Mobilfunkmarkt: ... Was ist in drei Jahren?

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Für 15 € im Monat gibt es "Alice S" ohne Telefonflat.


    Der Preis gilt aber nur drei Monate. Danach kostet es 25 Euro und ist somit teurer als Vodafone-DSL, wo für ebenfalls 25 Euro noch ne Telefonflat dabei ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Finde ich nirgends. Ich finde nur Alice S -Angebote zum Preis von 24,99 Euro und z.B. 49,99 Euro Einrichtungsgebühr mit einmalig 30 Euro Rabatt aufgeteilt auf die ersten drei Monate. Wenn Callya im ersten Monat den Smartfone M oder Xtra diesen Monat einmalig bei Buchung die Internetflat kostenlos anbietet, ist das für dich dann auch eine kostenlose Internetflat?


    Nein. Hier sollte IMHO die Verbraucherzentrale gegen O2 klagen. Andere Anbieter schreiben zumindest "14,99 € in den ersten 3 Monaten".


    Das Angebot von unitymedia gilt aber weiterhin.


    Zitat

    Original geschrieben von Koelli
    Der Preis gilt aber nur drei Monate. Danach kostet es 25 Euro und ist somit teurer als Vodafone-DSL, wo für ebenfalls 25 Euro noch ne Telefonflat dabei ist.


    Und im "Vodafone Abzocke"-Thread wurde O2 noch dafür gelobt, dass Preise angeblich klar kommuniziert werden. Stattdessen findet man die wahren Preise nur in den Fußnoten. :rolleyes:
    Selbst 1&1 schreibt klar ersichtlich, dass der angegebene Preis nur für die ersten 24 Monate gilt.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Wie schon bei den Festnetz-Produkten, wird auch bei den Mobilfunkprodukten eine Telefonie-Flat einfach gratis mit dabei sein (allerdings halt in alle nationalen Mobil- und Festnetze).


    Nur noch durch Volumen, maximale Geschwindigkeit, erlaubte Dienste etc. wird dann der Preis im Mobilbereich ausgefochten.


    yourfone ist halt der erste Anbieter, der diesen Schritt macht. In zwei Jahren werden wir uns darüber nicht mehr wundern, dann ist das normal, das eine Fullflat für Telefonie schon für rund 20 EUR zu haben sein wird. Nur das Inklusivvolumen wird dann wohl noch höher ausfallen und SMS wird möglicherweise auch schon inkludiert sein.


    Meine Prognose für die ÜBERNÄCHSTE Generation der Smart -Phone, -Let, Tablet, Mobil-Device-Tarife z.B. bei o2:


    Fullflat Telefonie, SMS Flat, 1GB Daten und das Surfvolumen kann auch ohne Mehrkosten im EU-Ausland versurft werden ohne Aufpreis. Keine Roaming-Gebühren mehr für SMS und Telefonie im EU-Ausland. Zusammen für 30 EUR. Aufpreis auf 3GB Daten 5,-EUR und Aufpreis für 10 GB Daten 10 EUR. Für 20 EUR Aufpreis gibt es dann 25-30 GB. EU-weit.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!


  • Da wo neben den 15 Euro der Stern fehlt ist der Preis im Kombi-Vorteil gemeint. Bei geleichzeitigem Abschluss oder Vorhandensein von z.B. einem Blue L erhält man 10 Euro monatlich Abzug auf der DSL-Rechnung.
    Die Werbefritzen kann ich schon verstehen, aber es sollte jedem klar sein was immer mit "ab" im Preis gemeint ist. Zumindest hier im Forum sollte man doch die tatsächlichen oder effektiven Vergleichspreise angeben, sonst schließt der eine oder andere doch noch unwissend was ab und bemerkt den Fehler erst später, wenn es zu spät ist.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Meine Prognose:


    SMS wird zusehends aussterben


    Sprachtelefonie ist als Flat mittelfristig inklusive


    Die Mobilfunkanbieter verdienen hauptsächlich an Daten.
    Es wird segmentiert. Wer mehr Leistung/Geschwindigkeit haben möchte
    muss eben mehr zahlen oder bekommt dies nur über längere Laufzeiten


    Wir werden uns noch wundern welche Datenmengen in Zukunft
    mobil übertragen werden. Da geht es dann nicht mehr um 1GB pro Monat, sondern
    um 1 GB pro Tag oder Stunde...


