Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von derAL

Den Beitrag, den Du (falsch) zitiert hast, wurde am 13.06.2012 um 22:54 Uhr von mir verfasst.

Demnach habe ich nachträglich nichts verändert bzw. editiert.

:)

Echt? :D

http://awesomescreenshot.com/02082gr68

Egal. Bezeichnend ist, das für die Nokia Pleite immer andere schuld sind, die alle dümmer und ungeschickter sind. Nokia hat sich ganz alleine in die Nesseln gesetzt. Wenn ich hier im Forum lese, was für Aktionen nötig sind um irgendwas zu installieren, nach einem Update hängt es und und und...Symbian hat sich dadurch selbst aus dem Rennen genommen. WP alleine war ein Fehler. Der Aufsichtsrat schaut zu, wie ein Microsoft Getreuer Entscheidungen gegen die Firma trifft. Die Probleme sind hausgemacht und Nokia stirbt leider aus. Schade, ich mag das Design. Ein 701 für 149, wede ich mir definitiv zulegen. Auch Lumina 800 ist schick, aber max 200 würde ich da investieren.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• 'Nokia Pleite'. Soweit ist es bisher nicht.

Im Übrigen wurde doch hier im Thread auch von den Nokianern sehr oft eingeräumt, dass Nokia Fehler und Versäumnisse zuzurechnen sind. (Uneinig sind wir uns hier nur, worin diese Versäumnisse und Fehler bestanden.)

Und das Gerede von dem MS-Getreuen finde ich inzwischen etwas anstrengend. Der Smartphone-Anteil von Nokia ging schon vorher über Monate hinweg in die Knie. Elop ist ja nun auch nicht jemand, der von Ballmer persönlich die Nuckelflasche bekommen hatte und ausschließlich im MS-Kosmos sozialisiert wurde, sondern hat Erfahrungen auch bei anderen Software-Herstellern gehabt. Wechsel von Unternehmen sind für Manager doch nun wirklich nichts Ungewöhnliches.

Von der Entscheidung für WP als Betriebssystem auf Elops Funktion als Maulwurfs Redmonds zu schließen, ist mir etwas zu einfach. Damit exkulpiert man im Übrigen Nokia als Unternehmen und die vorangegangenen Fehlentscheidungen viel mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    'Nokia Pleite'. Soweit ist es bisher nicht.

In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen ist das leider nur noch eine Frage der Zeit. Mal sehn wer sich das Zuckerstueck Karten & Navigation schnappt. Apple koennte das Know-How gut gebrauchen, jetzt wo sie versuchen ihre Produkte mit einem eigenen Kartendienst aufzuhuebschen.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Echt? :D

http://awesomescreenshot.com/02082gr68

Egal. Bezeichnend ist, das für die Nokia Pleite immer andere schuld sind, die alle dümmer und ungeschickter sind. Nokia hat sich ganz alleine in die Nesseln gesetzt. Wenn ich hier im Forum lese, was für Aktionen nötig sind um irgendwas zu installieren, nach einem Update hängt es und und und...Symbian hat sich dadurch selbst aus dem Rennen genommen. WP alleine war ein Fehler. Der Aufsichtsrat schaut zu, wie ein Microsoft Getreuer Entscheidungen gegen die Firma trifft. Die Probleme sind hausgemacht und Nokia stirbt leider aus. Schade, ich mag das Design. Ein 701 für 149, wede ich mir definitiv zulegen. Auch Lumina 800 ist schick, aber max 200 würde ich da investieren.

Dir ist aber schon klar,

- dass ich meinen Beitrag gestern am 13.06. um 22:54 Uhr zu Ende formuliert hatte,
    - Du diesen heute am 14.06. um 12:06 Uhr falsch zitiert hast,
    - ich Deinen Beitrag heute am 14.06. um 12:20 Uhr als 'fehlerhaft zitiert' bemängelt habe,
    - Du heute am 14.06. um 13:27 Uhr so getan hast, als hätte ich meinen Beitrag nach Deinem noch schnell editiert,
    - ich heute am 14.06. um 14:19 Uhr Deine Unterstellung zurückgewiesen habe,
    - und Du heute am 14.06. um 22:44 Uhr offenbar noch immer nicht begriffen hast, dass ich mein gestriges Posting vom 13.06. nach Deinem heutigen Zitieren am 14.06. nicht geändert habe und Du es demnach falsch und sinnentfremdet zitiert hast.

Und falls Du es immer noch nicht bemerkt haben solltest:
    Wir haben heute den 14.06. und nicht den gestrigen 13.06.

Können wir uns jetzt endlich wieder dem eigentlichen Thema zuwenden? :rolleyes: Danke.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen ist das leider nur noch eine Frage der Zeit. Mal sehn wer sich das Zuckerstueck Karten & Navigation schnappt. Apple koennte das Know-How gut gebrauchen, jetzt wo sie versuchen ihre Produkte mit einem eigenen Kartendienst aufzuhuebschen.

