o2 berechnet Gebühren bei Multicard-Kunden dreifach

  • In der Buchhaltung o2s wird man mit Multicard bestimmt als "drei Kunden" geführt ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    In der Buchhaltung o2s wird man mit Multicard bestimmt als "drei Kunden" geführt ;)


    Deshalb auch daran denken, im Falle einer Kündigung diese dreimal zu schicken.

  • Ich denke eher, dass die mehrfache Berechnung etwas damit zu tun hat, dass Rufnummernsperren am HLR gebucht werden. Da jede Multicard einen eigenen HLR-Eintrag hat, ist wohl auch die Sperrgebühr dreimal berechnet worden, weil es de facto auch drei separate Sperrvorgänge sind.


    Man kann beispielsweise ja auch nur eine der Multicards für die 0900 Gasse sperren lassen, wenn man möchte. Dann wird das auch nur einmal berechnet.


    Beim Datenvolumen, der Telefonie, SMS usw ist das wieder was ganz anderes. Hier werden die Verkehrsdaten an das Billingsystem übergeben, welches dann, je nach Tarif, die Rechung erstellt. Hier ist dann für alle Multicards der gleiche Grundtarif hinterlegt. Daher gibt es eben auch nur einmal Datenvolumen anstatt dreimal ;-)


    Ich würde dennoch einmal mit o2 Kontakt aufnehmen. Meiner Erfahrung nach sind die Mitarbeiter dort sehr kulant, was solche Sachen angeht. Ich habe zumindest vor Jahren die Sperrung der 0900 Gasse auf meine ganzen Multicards übernehmen können, ohne dass ich etwas bezahlen musste.

  • Wäre auch mal interessant zu wissen was passiert, wenn man erst 0900 sperren lässt, danach Multicards bestellt und beschwert sich über berechnete 0900-Verbindungen auf SIM 2 und 3. Alles ziemlich halbgar finde ich... Oder die Sperren werden automatisch übernommen.

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Wäre auch mal interessant zu wissen was passiert, wenn man erst 0900 sperren lässt, danach Multicards bestellt und beschwert sich über berechnete 0900-Verbindungen auf SIM 2 und 3. Alles ziemlich halbgar finde ich... Oder die Sperren werden automatisch übernommen.


    Bei einem Bekannten von mir wurden die Sperren auf die Multicards übernommen. Der CCA hat ihn beim Kartentausch gefragt, ob er die Sperre weiterhin will und hat sie dann für alle drei neuen Karten hinterlegt. Wie es ist, wenn man die Karten online aktiviert, weiß ich allerdings nicht. wäre mal interessant zu wissen... Mutige vor! ;)

  • Hallo Lars,


    in unserem Selfcare-Bereich besteht, zumindestens derzeit, noch nicht die Möglichkeit für alle Karten auf einmal eine Sperre einzurichten. Theoretisch ist es ja auch denkbar, dass z.B. nur eine Karte gesperrt werden soll. Ich hab die Problematik gerne einmal weitergeleitet.


    Wegen der berechneten Gebühren bekommst du gleich eine PN von mir :)


    Freundliche Grüße


    Sandra

  • Gleiches Problem


    Habe das gleiche Problem, 4 Multicards, 4 mal 5 Euro für die Sperrung, sehr seltsam.
    Die Hotline hat mir zugesichert 3*5 Euro auf der nächsten Rechnung gutzuschreiben, ich hoffe das klappt auf Anhieb ohne weitere Nachfragen.


    Grüsse;


    Holger

  • sandra: Vielen Dank! :)


    Ich hatte online übrigens drei verschiedene Sperren eingerichtet:


    1.) Sperren für abgehende Gespräche ins Ausland
    2.) Sperren für abgehende Gespräche im Ausland
    3.) Gesperrt für 0900er Nummer


    Online ist es jedoch so, dass wenn man Sperre 1 einrichtet und danach Sperre 2, die erste Sperre wieder verschwindet. Unklar ist, ob sie dann auch im HLR wieder gelöscht wird - das ist wirklich unschön gelöst. Ich habe mal einen Screenshot gemacht:


    Viele Grüße
    Lars

  • Hi!


    Ich möchte meine 3 Multicards auch für 0900 sperren. Gibt es schon eine Lösung für 5€ für alle SIMs?



    Snoopy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!