Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Wie hier schon mehrfach erwähnt, hat Nokia kein Interesse, dass das 808 gut verkauft wird.

Die These halte ich für sehr gewagt. Wenn man kein Interesse hat, dass ein Produkt verkauft wird, wirft man es nicht auf den Markt.
    Auf jeden Fall kann man ein geringes Werbe-Budget nicht als hinreichende Bedingung für obiges Postulat hernehmen.

Zitat

Das wird für das erste WP8 mit PureView gespart.

Nun, das Werbe-Budget für die Lumia Modelle setzt sich mehr oder weniger aus den 250Mio. Quartals-Zahlungen von Microsoft an Nokia zusammen.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Die These halte ich für sehr gewagt. Wenn man kein Interesse hat, dass ein Produkt verkauft wird, wirft man es nicht auf den Markt.
    Auf jeden Fall kann man ein geringes Werbe-Budget nicht als hinreichende Bedingung für obiges Postulat hernehmen.

Das war schon etwas übertrieben ausgedrückt...
    Aber es ging schon in die richtige Richtung - Nokia investiert (zumindest in Deutschland) nicht relativ wenig in das 808, sondern gar nicht. ;)
    Und ich denke, dass die sich das 808 trotzdem mehr Verkauft hat als z.B. das Lumia 800.

• Zitat

"Sehr gewagt" ist aber sehr gewagt. ;)

Dass Nokia kein Interesse an einem Absatz hat, lässt sich doch einfach ablesen. Zumindest für Deutschland (und vermutlich darüber hinaus) lässt sich sagen, dass keine Werbung zum 808 zu sehen ist. Mir ist zumindest keine Bekannt. Artikel in Zeitschriften erachte ich nicht als Werbung. Die Verfügbarkeit in großen Märkten (Media Markt, Saturn, ...) ist gleich null. Im Online Handel gab es Engpässe.

Wenn ich also ein Produkt verkaufen möchte, dann würde ich als Unternehmen genau so etwas unterbinden. Zumal ich als Unternehmen seit längerer Zeit wieder eine Feature auf den Markt bringe, das ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Re: Re: Re: Nokia verkauft Ot

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Aber wieso hat Nokia Qt verkauft? Und für welchen Preis? :confused:

Noch mal zum Preis: http://qfx.quartalflife.com/Cl…=1002378946&culture=en-EN
    Ganz umsonst gibts Qt doch nicht, etwa 4 Millionen Euro in bar wird Digia wohl an Nokia für die restlichen Rechte zahlen.
    Schön daß mal Informationen via Börseninformation bekannt werden, ich finde es z.B. absurd, daß sowohl die Nokia- als auch die Microsoftaktionäre/-investoren nicht mal ungefähr wissen dürfen, was für ein Vertrag dort geschlossen wurde- was leider sehr oft bei Verträgen unter Großunternehmen der Fall ist...

Zitat

So wie beim N9? ;)
    Mal ernsthaft, die Unternehmensführung hatte weder beim N9 noch jetzt beim 808 ein Interesse daran, daß sie sich gut verkaufen. Beides waren/sind Showcases, daß Nokia doch noch was kann und zu bieten hat- dann halt etwas später in anderen Modellen zu finden.
    Man bedenke nur den absurden Umstand, daß Nokia nicht die Nachfrage nach dem 808 zeitnah befriedigen kann/konnte. Und das wo es die Nokiafabriken nun wirklich weit entfernt von Volllast sind... (vergl z.B. http://mynokiablog.com/2012/08…scrambling-to-build-more/ )

• Zitat

Man bedenke nur den absurden Umstand, daß Nokia nicht die Nachfrage nach dem 808 zeitnah befriedigen kann/konnte. Und das wo es die Nokiafabriken nun wirklich weit entfernt von Volllast sind...

Das war beim Lumia 900 nicht anders und dennoch wirst du vermutlich nicht daraus die These ableiten wollen, dass Nokia das Lumia 900 nicht verkaufen wollte.
    Tatsächlich ist es so, und das wird in dem von dir verlinkten Artikel auch beschrieben, dass die allozierte Kapazität hinter der Nachfrage zurückblieb. Davon völlig unbetroffen ist die Frage, wie hoch die Kapazität unter Vollast sein könnte.
    Die Prozesse sind nunmal nicht so einfach, wie man sich das naiv vorstellen mag.

Interessant in diesem Zusammenhang auch dieser Abschnitt aus dem von dir verlinkten Artikel:

Zitat

On the other hand, retailer Gigantti reports that after intial demand, the 808 PureView has seen a lot of returns from unsatisfied customers and Gigantti has removed the product from their pages. Whether this was because of size, Symbian or disappointment with the camera, that was not specified.

Vermutlich hat jeder Zweite erstmal einen Kulturschock bekommen, als er mitbekommen hat, dass auf dem Gerät Symbian läuft.

• so hab mir jetzt auch mal ein 900er Lumia bestellt bei der Aktion auf Krokofarm konnte ich einfach nicht neinsagen, mal sehen wie es sich schlägt, hab ja 30 tage rückgaberecht (prime sei dank)

• Zitat

Das war beim Lumia 900 nicht anders und dennoch wirst du vermutlich nicht daraus die These ableiten wollen, dass Nokia das Lumia 900 nicht verkaufen wollte.

