ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Wurde aber auch damals schon belaechelt. Die Mac-Nutzer und der Rest der Welt hatten nicht viel gemein. Das iPhone hat dagegen neue Nutzerschichten erschlossen und sie von den Apple-Vorzuegen ueberzeugt.
Nein, nicht das iPhone hat neue Nutzerschichten erschlossen, das war schon der iPod. Bis Ende 2005 waren insgesamt schon fast 39 Millionen iPods verkauft- zu deutlich höheren Preisen als die Geräte der Konkurrenz. Na, kommt es bekannt vor?
In 2006 wurden nochmal fast 46 Millionen iPods verkauft- die Größenordnung hat das iPhone erst 2011 erreicht und zugleich übertroffen. In 2007 verkaufte Apple über 50 Millionen iPods- und etwa 3.8 Millionen Ur-iPhones.
Apple rollt seit 10 Jahren den Markt auf- bietet bestehenden Kunden mit jeder Produktaktualisierung etwas mehr als zuvor und baut die Produktpalette und Kundenbasis kontinuierlich aus.
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Konzeptionell sind Nokia und MS aber m.E. nicht so schlecht aufgestellt. Elop wird ja hier stark angegriffen, aber er hat zumindest wieder eine Perspektive entwickelt und einen solventen Partner für Nokia eingebunden.
Gerade das sehe ich anders. In Analogie zu Apple kann man sagen, daß Nokias auch eine starke Kundenbasis hat, die gehalten und ausgebaut werden muss- allerdings nicht (mehr) bei den Smartphones (auf den Bereich allein erstreckt sich die Partnerschaft mit Microsoft), sondern bei den Dumb- und Featurephones. Und ausser dem Spruch "Connecting the Next Billion" sehe ich da keine entwickelte (veröffentlichte) Perspektive. Zudem wurde mit der Microsoft Partnerschaft die Trennung der Kundengruppen (Smart- und Featurephone) zementiert- genau das Gegenteil von Apples Erfolgsrezept. Und es gibt inzwischen eigentlich einen kontinuierlichen Übergang von Feature- zu Smartphone- aber nicht mehr bei Nokia. Mit zwei grundverschiedenen Ökosysteme wird Nokia mittelfristig vor die Wand fahren.
Entweder Nokia geht ganz auf Windows Phone und das tolle MS/Nokia Smartphone Ökosystem -dazu müsste Microsoft aber ein ultra-lowcost Windows Phone 7 für Featurephones lizenzieren- oder Nokia muss kurz-/mittelfristig wieder ein zweites Smartphone OS samt Ökosystem gemeinsam mit den Featurephones aus dem Hut zaubern. Mit der jetzigen 'Perspektive' sehe ich Nokia eher auf der Streckbank -oder Schraubzwinge je nach Blickwinkel- zwischen Smart- und Featurephones.