Mobilfunkmarkt: ... Was ist in drei Jahren?

  • Meine Vermutung ist, das wir eine Verschiebung von Premiumanbietern und Low-Budget bekommen werden.


    Wie haben D2 und D1 auf die XL 40 Euro Flat Aktionen und später o2o 40€ Airbag von O2 reagiert? Meines erachtens gar nicht. und das waren Aktionen im Jahr Frühjahr 2008 und dann 2009. Also gut 3-4 Jahre her..


    D2 ist in zwischen von seiner Performance auch ziemlich runter, deren Tarifstruktur nicht mehr gerechtfertigt.


    Es wird nur noch D1 geben und dadurch das Congstar meines Erachtens voller Pferdefüsse ist, wird Telekom als Premiumanbieter übrigbleiben und weiterhin kassieren. Bei der Fülle von Discountern im D2 und O2 Eplus Netz geht ihre Strategie voll auf.

  • Zitat

    Original geschrieben von blubberblasen-o2
    Ich nutze bzw. habe kein Festnetz von daher


    Im Normalfall ist aber ein reiner DSL-Zugang zu Hause teurer, als einer, der auch noch eine Telefonflat enthält.
    Meines Wissens bekommt man einen reinen Internetanschluss ohne Telefon nämlich nur bei den Kabelanbietern. Und wenn man schon ab 20 Euro DSL+Telefonflat bekommt...

  • Re: MOBILFUNKMARKT ... Was ist in drei Jahren?


    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Hallo Gemeinde,


    diese Woche wurde ja durch Eplus mit Yourfone und durch Drillisch mit o2- und vodafone-Adaptionen die nächste Preisrunde eingeläutet.


    Wird dies der Anfang der letzten Preisrunden sein?


    Nein, ich glaube das nicht. Die größten Stellschrauben stehen weiter fest:


    - Subventionen: Hier könnten sich die Anbieter mit einem Schlag riesigen Spielraum bei den (Listen-)Preisen holen. Viele Tarife bei T-Mobile oder Vodafone kosten doch eigentlich nur die Hälfte, wenn man eines der Auszahlungsangebote wahrnimmt.
    - Laufzeit: hängt natürlich mit den Subventionen zusammen. Vor allem aber stabilisiert es den Markt und behindert die Fluktuation im Wettbewerb.
    - Auslandsgespräche: Von vereinzelten Versuchen abgesehen (Vodafone: Türkei inkl., Callya international) kassieren die großen Anbieter hier nach wie vor ab.


    Größere Bewegung wird Yourfone wohl eher nicht auslösen. Spannender würde es, wenn T-Mob, Voda und O2 irgendwann die Nase voll haben von der Subvention von iPhones.


    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Ich sehe für 2013 selbst bei Vodafone und Telekom direkt eine Fullflat mit Daten für unter 45-50€.


    Den Preis halte ich für problemlos machbar. Aber einstweilen steht das Kartell und verteilt munter Subventionen.

  • Re: Re: MOBILFUNKMARKT ... Was ist in drei Jahren?


    Zitat

    Original geschrieben von nocchie


    Größere Bewegung wird Yourfone wohl eher nicht auslösen. Spannender würde es, wenn T-Mob, Voda und O2 irgendwann die Nase voll haben von der Subvention von iPhones.


    Ist das so? Ich frage deshalb weil es mir gar nicht bekannt ist das irgendein NB überhaupt noch so richtig subventioniert. O2 schon mal gar nicht, da ja alles nur noch per MyHandy verfügbar ist und zudem etwas teurer als beim Original.

    Sind wir nicht alle ein wenig verstrahlt:-)

  • Was kommen wird ist Priorisierung. Der sparsame Teil der Bevölkerung wird aus der Leitung fliegen, wenn ein Leistungsträger den Gesprächsaufbau beginnt.


    Finde ich aber legitim und di eKassen der Netzbetreiber werden ohne Aufwand gefüllt.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Re: Re: Re: MOBILFUNKMARKT ... Was ist in drei Jahren?


    Zitat

    Original geschrieben von blubberblasen-o2
    Ist das so? Ich frage deshalb weil es mir gar nicht bekannt ist das irgendein NB überhaupt noch so richtig subventioniert. O2 schon mal gar nicht, da ja alles nur noch per MyHandy verfügbar ist .


