Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von e71
    Ich würde auch mal behaupten, dass Nokia Maps weiterhin nur online funktioniert und Nokia Drive wiederum zukünftig die noch fehlenden Funktionen von Maps eingebaut bekommt.

Mit diesem Kompromiss könnte ich auch gut leben.
    :top:

• Ich sehe das wie harlekyn, wir sind uns in der Meinung eh ziemlich nah. Egal, was Apple zeigt, die Technik wird gut, das Design (Haptik) sehr gut und die Verkaufszahlen überragend sein. Nehmt mich beim Wort, aber alleine ich und meine Frau kaufen beide ein iPhone. Ganz einfach deshalb, weil es die perfekte Ergänzung bei mir zum Business BB9900 und bei meiner Frau zum 808 ist, und mein Equipment zu Hause 80% Apple-lastig ist (Die Vorzüge von iTunes hatte ich ja weiter vorne schon erwähnt).
    Aber Apple ist der falsche "Gegner" für Nokia. Die müssen schon einen richtigen Kracher landen, sonst sind sie weg vom Fenster, und zwar endgültig.

Manchmal glaube ich wirklich, das einige den Bezug zur Realität verloren haben. Wenn Apple Nokia haben wollen würde, dann würden sie Nokia einfach kaufen. Die haben keine Angst vor Nokia oder WP8. Egal ob sie Nokia 3,6 oder 15 Milliarden kosten.

Auch Samsung ist nicht wirklich ein Gegner.

Apples operative Bargeld(!)reserven lagen Ende letzten Jahres (Jahresabschluss Sales) bei rund 48 Milliarden Dollar.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich hab's ja schon vorher gesagt: Wirklich ueberraschend waere, wenn sie ein Geraet vorstellen wuerden und es zeitnah (sagen wir mal innerhalb von 2 Wochen) auch ueberall verfuegbar waere. Die Alternative ist eine Nokia-typische Praesentation (so sieht das neue Geraet aus, wird fuer in 3 Monaten angekuendigt, bis es dann in den wesentlichen Maerkten in Stueckzahlen zu haben ist vergehen 4-6 Monate). Was glaubst du, wie stehen die Chancen fuer die beiden Varianten? Welche ist wahrscheinlicher?

Ich würde sagen die 2 Wochen Variante ist wahrscheinlicher- das größte Problem dabei dürfte sein, ob Microsoft auch rechtzeitig mit WP8 durch die Tür kommt. Von Microsoft hängt dementsprechend auch ab, wann die ersten Geräte vorgestellt werden.
    Und warum sollte Nokia das hinbekommen? Nun seit 11211 sind gut 18 Monate vergangen, mithin Zeit um die Modellpalette und Zusatzsoftware auf die Beine zu stellen. Zudem waren die beiden letzten Smartphone Ankündigungen zum MWC 2012 also Ende August/Anfang September dann immerhin 6 Monate (wenn ich das chinesische Modelle 800C separat rechne nur 5 Monate) her. Zuvor gab es maximal 3-4 Monate 'Abstand' zwischen den Ankündigungen neuer Smartphonemodell. Und beim Lumia 610 hat Nokia im Frühjahr 'schon' zwei Monate nach Ankündigung ausgeliefert. Will insgesamt sagen, daß ausreichend Zeit vorhanden war/ist, um mal kurz nach Produktankündigung auch wirklich zu liefern.
    Wenn Microsoft also rechtzeitig liefert, könnte Nokia tatsächlich überraschen- genug Möglichkeiten zum Patzen gibt es trotzdem noch. Das wird schon damit anfangen, daß Nokia sich auf bestimmte Märkte konzentrieren will...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wenn Microsoft also rechtzeitig liefert, könnte Nokia tatsächlich überraschen- genug Möglichkeiten zum Patzen gibt es trotzdem noch. Das wird schon damit anfangen, daß Nokia sich auf bestimmte Märkte konzentrieren will...

Und genau das leuchtet mir nicht ein. Du hattest es ja weiter oben schon angesprochen - ausreichend Fertigungskapazitaeten sollten doch vorhanden sein. Warum schafft man es dann nicht, Geraete in Stueckzahlen zu produzieren? Das Lumia ;) Pureview 808 leidet unter dem gleichen Problem.

