Das es solche Unternehmen gibt ist okay. Nur haben sie eindeutig zuviel Macht. Viel zu viel. Für den Fall das Nokia was daraus lernt ist es gut das sie abgestuft werden. Ich befürchte jedoch das man sich so sehr an MS gebunden hat das man sie nicht mehr los bekommt.
Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende
- harlekyn
- Geschlossen
-
-
-
Rating-Agenturen sind halt eine internationale Form der Schufa. Wenn etliche Schuldner (Europas) nun ankündigen, eine eigene Schufa gründen zu wollen, mache ich das demnächst auch. :top:
Aber zurück zu Nokia:
Nokia hatte in der Vergangenheit angekündigt, sich in die Netzinfrastruktur-Technik zurückziehen zu wollen. Warum man diesen begonnenen Weg dann plötzlich wieder verlassen hat, leuchtet mir nicht ein, zumal ich als Endverbraucher mit Nokia anlässlich dieser Ankündigung längst abgeschlossen hatte.Irgendwann merkte ich: Es gibt immer noch Handys von Nokia ... warum das nun? Macht Nokia jetzt weiter oder nicht? Erst Symbian ja ... gefolgt von Symbian nein. Und dann? Microsoft? Oder doch wieder Infrastruktur?
Nokia hat sein Image als Hersteller hochwertiger Geräte für Endverbraucher selbst zerstört. Den einzigen Weg, den ich noch sehe, wäre eine Orientierung auf gewerbliche Kundschaft, die nicht jedes ihrer Geheimnisse per Android oder iOS mit der weltweiten Schnüffelwirtschaft teilen will. Die passende Lösung? Symbian! Aber das ist ja nun abgekündigt ...
Fazit:
Nokia ... ein Handy-Hersteller, der orientierungslos und ohne benennbare Zielgruppe durch den Markt eiert. Ein entbehrliches Etwas in diesem Stadium.Ausblick:
Nur die zielgerichtete Orientierung auf eine passende Zielgruppe, für die Nokia als erster Anbieter die Lösung ihrer Probleme bietet, kann einen Fortbestand sichern. Die aus meiner Sicht wünschenswerte und sicher auch lukrative Zielgruppe wäre diejenige, die hohen Wert auf Datensicherheit und Vertraulichkeit legt.Gemeinsam mit MS wäre man durchaus in der Lage, RIM das Wasser abzugraben und zudem eine weitaus größere Zielgruppe anzusprechen. Mit eigener sicherer und verschlüsselter Cloud und allem, was dazugehört. Ganz wie Internet an sich ... stattdessen aber sicher ... dafür kostenpflichtig. Hier sehe ich das Potenzial der Zukunft und hoffe insgeheim auf Microsoft. Vielleicht im Verbund mit Nokia ...
Frankie
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Ausblick:
Nur die zielgerichtete Orientierung auf eine passende Zielgruppe, für die Nokia als erster Anbieter die Lösung ihrer Probleme bietet, kann einen Fortbestand sichern. Die aus meiner Sicht wünschenswerte und sicher auch lukrative Zielgruppe wäre diejenige, die hohen Wert auf Datensicherheit und Vertraulichkeit legt.Gemeinsam mit MS wäre man durchaus in der Lage, RIM das Wasser abzugraben und zudem eine weitaus größere Zielgruppe anzusprechen. Mit eigener sicherer und verschlüsselter Cloud und allem, was dazugehört. Ganz wie Internet an sich ... stattdessen aber sicher ... dafür kostenpflichtig. Hier sehe ich das Potenzial der Zukunft und hoffe insgeheim auf Microsoft. Vielleicht im Verbund mit Nokia ...
Frankie
Diese Zielgruppe kauft nach wie vor Symbian Geräte.
Und um es mal beim Namen zu nennen. In Zeiten in denen jedes zweite 17 Jährige Mädchen halbnackt auf Facebook & Co der Welt mitteilt wann es wem und wo einen gel**scht hat wird die Zielgruppe sichererer Handys immer kleiner. Und was das betrifft sehe ich leider keine Besserung.Nokia hat nicht die Smartphones verpennt. Nokia baute schon Smartphones als viele der heutigen Tophersteller garkeine Handys produzierten. Nokia hat den ganzen Hype drumherum verpennt. Auch hat man seinen Kunden wohl ein gewisses Maß an Intelligenz zugetraut an Apps zu kommen ohne eigens einen App-Store zu benötigen. War wohl zuviel.

Und mit Kacheldesign für Blinde kommt man leider auch nicht weit wie es aussieht. Ob das OS besser ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Eyecandy ist gefragt und da scheinen viele die gleiche Meinung zu Windows Mobile zu haben wie ich. Es gefällt einfach nicht.
Die Androidhersteller werden aber früher oder später auch das Problem bekommen da immer mehr Geräte kommen die sich kaum voneinander unterscheiden. Abgesehen von denen die was größeres/kleineres wollen hat niemand einen Grund sein Gerät zu tauschen.
-
Ich hab mir gestern Abend mal den Quartalsbericht durchgelesen. Das liest sich wirklich nicht gerade gut, und ein zusätzliches Problem dürfte die schlechte Wahrnehmung und Presse der letzten Wochen werden. Ich glaube nicht, dass Nokia als Ganzes in ernsthafter Gefahr ist, könnte mir aber gut vorstellen, dass die Finnen, wenn sich die Lage nicht mittelfristig bessert, die Hardware-Sparte verkaufen (wie es ja auch vor einigen Monaten auch in der Presse kolportiert wurde). Die Internetdienstleistungen von Nokia sind profitabel.