Die See ist mit den heutigen Updates tatsächlich etwas rauher für Nokia geworden.
    Sie müssen jetzt noch mehr Gas geben.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Ich bin ja auch skeptisch, aber das ist mir dann doch zu fatalistisch (oder schadenfroh?) - und inzwischen ist so eine Haltung ein Teil des Problems für die Finnen. Und was das Zuckerstück angeht - vielleicht ist es ja auch das, was die Finnen letztlich behalten. Der Rest ist ja schließlich auch noch eine Menge wert. Vielleicht übernimmt aber auch wirklich MS Nokia, gerade um den Zugriff von Apple auf interessante Teile Nokias zu verhindern. Das erscheint mir plausibler, zumal sich MS damit auch langfristig einen Hardware-Anbieter sichern würde.

Vielleicht schafft Nokia die Restrukturierung aber auch. Die Produktpalette ist dafür geeignet, sie muss allerdings passend ins Szene gesetzt werden, und die Negativmeldungen über die Performance der Firma sind sicher nicht sehr hilfreich. Aber vorbei ist das Spiel noch nicht.

• Zitat

Vielleicht übernimmt aber auch wirklich MS Nokia, gerade um den Zugriff von Apple auf interessante Teile Nokias zu verhindern. Das erscheint mir plausibler, zumal sich MS damit auch langfristig einen Hardware-Anbieter sichern würde.

Dann wuerden die Karten u.U. auch nochmal neu gemischt. Es gaebe dann 4 Hersteller mit eigenem Smartphone-OS (Apple/iOS, Samsung/Bada, Microkia/WindowsPhone und Googorola/Android). Sowieso bin ich gespannt, wie sich die vielen Android-nutzenden Hersteller jetzt verhalten, nachdem Google Motorola verschlungen (aber noch nicht verdaut) hat. Moeglicherweise kommt auch von hier neuer Zuspruch zu Windows Phone.

Zitat

Die Produktpalette ist dafür geeignet, sie muss allerdings passend ins Szene gesetzt werden, und die Negativmeldungen über die Performance der Firma sind sicher nicht sehr hilfreich.

Als potentieller Kaeufer muesste ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, jetzt noch ein Nokia-Produkt zu kaufen. Oder ich lege absolut keinen Wert auf Garantie & Support, aber dafuer sind die Produkte nicht preiswert genug.

• Wenn ein globales Großunternehmen (wie etwa Samsung) Nokia schlucken sollte, gehe ich davon aus, dass unter dem Label Nokia weiterproduziert würde.

Zudem:
    Wenn das gesammelte Know-How von Nokia einem Qualitätsanbieter mit ökonomischen Geschick (wie dem beispielhaft genannten) zufällt, muss das für die Kunden nicht unbedingt negativ sein. Aus den Produktionsanlagen und dem Know-How mehr herauszuholen, als Nokia selbst das momentan macht, dürfte fast im allseitigen Interesse liegen.

Frank

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe (gekürzt)
    - Der Rest ist ja schließlich auch noch eine Menge wert.
    - Vielleicht übernimmt aber auch wirklich MS Nokia, gerade um den Zugriff von Apple auf interessante Teile Nokias zu verhindern. Das erscheint mir plausibler, zumal sich MS damit auch langfristig einen Hardware-Anbieter sichern würde.

- Vielleicht schafft Nokia die Restrukturierung aber auch. Die Produktpalette ist dafür geeignet, sie muss allerdings passend ins Szene gesetzt werden, und die Negativmeldungen über die Performance der Firma sind sicher nicht sehr hilfreich. Aber vorbei ist das Spiel noch nicht.

Genau so denke ich wird es laufen:

- Nokia versucht, selbst noch irgendwie die Kurve zu bekommen und hat einen starken Partner an Bord.
    - Microsoft sicherte beim Kooperations-Deal den 'Weißen-Ritter' zu günstigen Preisen zu, falls es Nokia alleine nicht mehr selber schafft. Auch die Zahlungen von MS an Nokia würden zum Teil indirekt wieder zurückfließen.
    - Und für Elop gibt es bei MS bestimmt wieder einen guten Platz (wenngleich ich -und das ergänze ich- Elop nicht als Mauwurf sehe, sondern als mutigen Manager, der sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern als erster getraut hat, Tacheles in aller Konsequenz zu reden).

• Warum stimmt der Aufsichtsrat zu, die komplette Zukunft des Unternehmens an Microsoft zu knüpfen? Ein Android mit NOKIA Sprachqualität und einer NOKIA Oberfläche wäre der Hit geworden.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!