Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Die genialste Werbekampagne der letzten Jahre kam von Apple, das iPhone wurde im TV
    vorgestellt, Features gezeigt und wie einfach das doch Alles ist. Und wenn Du kein iPhone hast,
    dann hast du eben kein iPhone.

Sowas hat Nokia immer gefehlt. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die N8 Werbung,
    bunte Bildchen, hüpfende, hippe Mensche, 3 Millisekunden sah man das N8 und dann kan die
    Frage: "Und was machst Du mit Deinem Nokia N8"?

Wer springt denn nach so einer Werbung bitte sofort auf und hat den "haben will" flash?

Selbst ich, als absoluter iPhone Verweigerer, fühlte mich duch die Apple Werbung angesprochen
    und bei so einigen Features hab ich mir gedacht: "haben wollen".

Genau das hat Nokia NIE hinbekommen.

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Entweder Nokia geht ganz auf Windows Phone und das tolle MS/Nokia Smartphone Ökosystem -dazu müsste Microsoft aber ein ultra-lowcost Windows Phone 7 für Featurephones lizenzieren- oder Nokia muss kurz-/mittelfristig wieder ein zweites Smartphone OS samt Ökosystem gemeinsam mit den Featurephones aus dem Hut zaubern. Mit der jetzigen 'Perspektive' sehe ich Nokia eher auf der Streckbank -oder Schraubzwinge je nach Blickwinkel- zwischen Smart- und Featurephones.

Heute hat es Nokia wohl endgültig zerrissen.
    Anscheinend setzt Nokia jetzt wirklich komplett auf Windows Phone auch für die Featurephones- so werden allenthalben die Ankündigungen und Aussagen interpretiert.
    Das Meltemi Projekt wird komplett gekippt und alle Leute fliegen raus- vorneweg die Chefin der Featurephonesparte/"Mobile Phones" Mary McDowell.
    Series 30 und 40 dürfen jetzt -wie Symbian seit 11211- noch ein Zombiedasein fristen bis die Lumias auch bei Featurephonepreisen angekommen sind. Nach der Smartphonesparte richtet Nokia auch noch die Featurephonesparte zu Grunde...

Ich kauf mir jetzt ein Blackberry Playbook, vielleicht kommt bei BB10 ja noch was brauchbares raus...

Edit: 1,84€ für eine Aktie, -17,5% -der Vorstand hat immernoch nicht begriffen, was sie da tun...

• ^

Wirklich unglaublich, linux + Qt war ein wertvolles Asset bei Nokia, sowas wirft man nicht einfach über Bord. Das ganze wird meiner Meinung nach immer unheimlicher. Finde gut, dass man windows phone handys macht, aber dass man deswegen Android (!) und inhouse linux (vor allem Qt!) völlig ignoriert ist schlichtweg Suizid! Vor allem angesichts der Tatsache, dass im 1Q nur 2.2m lumias verkauft wurden. Es ist ein Trauerspiel.

• Hmm.. das mit Winphone Featurephones wird nicht gehen, winphone7 ist nunmal ein Smartphone Betriebssystem und recht gute brauchbare Android Geräte gibt es bereits ab 90-100€ , wo will Nokia da noch was reissen?

das Lumia 610 was um die 200€ kostet kann jetzt schon nicht mal Skype und Angrybirds stemmen was jedes 100€ Android kann, und die paar Käufer des Gerätes sind aufgrund der Einschränkungen zumindest in den Foren stinksauer , der Zug ist für Nokia abgefahren wenn Sie so weiter machen werden Sie in 12 Monaten spätestens selber nur noch ein Zombiedasein fristen oder irgendwo mit LG oder Huawei auf einer Stufe stehen bei den Handyherstellern

• Vielleicht wurde es schon geschrieben bzw.aller Wahrscheinlichkeit,hab es bestimmmt übersehen,oder gelesen und vergessen :)

Warum will NOKIA nicht mit ANDROID arbeiten,oder auch vielleicht umgekehrt ? Wäre das nicht gute Zusammenarbeit gewesen,oder wäre Nokia wie viele Androidabnehmer Marken a la Samsung,LG,Motorola,Sony,HTC,ZTE etc. gewesen also hätte nicht gefruchtet,d.h.Nokia wäre auch da nicht gut vorangekommen zwecks Absatzzahlen ?

Obwohl ich denke Nokia mußte !!! diesen Weg ohne Android gehen,weil er sonst einer von vielen Mitspieler von Android gewesen wäre,und weil Nokias status als guter Handybauer,also dieser Zauber dann hinüber wäre ?!?!

Ist mir mal so eingefallen.......

Mfg.