Das fände ich schade, weil ich Nokia mag (sowohl im Hinblick auf die Marke als auch im Hinblick auf die Produkte und das Design) und dann schon wieder ein europäischer Hersteller sich von Consumer-Hardware-Produkten verabschieden würde, aber immerhin noch besser, als wenn der ganze Laden den Bach runter gehen wird.
Vorstellbar wäre vielleicht auch, dass der Aufsichtsrat den Microsoft-Import wieder an die Luft setzt.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Die Internetdienstleistungen von Nokia sind profitabel.Du meinst den Bereich "Location & Commerce"? Der ist aber sehr klein (277 von 7300 Millionen Umsatz) und profitabel auch nur nach non-IFRS. Und selbst das wohl hauptsächlich ob der hausinternen Zahlungen für die Handynavigation.
JPMorgan Chase hat wohl schon mal ein paar Nokiaaktien dazugekauft
: http://press.nokia.com/2012/04…a-corporation-exceeded-5/
Ich behaupte immernoch, daß NSN und der 50% Anteil von Siemens an NSN im Moment die größte Ursache ist, daß es noch keinen Übernahmeversuch bei Nokia gab. -
Hm, interessant. Wer sollte denn Nokia kaufen wollen?
Aus irgendeinem Grund haben Europäer Schwierigkeiten, beim Hardware-Geschäft dauerhaft mitzuhalten, das zeigt sich ja wirklich bei sehr vielen Unternehmen. Philips kann mal eben die defizitäre Fernsehsparte ausklinken, bei Nokia ist der Abschied vom Kerngeschäft sicherlich schwieriger. (Ich würde es mir auch nicht wünschen.)
-
Es kam wie es kommen musste. Bei soviel Ignoranz und Arroganz seitens Nokia gegenüber den anderen Herstellern kein Wunder.
Kann mich noch gut an die Aussage vom damaligen Nokia CEO erinnern O-Ton: "das iPhone ist nur ein Nischenprodukt und Android was für Freaks" auf deutsch, wir haben keine Konkurrenz und können uns auf unseren Lorbeeren ausruhen.
Angesichts der Tatsache, dass zu dieser Zeit das iPhone 3GS schon ein absoluter Verkaufsschlager und Android stark im kommen war, konnte ich über diese Aussage nur den Kopf schütteln.
Das Resultat sieht man jetzt, mir tut's um die Arbeitsplätze leid.
-
Zitat
Hm, interessant. Wer sollte denn Nokia kaufen wollen?Bei dem niedrigen Preis -11 Milliarden Euro plus vielleicht 50% Aufschlag (ohne NSN wäre es noch weniger)- fänden sich sicher ein paar Hedgefonds/Finanzinvestoren...

Oder Huawei/ZTE könnten ihr Glück versuchen an den Kartellwächtern vorbeizukommen...
Ggf. schlachtet man halt nur die Patentgeschichten aus etc pp.Zitatbei Nokia ist der Abschied vom Kerngeschäft sicherlich schwieriger. (Ich würde es mir auch nicht wünschen.)
Ohne Kerngeschäft Mobiltelefone ist doch einfach nichts (mehr) bei Nokia. NSN soll so oder so verkauft werden. Navteq/Location and Commerce ist nun wirklich klein- könnte aber auch prima versilbert werden...
-
Diese Sparte ist klein, aber vielleicht hat sie mehr Potential als das Kerngeschäft. Ich finde die gegenwärtige Strategie zwar nicht schlecht, die versucht, Nokia mit neuen Produktnamen wieder 'hip' zu machen, aber möglicherweise kommt sie einfach zu spät. Das Gerücht, dass Nokia die Hardware-Sparte abstoßen wolle, kam doch nicht von ungefähr. Die Finnen werden sich sicher überlegen, was sie unternehmen, wenn sie 2012 den Turn-Around nicht schaffen.
Das oben zitierte Interview aus der FAS vom damaligen Nokia-Chef habe ich auch in Erinnerung; es wunderte mich damals ebenfalls, was der da vom Stapel ließ. Allerdings war und bin ich mir nicht sicher, ob das nicht nur ein bewusstes Statement für die Medien war. Apples Aufstieg werden die Finnen damals sicher schon bemerkt haben.
-
Zitat
Diese Sparte ist klein, aber vielleicht hat sie mehr Potential als das Kerngeschäft.Ich sehe da gar kein Potential ohne Kopplung mit dem Mobiltelefongeschäft und der Microsoft vertraglich 'aufgezwungenen' Nutzung.
ZitatDa finde ich die gegenwärtige Strategie zwar nicht schlecht, die versucht, Nokia mit neuen Produktnamen wieder 'hip' zu machen, aber möglicherweise kommt sie einfach zu spät.
Interessant wird es erst mit den Windows Phone 8 Modellen werden, hoffentlich werden die bald vorgestellt. Mit den fix zusammengeschusterten bisherigen WP7 Nokias/Compals sehe ich jedenfalls keine großen Erfolgsaussichten.
ZitatDie Finnen werden sich sicher überlegen, was sie unternehmen, wenn sie 2012 den Turn-Around nicht schaffen.
Das Gleiche wie schon 2011 und jetzt auch wieder: Stellen streichen, Kosten sparen und Teilbereiche verkaufen. Ich denke Nokia wird auch in Zukunft noch 'ein paar' Mobiltelefone verkaufen, es ist nur die Frage wie sehr der Konzern schrumpfen wird- und ob die Verkaufszahlen mit WP8 und/oder aufgebohrter S40/Meltemi auch wieder nach oben gehen. Nur das Warten auf die in Aussicht gestellte neue Technik/Modelle hatte Nokia inzwischen ein wenig oft, Glaubwürdigkeit sehe ich da nicht mehr viel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!