Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Mittlerweile hört man ja auch einige positive Nachrichten:

-Lumia 900 verkauft sich sehr gut in den USA (mehrere Quellen
    -Wp7 in einigen Ländern in Europa über 6 Prozent (Deutschland innerhalb einem Monat von 3 auf 6 Prozent gestiegen)

Nokia 3660/ 3250/ n73/ n82/ n97/ n8/ lumia 800/920

• Kann mir mal ein wp7 nutzer sagen ob die liste stimmt? Wenn ja ist nokia ja sowas von bescheuert, sowas kann man doch nicht verkaufen. Sollten schleunigst android handys machen und aufhören mit dem quatsch, ernsthaft.

Ok, deleted, die Hälfte scheint nicht zu stimmen.

• Ich kapier immernoch nicht wozu noch ein Hersteller auf Android wechseln soll :confused:
    Gibt doch schon mehr als genug und auf einen Hersteller mehr oder weniger kann die Welt wohl getrost verzichten. Vorallem weil der einzige Unterschied nur noch ein Launcher wär. Auch davon gibt es mehr als genug ;)

Will aber mal sehen was los ist wenn die Hersteller die jetzt auf Android setzen abspringen weil google sein Ding mit Motorola durchzieht und Motorola plötzlich bevorzugt wird. Wo die wohl alle landen werden? ;):rolleyes:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Ich kapier immernoch nicht wozu noch ein Hersteller auf Android wechseln soll

Um wenigstens ein Gerät zu haben, welches sicher gekauft wird und Geld reinspült. Irgendwie muss man die kommenden Jahre doch überstehen. Nokia könnte ja immer noch Phone 7 anbieten, nur für den Fall das dieses System doch noch auf die Füße kommt trotz der jetzt schon absehbaren Fragmentierung.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Um wenigstens ein Gerät zu haben, welches sicher gekauft wird und Geld reinspült.

Das ist doch ein absoluter Trugschluss. Android verkauft sich hauptsächlich in Summe gut. Einzelne Android Geräte selbst verkaufen sich meist sehr viel schlechter als die Lumias. Zum Beispiel verkauft sich das Lumia 900 bei AT&T in den USA weiterhin besser als das neu erschienene HTC One-X. Fast alle anderen Android Geräte liegen dahiner.

• Das sehe ich auch so. SONY z.B. kämpft immer noch, obwohl sie nur noch Smartphones mit Android verkaufen.

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Zum Beispiel verkauft sich das Lumia 900 bei AT&T in den USA weiterhin besser als das neu erschienene HTC One-X.

Mit Vertrag? Was zahlt man da für ein Lumia, und was für das One X bei vergleichbaren Konditionen?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda Um wenigstens ein Gerät zu haben, welches sicher gekauft wird und Geld reinspült.

Genau hier vergessen aber viele Leute, das man bevor man Geld verdient erst mal Geld investieren muss. Und ich würde jetzt mal frei behaupten, dass die Kosten bei Android da durchaus höher sind, als bei Windows Phone 7. Klar, Android kostet keine Lizenzen, aber um mich zu differenzieren muss ich erst mal einen eigenen Launcher basteln und das System hinten und vorne anpassen. Ein System von vorne bis hinten anzupassen heißt dann auch wieder, dass ich bei jedem Minor Update das ich dem Kunden anbieten will immensen Aufwand fürs Testing und QS betreiben muss. Oder warum denkt ihr, dass so viele Hersteller eher lasch mit den Android Updates umgehen?

Bei Windows Phone hatte es Nokia da beträchtlich einfacher: Man konnte sich zumindest für die erste Generation an Geräten hinter Microsofts Regel verstecken, dass am System selber nichts gedreht wird. Ich denke, dass war Nokia in der Situation auch ganz recht. Statt dessen konnte man sich auf einzelne Apps wie Nokia Drive konzentrieren, diese Apps sind um Welten einfacher zu warten als irgendwelche tief integrierten Änderungen am System selbst. Und soooo viele Ressourcen hat Nokia nach den ganzen Stellenstreichungen und Verkäufen ja auch nicht.

• dazu würde ich dann aber ergänzen wollen, dass die Hersteller recht kräftig sogar Lizenzzahlungen leisten (meine mich zu erinnern 12 Dollar oder Euro??).. und zwar witziger Weise an Microsoft, die mittlerweile mehr mit Lizenzzahlungen durch Android verdienen, als mit Ihrem eigenen System.
    bei vielen Herstellern wird wohl nach der ersten Welle Ernüchterung einkehren, genauso wie bei den Usern.

Ich erinnere mich noch damals, als das Nokia 6110 herauskam: plötzlich waren alle Telefone, die nicht etliche Tage durchhielten, über Nacht Müll geworden.
    Gleiches galt für die meisten Geräte nach dem Erscheinen des Iphones.
    Gleiches gilt für die Navihersteller, nach erscheinen von Nokia Maps (ab Vers 3.03 sprich umsonst)
    Es ist klar, das bald jemand etwas herausbringt, was wieder alle Karten neu mischen wird.
    Z.B. könnte bald mal wieder jemand ein System herausbringen, das über Tage ohne Probleme durchhält...die Zeiten wiederholen sich :)
    lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!