jjaa
Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende
- harlekyn
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Skip
Auch ich habe dazu gehört und konnte den Wechsel auf WP7 einfach nicht verstehen, aber jetzt wo gewisse Detail ans Tageslicht gekommen sind, war die Entscheidung dennoch richtig.Und welche Details sind das (und wo jetzt ans Tageslicht gekommen)?
-
Das Symbian Telefone nur durch Rabatte überhaupt noch so hohen Verkaufszahlen halten konnten. War halt alles nur Fassade und ändern wollte keiner was.
Ich jedenfalls freue mich schon auf die WP8 Generation von Nokia, damit ich endlich wieder nach meinem WP7 Ausflug zu LG (den ich bezüglich der Qualität Seitens LG immer noch bereue) zu Nokia zurückkehren kann.
-
Das sagt aber noch lange nicht, dass WP7 der richtige Weg war. Es standen Android, Meego und auch WebOS zur Auswahl. Nur ein US-Amerikaner kann dann wohl auf die Idee kommen auf das - ausserhalb des PC-Bereiches - chronisch erfolglose Microsoft zu setzen.
-
Auch dazu gab es doch schon genug zu lesen. Bei Android wären sie ein Hersteller von vielen und sie wären durch die kostenintensivere Verwurzelung in Europa im Preiskampf mit den rein asiatischen Herstellern zerrieben worden. WebOS stand nicht wirklich zur Auswahl und MeeGo wurden meiner Meinung nach durch Intel alle Chancen geraubt. Intel hat Nokia wahrscheinlich tolle x86 Chips versprochen, auf die Maemo/Moblin -> MeeGo optimal zugeschnitten werden könnte. Geliefert hat Intel bis heute praktisch nichts und das hat Maemo, nicht MeeGo, das Genick gebrochen. Denn MeeGo war nach der Luftnummer von Intel von vornherein zum Scheitern verurteilt.
http://www.businessweek.com/ma…/11_24/b4232056703101.htm
Seite 6 ist dort besonders interessant:
http://www.businessweek.com/ma…b4232056703101_page_6.htmP.S.: So chronisch erfolglos wie bei der XBox?
-
Tatsache ist, mit symbian haben sie trotzdem noch viel kohle gemacht.
Es sagt ja auch niemand, sie hätten keine wp handys machen sollen, nur halt nicht exklusiv.
-
Ich schrieb ja, der Wechsel wurde katastrophal kommuniziert. Einfach sagen, wir bauen uns ein zweites Standbein mit WP7 auf, hätte vorerst vollkommen gereicht. Wenn dann die ersten Lumia Geräte am Markt gewesen wären, hätte man sich immer noch von Symbian verabschieden können. Für mich steht aber fest, dass es nur mit Symbian/MeeGo kein gutes Ende genommen hätte. Mit WP besteht zumindest noch die Chance, auch wenn es momentan auf den ersten Blick nicht so scheint. Mit der alten Taktik hätten sie ihre Krankheit nur weiter verschleppt, bis zum Herzinfarkt.
-
Zitat
Auch dazu gab es doch schon genug zu lesen. Bei Android wären sie ein Hersteller von vielen und sie wären durch die kostenintensivere Verwurzelung in Europa im Preiskampf mit den rein asiatischen Herstellern zerrieben worden. WebOS stand nicht wirklich zur Auswahl und MeeGo wurden meiner Meinung nach durch Intel alle Chancen geraubt.
Nokia war immer gut im Herstellen von günstiger Hardware. Da konnten sie mit Samsung mithalten, man kann ja die Fabriken in Asien haben. Ist ja nicht so, dass die Löhne in Südkorea viel tiefer sind. Wie schon die Netzbetreiber sagten, ein lumia 800 mit Android hätte sich wunderbar verkauft.
Mit Meego hätten sie die markentreue Kundschaft melken können. Das N9 ist ein attraktives Produkt vor allem für Fans, keine Frage.
Wp für den amerikanischen Markt und dank MS dicken Geldbeuteln durchaus langfristig eine gute Option. Mit Betonung auf Option unter vielen.
-
Zitat
Original geschrieben von Skip
Ich schrieb ja, der Wechsel wurde katastrophal kommuniziert. Einfach sagen, wir bauen uns ein zweites Standbein mit WP7 auf, hätte vorerst vollkommen gereicht. Wenn dann die ersten Lumia Geräte am Markt gewesen wären, hätte man sich immer noch von Symbian verabschieden können. Für mich steht aber fest, dass es nur mit Symbian/MeeGo kein gutes Ende genommen hätte. Mit WP besteht zumindest noch die Chance, auch wenn es momentan auf den ersten Blick nicht so scheint. Mit der alten Taktik hätten sie ihre Krankheit nur weiter verschleppt, bis zum Herzinfarkt.Ich sehe es genauso wie Du, bin aber auch der Meinung, dass der Wechsel zu WP7 den Vorteil bot, einen auch perspektivisch finanziell und technologisch sehr starken Partner auf seine Seite zu ziehen, der selbst ebenfalls unbedingt in den Smartphonemarkt möchte.
-
Zumal Android der "falsche" Gegener für WP7 ist.
Aktuell macht nur Samsung Profit mit seinen Androiden. Denn die Konkurrenz, die denkt: "ach das OS kostet nix, da gehen wir kein Riskio ein", stellt jetzt fest: Billig Hardware bauen können auch andere.Wie es richtig läuft, zeigt Apple: Wenige Geräte + funktionierendes Ökosystem = Umsatz und Gewinn.
Ich sage es nochmal: Symbian hat und hatte seine Vorzüge, dies neben iOS und Android auch ganz nett aussehen lassen.
Dieses System hausgemacht sterben zu lassen, war und ist sinnlos.
Und gerade nach dem überprüfbaren Erfolg des N9 hatte ein gewitzter CE erkannt: Mensch, da können wir zwei Käuferschichten melken.... Die WP7 Nutzer, welche ein iOS und Adroid ähnliches System wollen und die Freaks/Nerds/Freidenker/User, die das besondere wollen.Hat man verpasst. Das N9 werkelt bei mir einwandfrei: Telefonie super, Browser incl. HTML5 und Flash, sehr gute Kamera, tolle Bedienung incl. Swype.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!