Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Im Prinzip soll es wohl eine Vorauszahlung sein, damit die Bilanzzahlen besser aussehen. Denn es fallen Lizenzkosten für jedes Windows Phone von Nokia an und nach dem Quartalbericht sollen die "platform support payments" MS->Nokia und die "software royalty"/Lizenzkosten Nokia->MS letztlich fast gleich hoch sein.

    Wie hoch werden die Lizenzkosten pro Stueck sein? Ich schaetze mal 10 bis max. 15 US$. Wenn Nokia irgendwann mal soviele WP-Geraete absetzt wie frueher Symbian, dann wird sich das die Waage halten. Nur bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wie hoch werden die Lizenzkosten pro Stueck sein? Ich schaetze mal 10 bis max. 15 US$. Wenn Nokia irgendwann mal soviele WP-Geraete absetzt wie frueher Symbian, dann wird sich das die Waage halten. Nur bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

    Daher nehme ich mal an, daß die "platform support payments" mit den Jahren entweder geringer werden oder irgendwann ganz aufhören- sonst wird das natürlich nichts mit nur "slightly exceed". Es ist zu vermuten, daß der Vertrag mindestens bis 2016 läuft, da ist dann noch Zeit ;)

  • Fitch stuft als erste Ratingagentur Anleihen von Nokia auf Ramsch-Niveau herab (von 'BBB-' auf 'BB+'; Ausblick 'negativ')


    Die Ratingagentur Fitch stufte die Anleihen des Handypioniers am Dienstag als erste auf Ramschstatus herab. Das bedeutet, Investoren sollten sich nicht mehr darauf verlassen, ihr verliehenes Geld zurückzubekommen. Auch auf längere Sicht erwarten die Experten keine Besserung. Sie beurteilen den Ausblick für die Entwicklung der Bonität weiterhin negativ.


    Sollte sich Nokias Geschäft in der zweiten Jahreshälfte und im kommenden Jahr nicht verbessern, sei eine weitere Herabstufung zu erwarten. "Angesichts des derzeitigen Gegenwinds für das Unternehmen ist Fitch derzeit nicht überzeugt davon, dass Nokia eine Verbesserung in den kommenden 18 Monaten gelingt", hieß es. Die Agenturen Moody's und S&P bewerten Nokia knapp über Ramschstatus.


    Fitch begründete die Herabstufung mit dem schwindenden Marktanteil des Konzerns. Nokia droht seine langjährige Position als Marktführer für Handys an die südkoreanische Samsung zu verlieren. Zudem bekommen die Finnen keinen Fuß auf den Boden im boomenden Geschäft mit Smartphones.


    Quelle: HB vom 24.04.12


    Anmerkung: Vergangene Woche hatte bereits die Agentur Moody's ihr Nokia-Rating gesenkt, blieb jedoch einen Schritt vor Ramsch-Niveau stehen.

  • Ratingagenturen....überbewertete Penner von derer Existenz man bis vor einigen Jahren nichts wusste und nun bestimmen sie über die Existenz von Firmen und Ländern. Die sollte man als erstes abschaffen :mad:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Ratingagenturen....überbewertete Penner von derer Existenz man bis vor einigen Jahren nichts wusste und nun bestimmen sie über die Existenz von Firmen und Ländern. Die sollte man als erstes abschaffen :mad:


    :top: :top: :top:


    Und das sich das in den letzten Wochen häufen kommt ja nicht von Ungefähr,zeigt das "bestimmte Quellen" mit Nokia was vorhaben,fällt ja gar nicht auf.....Gold bleibt immer Gold,auch wenn er dreckig wird,abwischen und dann gehts weiter :D

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Institutionelle richten sich jedoch danach.


    Und Asset- bzw. Fonds-Manager, die z. B. innerhalb ihrer Mandate (Anlagerichtlinien) nur Renten-Anlagen bis BBB- halten dürfen, müssen sich von Nokia-Papieren in der Konsequenz nun möglicherweise trennen (je nach dem, wie es innerhalb der Mandate im Detail geregelt ist, wie man mit Bestandspapieren umzugehen hat, welche unterhalb einer bestimmten Ratingschwelle landen) und/oder dürfen dort nicht mehr investieren.


    Will heißen, für Nokia ist das keine Lappalie. Es ist ein Angriff auf die Finanzierungsseite. Zudem kommt, dass sie Investoren nun eine höhere Risikoprämie (Credit-Spread) bezahlen müssen, was die Refinanzierung teuerer macht -> eine zusätzliche Belastung also.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Institutionelle richten sich jedoch danach.


    Und Politiker richten sich nach den Lobbys von denen sie finanziert werden. Tatsachen bedeuten nicht das sie richtig oder in Ordnung sind ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Frage lautet: Ist das Downgrade für Nokia relevant? - Ja, das ist es.


    Die Finanzmärkte sind so organisiert. Der Markt handelt nach diesen Regeln, ob man das jetzt persönlich gutheißen mag oder nicht.


    Jedoch: Ist es falsch, dass es an den Märkten Sanktionsmechanismen gibt?
    Markt-Prozesse, die Ineffizienzen aufspüren und diese bestrafen? Und im Gegenzug diejenigen belohnen, welche die Hausaufgaben gemacht haben?
    Die dem (im Moment zumindest ineffizienten) finnischen Unternehmen deutlich und warnend aufzeigen, 'Hey Nokia, beweg Deinen Arsch und komme endlich in die Gänge!'


    Eine philosophische Frage ;), in der Tat ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!