Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Das "Windows Phone" mal die Marktfüherschaft in einigen Jahren übernehmen könnte, davon habe ich nicht gesprochen und halte dies auch für sehr unwahrscheinlich. Das "Android" eines Tages mal durch ein neues und besseres und heute noch nicht bekanntes Betriebssystem auf dem Markt zurückgedrängt wird, dies halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. So gut ist "Android" auch wieder nicht, das es durch neue Entwicklungen nicht zu schlagen ist. Die Zeit bleibt doch nicht stehen. Man braucht sich doch nur die rasante gerade zu umwälzenden Entwicklungen im Mobilfunkbereich der letzten 10 bis 15 Jahre anschauen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Jeder Hersteller übt auf seine Weise direkt und/oder indirekt Zwang auf seine Konsumenten aus. Wer kann denn etwa erklären, weshalb sich in einem iPhone-Ordner nur 9 Apps zusammenfassen lassen und nicht mehr? Das ist, wie Du es skizziert hast, harlekyn, 'Nutzernötigung'. Oder nehmen wir den Google-Account bei Android, um alle wesentlichen Dienste nutzen zu können.

  • Das ist ja u.a. einer der Schwachpunkte von "Android", ein zwingend notwendiger Google-Account oder um ein weiteres Beispiel zu nennen, die verschachtelte Menüführung.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Jeder Hersteller übt auf seine Weise direkt und/oder indirekt Zwang auf seine Konsumenten aus.

    Klar. Aber darum ging es nicht, sondern um die Leugnung der offensichtlichen microsoft'schen Noetigung.


    Mit dem Finger auf andere zeigen war schon immer eine ganz schwache Rechtfertigung.


    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das "Android" eines Tages mal durch ein neues und besseres und heute noch nicht bekanntes Betriebssystem auf dem Markt zurückgedrängt wird, dies halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.

    Fuer wahrscheinlicher, als dass Android einfach weiterentwickelt wird?

    Zitat

    So gut ist "Android" auch wieder nicht, das es durch neue Entwicklungen nicht zu schlagen ist. Die Zeit bleibt doch nicht stehen.

    Die Entwicklung bei Android bleibt genausowenig stehen. Wenn es dort erkennbare Schwaechen geben wuerde koennte ich dir ja noch im Ansatz folgen. Aber so...

  • Um mal auf Windows 8 zu sprechen zu kommen : Wird MS hier wohl Unterstützung liefern im Unternehmensbereich, damit die bei den Unternehmen eingesetzte spezielle SW auch eine Kachel bekommt ?


    Ansonsten ist ja wohl Umschalten auf klassisches Startmenü und suchen angesagt, und ob das die Unternehmen wirklich mitmachen oder Win 8 genauso wie Vista und Windows 7 einfach ignorieren und XP weiter nutzen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer Die Zeit bleibt doch nicht stehen. Man braucht sich doch nur die rasante gerade zu umwälzenden Entwicklungen im Mobilfunkbereich der letzten 10 bis 15 Jahre anschauen.


    Genau.

    Und an diesen Entwicklungen hat Nokia entscheidenden Anteil. Mit den Analysen der Vergangenheit hat harlekyn so unrecht nicht. Nur zu seinen Schlussfolgerungen käme ich niemals. Ist aber kein Problem vielleicht haben unsere Glaskugeln unterschiedliche Hersteller.
    Meine z.B. suggeriert mir dass es gerade durch den eigentlich doch guten Ruf der Nokia-Geräte ein nicht unbeachtliches Potential gibt gerade enttäuschte Wechsler wieder einzufangen. Sicher bin ich mir ebenfalls, dass wenn die anderen Hersteller nichts nachlegen können, diese genauso schnell wieder abtreten wie sie gekommen sind. Eine Entwicklung die Nokia nun zumindest schon kennt.
    Und wer z.B. in 10Jahren in diesem Bereich tonangebend sein wird oder überhaupt noch existent ist, weiss niemand.

  • Zitat

    Klar. Aber darum ging es nicht, sondern um die Leugnung der offensichtlichen microsoft'schen Noetigung.
    Mit dem Finger auf andere zeigen war schon immer eine ganz schwache Rechtfertigung.


    Nein, aber das was du hier als Nötigung bezeichnest ist so irrelevant, dass es den Begriff nicht verdient. Es sei denn man einigt sich darauf, dass man bei jeder kleinen Änderung zu etwas genötigt wird und man nur dann nicht genötigt wird, wenn alles beim Alten bleibt.
    Bin da schonmal gespannt zu was mich Apple wiedermal mit iOS6 nötigen wird....Ach Moment mal, der Begriff Nötigung ist natürlich nur dann gerechtfertigt wenn Microsoft was ändert...

  • Wer kennt heute noch den Internet-Standard "I-mode" für Mobiltelefone? Wahrscheinlich nicht mehr sehr viele, wenn man konkret danach fragt.Dabei ist I-Mode welches es in DEutschland nur bei E-plus gab, gerade mal vor vier Jahren eingestellt werden. Ähnlich könnte es sein wenn man in 10 Jahren nach Android fragt und nur noch wenige sich dann daran erinnern werden können, daß es mal ein Betriebssystem mit dem Namen "Android" gab. Bei "Symbian" und "Bada" wird es ähnlich sein.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich habe heute mein erstes Windows-Telefon (Lumia 710) bekommen und möchte es jetzt schon nicht mehr hergeben. Ich finde die Live-(Kacheln) richtig gut gemacht und das Betriebssystem wurde mächtig entschlackt. Nicht mehr 1000 Menüs und Einstellungen wie noch in Symbian Anna/Belle. Alles schön übersichtlich.


    Die einzigen Dinge, die für mich Rückschritte darstellen:
    - Keine Möglichkeit, den Speicher per Speicherkarte zu erweitern
    - Datenübertragung nur noch per Zune


    Liebe Grüße.

  • Zitat

    Original geschrieben von göttingencity



    Die einzigen Dinge, die für mich Rückschritte darstellen:
    - Keine Möglichkeit, den Speicher per Speicherkarte zu erweitern


    Das hat MS nun auch kapiert und wird mit WP8 erledigt sein


    Zitat

    Original geschrieben von göttingencity


    - Datenübertragung nur noch per Zune


    Liebe Grüße.


    Ich hoffe auch dass sich da was tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!