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• ^

Samsung macht Android, Windows phone und Bada

Nokia ist (war) in Sachen Grösse (supply chains) und Hardwarequalität der Hersteller der mit Samsung mithalten kann (konnte).

Also was wäre die logische Strategie gewesen?

Android, Windows phone und Meego

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun Was war Dein letztes Nokia, dass Du offensichtlich sowenig Ahnung davon hast?

Ich hab es sogar noch, wg. rSAP. Das N97.
    Mir ist schon klar das Du auf das tolle Belle hinaus willst. Das ist zwar besser, aber nicht gut. Wenn es leichter auf andere Hardware zu bringen gewesen wäre hätte es Nokia wohl schon gebracht.

Zitat

Symbian war bis zur Verkündung Elops, dass es eingestellt wird, sogar auf dem aufsteigenden
    Ast.

Und das weißt Du woher?

Zitat

Warum also auf dieses schrottige Google OS setzen? Selbst wenn man Symbian unbedingt
    beerdigen wollte, wäre die Entscheidung für die konsequente Nutzung von Meego bei
    entsprechendem Marketing besser gewesen, als auf Android zu setzen. Wenn Du einmal Meego
    benutzt hast, willst Du garantiert nicht mehr diesen Androiden-Müll haben.

Bei Meego bin ich so oder so deiner Meinung.

Zitat

(Wenn man mit seiner Strategie überhaupt erfolgreich sein kann)

Eben das bezweifle ich und anscheinend die Märkte ebenfalls

Zitat

Und nun tu uns bitte den Gefallen und nerv nicht weiter mit sinnlosem "Symbian ist schuld"
    bashing.
    DANKE!

Wo habe ich was von Symbian ist Schuld geschrieben? Symbian ist nicht mehr zeitgemäß und die Option WP7 ist falsch war meine Aussage.

--
    cu, Alex

• Ist aktuell WP7.5 oder Meego Betriebssystem beim Bedienen flüssiger,oder gleichauf?

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Vergleicht mal ein HTC Titan mit dem Nokia 900 (wo ich heute die "Das Nokia Lumia 900 ist da!" E-Mail bekommen habe). Es gibt keinen Grund, dieses neue Gerät zu kaufen. Durch die "Behinderung" Phone 7 gibt es keinen Mehrwert. Das HTC ist schon unter 300 EUR erhältlich, technisch auch kein Fortschritt. Wie soll man mit einem überteuerten veralteten Gerät punkten? Ich verstehe das nicht. Schade, dass ich vom Börsenspiel so gar keine Ahnung habe. Da lässt sich jetzt gut was verdienen abstauben.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Nokia und Symbian waren vor Elop eben nicht auf dem aufsteigenden Ast. Damals wurden massenhaft Symbian Telefone mit hohen Rabatten in den Markt gedrückt, um das Dilemma zu kaschieren. Die Fehler wurden lange vor Elop gemacht, um genau zu sein im Anschluss an das N95. Denn danach kam rein gar nichts mehr von Nokia. Das N96 hat den Niedergang schon angekündigt (nichts neues, Plastikbomber, selbst 3D Chip gegenüber N95 gestrichen), ab dem 5800 wurde über Jahre die identische, leistungsschwache Hardwarebasis selbst für angebliche High-End Modelle wie das N97 genutzt (ARM 11 434 MHz, 128MB RAM für 5230 bis hin zum N97). Auch bei Symbian ^3 wurde ähnlich verfahren- N8, C6, C7, E6, E7, X7 teilen sich die selbe schwache Grundplattform. So kann man ein Unternehmen natürlich auch in den Untergang führen- einfach aussetzen und nichts tun und einfach an die gute alte Zeit denken.
    Der Umschwung zu WP7 kam zwar recht spät, aber hoffentlich noch rechtzeitig, wurde allerdings katastrophal kommuniziert. Denn ansonsten hätte die alte Nokia Führungsriege immer weiter business as usual betrieben und irgendwann wäre ihnen der Laden wirklich komplett um die Ohren geflogen (noch sind ja ein paar Milliarden Reserven vorhanden. Dürfte bis Ende 2013 reichen). Denn das was Elop zur Zeit macht, ist nunmal ein notwendiger Schritt, den vor ihm keiner erkannt hat oder einfach nicht erledigen wollte. Die haben wahrscheinlich wirklich daran geglaubt, Symbian sei im Aufwind, so wie manche verprellten Nokia Liebhaber es immer noch tun. Auch ich habe dazu gehört und konnte den Wechsel auf WP7 einfach nicht verstehen, aber jetzt wo gewisse Detail ans Tageslicht gekommen sind, war die Entscheidung dennoch richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!