Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Symbian ist doch ein Frickelsystem von der Bedienung,

Hmm? Welches Symbian hast du denn als letztes mal bedient?

sommer palmen sonnenscheeein..

• Weitere 10.000 Stellen und zwei Werke werden gestrichen, Besserung nicht in Sicht...

Nokia kann nur noch hoffen mit Windows 8 und Windows Phone 8 wirkliche Treffer zu landen, sonst sehe ich dunkelschwarz für die Finnen.

Aber bei ihrer bekannten Behäbigkeit und Trägheit am Markt wird das richtig schwer.

• Zitat

Original geschrieben von mkg
    Weitere 10.000 Stellen und zwei Werke werden gestrichen, Besserung nicht in Sicht...

Nokia kann nur noch hoffen mit Windows 8 und Windows Phone 8 wirkliche Treffer zu landen, sonst sehe ich dunkelschwarz für die Finnen.

Aber bei ihrer bekannten Behäbigkeit und Trägheit am Markt wird das richtig schwer.

Ich denke auch, dass es schwer werden wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Nokia ohne Partner es nicht schaffen wird. Das Unternehmen ist inzwischen vielleicht auch einfach zu schmal aufgestellt, um eine Krise im eigenen Kerngeschäft ohne fremde Hilfe bewältigen zu können.

Meine Idealvorstellung, bei der nur Sympathien zählen, wäre dafür ein anderes großes europäisches Technologieunternehmen, aber vermutlich kommt eigentlich nur Microsoft in Frage, und das wäre im Ergebnis vielleicht gar nicht mal so schlecht. Und vielleicht ist an der hier oft zu lesenden Verschwörungstheorie sogar etwas Wahres dran - nur dass ich die Absichten Elops anders bewerten würde; jedenfalls nicht als die Arbeit eines Maulwurfs. Vielleicht hat Elop die Partnerschaft mit Microsoft tatsächlich auch deshalb eingefädelt, um einen solventen und starken Partner an Nokia zu binden, dessen Hilfe noch gebraucht werden könnte.

Nun gut, ich hoffe trotzdem sehr, dass Nokia es schafft! Die gegenwärtige Produktpalette ist m.E. sehr gut und für einen Turn Around geeignet. Ob der neue Ansatz rechtzeitig erfolgte, ist eine andere Frage.

• Gerade war die Nokia Aktie bei 1,98 :-)

Noch eine paar Quartalszahlen und sie dürfte in den Ramsch-Status verfallen.
    Dann gibt Microsoft ein paar hundert Mio aus, bekommt alle Patente von Nokia und macht das, was Google mit Motorola gerade macht ...

Eigentlich ganz schön clever.

Aber die Nokianer sind irgendwie immer noch auf einem so hohen Ross, dass sie das einfach nicht sehen oder nicht glauben können...

Gruss Wolfgang

• Dass MS ein möglicher Partner für Nokia wäre, wird doch schon recht lange in den Medien diskutiert. Die Frage ist nur, ob das das Ergebnis einer gezielten Strategie Elops ist, Nokia herunterzuwirtschaften. Und daran glaube ich zumindest überhaupt nicht. Das läge auch nicht in seinem Interesse.

BTW: Die unverhohlene Schadenfreude finde ich angesichts massiver Stellenkürzungen irgendwie ein bisschen unangebracht.

• Zitat

Original geschrieben von derAL

Und mit der Profitabilität halte ich es wie mit der Marktkapitalisierung. Was bedeutet das?

Beste Qualifikationen für einen Job in der GL von Nokia, RIM, Schlecker, Myspace :top:

1. Übernahme durch MS und:
    2. Zweit Linie mit Android inkl. eigener Benutzeroberfläche.

Service wie Apple ihn bietet. Wenn ich ein kaputtes Lumina 800 innerhalb von 24h tauschen könnte oder ein zerstörtes für eine Servicepauschale ersetzt bekomme, würde ich mir sofort eines kaufen. Ich zahle gerne für Service.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ich würde sagen: erst lesen, dann denken und zuletzt schreiben.

Deine Aussage ist völlig daneben und ergibt darüber hinaus keinen einzigen Sinn.

Was ist falsch an den Aussagen zur hohen Marktkapitalisierung Apple's?
    Wodurch entsteht denn bitte schön eine hohe Marktkapitalisierung? An der Nachfrage und an der Bewertung ( d. h. Zukunft / zu euphorisch?).

• AGebauer:

Zitat

as war jetzt nicht Ernst gemeint, oder? Symbian ist doch ein Frickelsystem von der Bedienung, aber anscheinend auch von der Anpassungsfähigkeit an neue Hardware her. Wer ausser ein paar Freaks will das noch haben?

Doch, sogar mein totaler Ernst. Im Moment nutze ich neben meinem iphone 3GS (Arbeit, Ersatz für BB 9900) nur noch das N9 bzw. aktuell das Nokia 808.

Symbian ist und war zum Arbeiten ein Supersystem.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Eigentlich logisch, daß bei zurückgehenden Absatzzahlen auch die Zahl der Geräte produzierenden Mitarbeiter reduziert werden muß - und nicht nur die Softare-Abteilung. Interessant finde ich zwei Dinge:

1. Normalweise reagiert die Börse auf Stellenabbau mit Kursgewinnen - bei NOKIA ist das anders - weil JEDE Meldung von NOKIA negativ interpretiert wird?

2. Beim Umbau der Führungsebene wird auch die Marketing-Chefin ihren Job los - ich wusste gar nicht, daß NOKIA eine Marketing-Abteilung mit einer Chefin hat - ich dachte, das würden dort die Praktikanten machen - gemessen an den sichtbaren Marketing-Ergebnissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!