Base: Kein Besetztzeichen mehr

• Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Anrufer auf meiner Mailbox landen, wenn ich telefoniere, obwohl ich keine Rufumleitung für diesen Fall eingerichtet habe.

Ein längerer E-Mail-Wechsel brachte auch keine Klärung, daher habe ich heute morgen bei der Hotline angerufen.

Ergebnis: Bei Base gibt es kein Besetztzeichen mehr! Anrufe während eines Gesprächs werden immer auf die Mailbox geroutet; die einzige Chance die man hat dies zu verhindern, ist die Mailbox komplett zu deaktivieren. In diesem Fall hört der Anrufer dann, dass der Angerufene nicht erreichbar sei (identische Meldung wie bei ausgeschaltetem Handy).

Für mich ist das eine völlig unbrauchbare und unangemessene Änderung; gelinde gesagt ist das riesiger Blödsinn.

Leidet ihr auch unter diesem Problem und wie geht ihr damit um?

- still loving WebOS -

• Mach Anklopfen rein.... Besser als immer Mailbox

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Zitat

Original geschrieben von nk2405
    Mach Anklopfen rein.... Besser als immer Mailbox

Nun ja - dann landet der Anruf eben nach fünf mal Klingeln auf der Mailbox - auch völliger Mist.

Du kennst das Problem also auch?

- still loving WebOS -

• Hallo Bigbamboo,

ich kläre das bei BASE. Allerdings hab ich das grad mal gemeinsam mit einer Kollegin getestet und da hatten wir bei wechselseitigen Anrufen jeweils das Besetztzeichen (beide BASE, hab aber auch per Festnetz bei ihr angerufen und das Besetztzeichen bekommen) - also alles ganz normal so wie es sein sollte.

Um genau nachfragen zu können: Nutzt du eine Flexicard / Flexicard plus? Und welchen Vertrag hast du?

Rainer
    BASE-Botschafter.de

• Hallo Gerald,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ja, ich nutze eine Flexicard plus; Tarif ist der alte Base 2 mit Festnetznummer.

Ich bin mit meinem Problem allerdings nicht alleine; habe das gerade im Freundeskreis getestet und da kommt es zu dem gleichen Phänomen und, wie gesagt, hat ja auch die Hotline nach Rücksprache mit der Technik dies bestätigt.

- still loving WebOS -

• Nutzen deine Freunde auch die Flexicard? 3 weitere Tests meinerseits mit BASE-Nutzern ohne Flexicard bestätigten nämlich meinen ersten Test: Das Besetztzeichen ertönt.

Bei Flexicard-Plus-Nutzern gibt tatsächlich ein andere Regelung mit dem Besetzt-Zeichen - allerdings ist das nicht neu. Ich hab folgenden Auszug aus den "Nutzungsbedingungen, Leistungsbeschreibung und Preisliste für die Zusatzdienstleistung „BASE Flexi Card Plus“, gültig ab dem 01.07.2011" gefunden, kann aber nicht sagen, ob das vorher anderes war:

4. Weiterleitungsmechanismus
    Sprachanrufe werden nach einer festgelegten Zeit ohne Rufannahme, im Besetzt-Fall oder bei Nichterreichbarkeit von der Mobilfunkkarte mit höchster Priorität an die andere Mobilfunkkarte und von dort an die
    BASE Comfort Mailbox weiter geleitet. Hat der Kunde seine BASE Comfort Mailbox nicht aktiviert, so wird
    der eingehende Sprachanrufer zu einer Standard-Ansage im E-Plus Mobilfunknetz weitergeleitet. Mobilfunkkarten, die (a) nicht im Mobilfunknetz eingebucht, (b) nicht erreichbar oder (c) schon mit einer GSMVerbindung in Nutzung sind und nicht den Dienst Anklopfen aktiviert haben, werden im Rahmen dieses
    Weiterleitungsmechanismus übersprungen. Der Weiterleitungsmechanismus berücksichtigt manuell aktivierte Rufumleitungen, leitet den Ruf jedoch bei Nichtannahme nach der festgelegten Zeit wieder an die
    andere Mobilfunkkarte oder an die BASE Comfort Mailbox weiter. Gegebenenfalls muss der Kunde seine
    Voreinstellungen zu Anrufweiterleitung auf dem Mobilfunkendgerät ändern. Durch den Weiterleitungsmechanismus wird kein Besetzt-Zeichen mehr ausgegeben.

Die interne Anfrage läuft weiter, ich sag dann Bescheid.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

• Zitat

Original geschrieben von GeraldBee2010
    Nutzen deine Freunde auch die Flexicard? 3 weitere Tests meinerseits mit BASE-Nutzern ohne Flexicard bestätigten nämlich meinen ersten Test: Das Besetztzeichen ertönt. ...

Ne, dreimal keine Flexicard. Zweimal MeinBase, einmal Base5.

Zitat

...
    Bei Flexicard-Plus-Nutzern gibt tatsächlich ein andere Regelung mit dem Besetzt-Zeichen - allerdings ist das nicht neu. Ich hab folgenden Auszug aus den "Nutzungsbedingungen, Leistungsbeschreibung und Preisliste für die Zusatzdienstleistung „BASE Flexi Card Plus“, gültig ab dem 01.07.2011" gefunden, kann aber nicht sagen, ob das vorher anderes war: ...

War vorher definitiv anders. Aus dem Gefühl heraus läuft das erst seit ca. vier Wochen so.

Zitat

.... Die interne Anfrage läuft weiter, ich sag dann Bescheid.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

Danke. Ist ein prima Service, den ihr hier bietet.

- still loving WebOS -

• Meine persönliche Erfahrung zu diesem Thema:

Ich habe einen Base-Altvertrag, läuft seit mehreren Jahren. Dort gibt es ein Besetzt-Zeichen.

Zudem habe ich einen Base-Neuvertrag von Januar 2012. Da landen die Gespräche sofort auf der Mailbox.

Ich habe definitiv bei beiden SIMs nie etwas selbst an den Einstellungen verändert.

• Hallo,

tippt mal ins Handy *#67# Hörer Taste.
    Was genau kommt als Antwort?

z.B. Umleitung nach +49 177 99 1234567 (sofern Du die Nummer 0177 1234567 haben solltest)

Tipp mal ein ##67# Hörertaste.
    Wird das bestätigt oder kommt eine Fehlermeldung?

Wenns bestätigt wird, nochmal testen *#67# Hörertaste

Ist es jetzt weg?

• berry2: Das deckt sich mit meinen Einschätzungen.

hrgajek: Bei *#67# kommt als Antwort, dass die Rufumleitung bei besetzt nicht aktiviert sei - ist aber trotzdem und egal wie oft ich diese ausschalte, sie bleibt aktiviert.

Die Base-Hotline ist übrigens lustig: Die haben mir zur Problemlösung einfach die Mailbox deaktiviert. So geht's natürlich auch. :apaul:

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!