• Zitat

Das Lumia ;) Pureview 808 leidet unter dem gleichen Problem.

Das hat in diesem Fall aber in erster Linie damit zu tun, das sie mit einem Erfolg des 808 gar nicht gerechnet haben, da es für Nokia immer nur ein Technologieträger war ;)
    Das es trotz Symbian OS, niedriger Displayauflösung und ohne Werbung so begehrt ist (Das die Preise seit Verkaufsstart stabil sind, sogar nach oben gehen) zeigt doch, das PureView durchaus Potenzial hat und in Verbindung mit WP (und der richtigen Vermarktung) sehr Erfolgreich werden kann ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Und genau das leuchtet mir nicht ein. Du hattest es ja weiter oben schon angesprochen - ausreichend Fertigungskapazitaeten sollten doch vorhanden sein. Warum schafft man es dann nicht, Geraete in Stueckzahlen zu produzieren?

Das hat nichts mit Stückzahlen zu tun, sondern wurde als Marschroute ausgegeben, damit die Geräte besser erklärt und verkauft werden können. Als 'erfolgreiches' Beispiel wurde das Lumia 900 bei AT&T genannt, Negativbeispiel war die breite Einführung des 800 in ganz Europa Ende letzten Jahres. Besonders sinnig erscheint mir die Argumentation nicht, aber so hat es Nokia entschieden.
    Spannend fände ich die Frage, ob sie bei einem der beiden großen chinesischen Netzbetreibern direkt ein WP8 Modell 'unterbringen' können...

• Zitat

Und genau das leuchtet mir nicht ein. Du hattest es ja weiter oben schon angesprochen - ausreichend Fertigungskapazitaeten sollten doch vorhanden sein. Warum schafft man es dann nicht, Geraete in Stueckzahlen zu produzieren? Das Lumia ;) Pureview 808 leidet unter dem gleichen Problem.

Ich würde denken, dass man absichtlich nicht soviele produziert, um Interessenten dieses Gerätes auf das im Sep. erscheinende zu lenken. Deshalb vermute ich, sehen wir dann Pureview und auch einen raschen Verkaufsstart.

Zitat

Apple kann die extrem ueberzogenen Erwartungen nie erfuellen. Das ist normal. Aber immerhin scheinen die Spekulationen diesmal einigermassen zielgerichtet zu sein, ein "Debakel" wie beim letzten Nicht-iPhone-5 duerfte ausbleiben. Wobei, wenn wir uns erinnern: Damals war auch die ganze Welt enttaeuscht, weil es "nur" ein evolutionaeres Upgrade war und kein "echtes" iPhone 5. Hat das dem kommerziellen Erfolg geschadet? Mitnichten. Von daher.

.

Richtig. Aber denken wir mal darüber nach wie lange es gedauert hat bis sich bei Nokia auf der kommerziellen Seite der Entwicklungsstillstand durchgeschlagen hat.

Zitat

(gekürzt) Von daher: Nicht alles worueber sich in Foren wundgejammert wird ist in der Realitaet so wie es scheint.

Das stimmt aber nun wirklich zu 100%

Zitat

Manchmal glaube ich wirklich, das einige den Bezug zur Realität verloren haben. Wenn Apple Nokia haben wollen würde, dann würden sie Nokia einfach kaufen. Die haben keine Angst vor Nokia oder WP8. Egal ob sie Nokia 3,6 oder 15 Milliarden kosten.

Das haben wir doch zuletzt bei Porsche gesehen wie gut das funktioniert.

• Die Karten werden eh bald neu gemischt. "Mozlla Firefox" will ja auch ein Betriebssytem für Smartphones auf den Markt bringen. Das könnte schon bald gewaltige Verschiebungen bei den Marktanteilen geben.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Woher willst du das wissen? Ich habe geschrieben "Könnte" und nicht wird sicher so sein. Wird darauf ankommen wie gut das Firefox-Betriebssystem sein wird. Das wird die Zukunft zeigen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!