    Viele Discounter werden wieder dicht machen. Sieht man ja jetzt schon teilweise.


    Die große Frage wird bleiben ob die Mobilfunkanbieter noch ausreichend Geld verdienen
    um noch genügend in Netzausbau- und Netzoptimierung stecken zu können.


    Denn eines ist klar: Mit 20 EUR für ne Fullflat kann kein Netzbetreiber kostendeckend
    deutschlandweit ein qualitiv ausreichendes Netz betreiben.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • In der letzten connect war ein recht interessanter Artikel über den östereichischen Mobilfunkmarkt.


    " Selbst beim teuersten Anbieter A1 gibt’s für gerade mal 25 Euro pro Monat 1000 Sprachminuten und Inklusiv-SMS in alle österreichischen Netze. Damit nicht genug: Obendrauf packt der Komplettanbieter noch 1000 Inklusiv-Minuten fürs eigene Netz und 1 Gigabyte Datenvolumen fürs Handysurfen. "


    Interessant dabei auch dieses Interview : http://www.connect.de/ratgeber…nterview-1270229,945.html
    mit Hannes Ametsrieter, Chef von A1.


    "Wie ist es möglich, bei so hohen Investitionen so preisaggressiv zu sein?


    Es ist in der Tat schwierig, den Spagat zu schaffen zwischen Innovation und Qualität und dabei einen Gewinn zu erzielen. Aber wir meistern diese Herausforderung mit Erfolg: Die EBITDA-Marge (Anmerkung: Ergebnis vor Finanzergebnis, Ertragsteuern und Abschreibungen bezogen auf den Umsatz) beträgt in Österreich 33,1, in der gesamten Telekom- Austria-Gruppe 34,3 Prozent. Hier liegen wir auf Augenhöhe mit den anderen Playern in Europa. "


    Wenn man bedenkt, das der Netzausbau in Österreich durch die geografischen Besonderheiten um einiges schwieriger sein dürfe als hier in D gibt mir das zu denken ...


    Ach ja - der Teil aus dem Interview scheint einiges zu erklären :


    "Durch unsere verschiedenen Marken haben wir eine sehr gute Durchdringung geschafft. Wir haben eine No-Frills-Marke wie Bob und die Premiummarke A1. A1 ist sehr qualitätsorientiert und bietet vom subventionierten Handy, dem perfekten Netz, den exzellenten Shops sowie dem sehr guten Service einfach alles. Das Gegenmodell ist Bob: Es gibt keine subventionierte Hardware, keine Shops und die Serviceline kostet über einen Euro pro Minute. Dafür sind die Tarife äußerst günstig."


    Ein interessanter Weg, den ich jetzt mal auch für D vorrausehen würde ...

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    ................Wenn man bedenkt, das der Netzausbau in Österreich durch die geografischen Besonderheiten um einiges schwieriger sein dürfe als hier in D gibt mir das zu denken ... ...........


    Da liegste aber total falsch, das Hauptproblem sind
    1) Kapazitäten (schau mal die Bevölkerungsverbreitungen an)
    2) Flächenversorgung (mit dem Bezug auf 1 und dem zusätzlichen Problem der "Events")
    (Bei geringem Kapazitätsbedarf/Usern ist es deutlich leichter in bergigem Gelände Versorgung zu bieten... [und es beschweren sich auch weniger......])

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Was kommen wird ist Priorisierung. Der sparsame Teil der Bevölkerung wird aus der Leitung fliegen, wenn ein Leistungsträger den Gesprächsaufbau beginnt.


    Finde ich aber legitim und di eKassen der Netzbetreiber werden ohne Aufwand gefüllt.


    Das glaube ich nicht. Denn wenn jemand ständig aus der Leitung wegen den
    obengenannten Gründen fliegt, ist er bald weg von diesem Anbieter. Und wenn
    es im Monat nur 3euro sind, die er bezahlt, und das alles auf viele Wenigtelefonierer
    gerechnet, denn Kleinvieh macht auch Mist, da wird den Netzbetreiber aber Geld flöten
    gehen. Bei Daten fürs Internet könnte ich mir soetwas vorstellen, aber nie und nimmer
    beim Telefonieren.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!