. Eine eventuelle Chance wäre ein kostenfreies System gewesen - aber das existiert ja schon.

--
    cu, Alex

• Platz ist immer noch für ein zusätzliches System, es muss nur eines sein, das Dinge bietet, die die anderen nicht haben.

Quasi ein offenes, mächtiges, frei von Systemzwängen und Datenüberwachungs- und nutzung gedachtes System. So wie Symbian. Kann man sehr gut nutzen, ohne in die allgegenwärtigen Datensammelbecken zu steigen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn (gekürzt)
    Dummerweise wird das aber nicht 2008 sein, sondern 2013/14. Und bis dahin ist der Markt deutlich weiter - sowohl die Mitbewerber entwickeln ihre Produkte weiter, als auch die Kunden ihre Ansprueche. Ich hab meine Zweifel ob das so reichen wird.

Dabei sollte nicht ausser Acht gelassen werden, dass Samsung seit einiger Zeit keine Absatzzahlen mehr veroeffentlicht. Die Zahlen die man dazu liest haben sich Analysten wo auch immer hergezogen. Tatsache ist aber, dass derzeit nur noch Samsung und Apple ueberhaupt profitabel in diesem Markt agieren. HTC, Nokia, RIM, Sony, Motorola - all denen geht's eher schlecht.

Ich glaube nicht, dass das sog. 'voraus sein' der Mitbewerber eine statische Größe ist.

Für das 'voraus sein' gibt es ja mehr Perspektiven. Wer führt bei Navigation; wer bei Funktechnologien, Kameras, Nachhaltigkeit usw.: Apple oder Nokia (Maps)? Ist Apple's Ping voraus?

Dazu kommt, dass alle Hersteller in der Regel auf die gleichen und/oder vergleichbaren technischen Möglichkeiten zurückgreifen können. Das mag hier jetzt nicht explizit für die Apple-Chips gelten, jedoch gibt es durchaus vergleichbares. Das Argument kombinierte Hard- und Software schwindet auch zunehmends, da immer mehr Funktionen direkt im entsprechenden Chip / Chipset integriert (weniger Bauteile für mehr Funktionen) sind.

Deshalb werden sich die Geräte m. E. auch schneller angleichen werden, als von Dir mit 2013/2014 skizziert.

Die Absatzzahlen von Samsung mögen geschätzt sein, jedoch dürften sie auch nicht soweit von den tatsächlichen Absatzzahlen abweichen.

Und mit der Profitabilität halte ich es wie mit der Marktkapitalisierung. Was bedeutet das?

- Je höher die Marktkapitalisierung (, die durch eine vergangene starke Nachfrage kurstechnisch angetrieben wurde), desto stärker ist etwas schon gelaufen; desto weniger springen noch zusätzlich auf den fahrenden und überfüllten Zug auf. Im Umkehrschluß: Die anderen Züge haben noch eine Menge Platz und damit mehr Potenzial, um wieder verstärkt Fahrscheine zu verkaufen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Timba69 Quasi ein offenes, mächtiges, frei von Systemzwängen und Datenüberwachungs- und nutzung gedachtes System. So wie Symbian. Kann man sehr gut nutzen, ohne in die allgegenwärtigen Datensammelbecken zu steigen.

Das war jetzt nicht Ernst gemeint, oder? Symbian ist doch ein Frickelsystem von der Bedienung, aber anscheinend auch von der Anpassungsfähigkeit an neue Hardware her. Wer ausser ein paar Freaks will das noch haben?

--
    cu, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!