    Aber hier macht o2 gerade Plakatwerbung für seinen XS-Tarif. Der kostet einmal 19,90 und einmal 29,90, je nach Handy, welches man dazu bekommt.
    Also wird doch weiter subventioniert und Bundles aus Tarif und Handy geschnürt.

  • Nicht ganz richtig...Der Tarif kostet 9,99 € ohne Handy. Nimmt man jetzt ein Handy dazu, zahlt man mtl. 10 - 20 € Aufpreis.


    Somit zahlt man das Handy quasi beim Anbieter ab mit einer mtl. Rate. Ich spreche hier vom original O2 XS beim Netzbetreiber direkt!


    Aber das Thema geht jetzt doch ein wenig in Richtung Werbung und somit ein wenig OT


    ;)

    Sind wir nicht alle ein wenig verstrahlt:-)

  • Ich bin mal gespannt, wie sich die Situation weiterentwickelt. Momentan schaffen es die Anbieter ja noch, ganz gut Firmenkundenverträge an den Mann zu bringen. Ich verstehe das schon länger nicht mehr ... die Interntelefonie mit "günstigen" 6 ct ausreichen zu lassen, um in Teilen des Leistungsportfolios 20 ct und mehr pro Einheit zu kassieren. Manchmal wird großzügiger Weise ein kleines Freipaket ("60 Minuten Festnetz") oder gar eine Internflat draufgelegt. Mit den Preisen am normalen Endkundenmarkt hat das nichts mehr zu tun.


    Geht ja garnicht - denkt man. Wenn man sich mal anguckt, womit die deutschen Hersteller von KFZ so ihr Geld verdienen ... naja. "Ab Golf aufwärts wird doch im Neuwagenbereich eh nichts mehr an Privatkunden verkauft" - nur haben die mit dem Auslandsmarkt und der Gebrauchtwagenverwertung noch andere Felder neben dem Firmenkundenmarkt.


    Im Mobilfunk mit der Vergleichbarkeit und der Grundversorgerfunktion wird es wesentlich eher eng als bei den Autos. Anscheinend reichen die Margen aber noch. Vielleicht ist es schon genug, wenn man den Firmen zu viel abnimmt und viele Kunden zu faul zu wechseln sind.


    Hauptsache die informierten Kunden sorgen für ordentlich Fluktuation, damit der Markt beweglich bleibt und irgendwann in ferner Zukunft Bestandskunden und Direktkunden mal bessere Boni bekommen als die bisher üblichen Rosinen.


    Aber mal ehrlich: Der Wenig- und der Powernutzer sind spätestens seit den neuen Fullflats nicht schlecht versorgt, der Normalnutzer kann sich momtentan auch nicht wirklich beschweren. Wer das Profil mal nicht ganz trifft, ist dann halt gekniffen. Aber wie schon gesagt: das ist ja Strategie, die noch immer nicht ganz aufgelöst wird und das Gefühl der unfairen Tarife ("Bestandskundenbenachteiligung") nicht verschwinden lässt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Koelli
    Im Normalfall ist aber ein reiner DSL-Zugang zu Hause teurer, als einer, der auch noch eine Telefonflat enthält.
    Meines Wissens bekommt man einen reinen Internetanschluss ohne Telefon nämlich nur bei den Kabelanbietern. Und wenn man schon ab 20 Euro DSL+Telefonflat bekommt...


    Für 15 € im Monat gibt es "Alice S" ohne Telefonflat. Für 20 € im Monat gibt es bei unitymedia 50 MBit/s ohne Telefon. Mit Festnetzflat jeweils 5 € mehr. Wer auf dem Handy eh ne Allnet-Flat hat, kann so die 5 € sparen.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Für 15 € im Monat gibt es "Alice S" ohne Telefonflat.


    Finde ich nirgends. Ich finde nur Alice S -Angebote zum Preis von 24,99 Euro und z.B. 49,99 Euro Einrichtungsgebühr mit einmalig 30 Euro Rabatt aufgeteilt auf die ersten drei Monate. Wenn Callya im ersten Monat den Smartfone M oder Xtra diesen Monat einmalig bei Buchung die Internetflat kostenlos anbietet, ist das für dich dann auch eine kostenlose Internetflat?

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!