Du meinst den USA-Marketingstunt "Lumia 900 sold out"? Schwerlich vergleichbar der AT&T-Start des Lumia 900:
    a) das 900 musste zum Verkaufsstart bekanntlich nochmal in die Softwarerekonfiguration zurück -> künstliche Verknappung
    b) wegen des Konfigbugs gab es 100$ Preisrabatt (billiger als jetzt) bei AT&T bzw. von Nokia -> hoher Kaufanreiz (0$ mit Vertrag)
    c) Nokia und Microsoft war entsprechende Publicity sehr genehm (wenn nicht gar inszeniert), erweckte es doch -trotz Zweifel sogar bei mir- den Eindruck das Lumia 900 würde ich (sehr) gut verkaufen bei AT&T. Beim 808 ist es Nokia relativ egal- Nokia ist überrascht, daß sich ihr brandneues Pureviewgerät so gut verkauft.
    d) Der Marktstart des 808 ist schon über einen Monat her, beim 900 war es in den ersten Wochen des mit einer Marketingkampagne zugepflasterten AT&T-Starts (sich sage nur dauerhafte Beschallung mit "Smartphone Betatest"-Spots zur Primetime im US-Fernsehen).

Zitat

Tatsächlich ist es so, und das wird in dem von dir verlinkten Artikel auch beschrieben, dass die allozierte Kapazität hinter der Nachfrage zurückblieb. Davon völlig unbetroffen ist die Frage, wie hoch die Kapazität unter Vollast sein könnte.

Nun, man kann aber sagen, daß Nokia mal in der Lage war über 20 Millionen Smartphones pro Quartal zu produzieren und heute nur noch etwa 10 Millionen pro Quartal verkauft. Trotz verringerter Kapazitäten (z.B. Schließung der Fabrik in Salo und Personalreduzierungen in den Fabriken in Hungarn und Mexiko) und wegen externer Produktion des Lumia 710 und 800 bei Compal dürften grundsätzlich weiterhin die Möglichkeiten zur zeit- und bedarfsgerechten Auslieferung bestehen. (Es sei denn natürlich es werden schon mit Hochdruck Massen der neuen WP8-Modelle auf Halde zusammengeschraubt...)

Zitat

Die Prozesse sind nunmal nicht so einfach, wie man sich das naiv vorstellen mag.

Dann hätte Nokia aber wohl mit den Sparmaßnahmen auch seine viel gepriesene frühere Produktionsflexibilität und -effizenz verloren- auch keine erfreuliche Schlußfolgerung. Zudem hat Nokia nicht etwa darauf verwiesen, daß spezielle Bauteile (insbesondere die Pureviewoptik) nicht vorrätig wären, sondern es sogar bestritten.

Zitat

Vermutlich hat jeder Zweite erstmal einen Kulturschock bekommen, als er mitbekommen hat, dass auf dem Gerät Symbian läuft.

Stimmt, haben die Finnen doch wie wild das N9 bei Gigantti gekauft, da ist die Rückkehr zu Symbian Belle natürlich ein Kulturschock. ;)
    Ansonsten dürfte inzwischen wohl geklärt sein, warum das 808 nicht mehr bei Gigantti zu finden war: kein lieferbarer Bestand. Nun gibt es ja wieder welche per Versand zu kaufen- die Bestände in den Filialen sind eher so wie vom N9 als dessen Produktion eingestellt wurde...

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Bitte nicht die verschiedenen Probleme durcheinander werfen.
    Der Stillstand und Symbian hängen überhaupt nicht zusammen. Wenn es so ist, dann bitte eine Erklärung ?
    [schnibbel]
    Also. Der Stillstand hat mit Symbian aber auch rein gar nichts zu tun. ;)

Der Symbian Kernel ist nunmal nicht dafür bekannt, besonders einfach portierbar zu sein. Sobald höhere Auflösungen, andere Grafikchips etc. ins Spiel kommen, muss ziemlich viel gearbeitet werden, um das OS fehlerfrei zum Laufen zu bekommen.

Geht mit den modernen OS wesentlich schneller, sicherer und mit weniger Manpower.

Deshalb hängt IMHO der Stillstand und Symbian sehr wohl zusammen.

--
    cu, Alex

• Zitat

Original geschrieben von kues
    c) Nokia und Microsoft war entsprechende Publicity sehr genehm (wenn nicht gar inszeniert), erweckte es doch -trotz Zweifel sogar bei mir- den Eindruck das Lumia 900 würde ich (sehr) gut verkaufen bei AT&T. Beim 808 ist es Nokia relativ egal- Nokia ist überrascht, daß sich ihr brandneues Pureviewgerät so gut verkauft.

Wobei beim Lumia-900-Launch v.a. viel Schall und Rauch zugegen war. Laut Marketing-Sprech wurden ja alle Erwartungen uebertroffen. Wenn man sich dann anschaut, welche Stueckzahlen notwendig sind um zu einer derartigen Deutung zu kommen, sorgt das nur fuer ein Schmunzeln und laesst in Bezug auf das Lumia 808 tief blicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!