Hey Leute,
ich hab mir vor kurzem nen digitalen receiver geholt, um in HD fernsehn zu können.
die öffentlich-rechtlichen HD-Sender kann ich damit ja sowieso umsonst empfangen, aber wie sieht es mit den anderen sendern wie SAT1 und RTL aus? Ich hab mich mal ein bisschen umgesehn und hier http://www.hdsender.org/ gelesen, dass dafür eine HD+-Lizenz nötig ist. wie sieht sowas aus und wie viel kostet das?
danke schonmal an euch und liebe Grüße
![]()
HD+-Lizenz erwerben?
-
-
-
Guckst Du hier..
Wenn Dein Receiver das könnte hättest Du wahrscheinlich schon eine Karte dabei.
-
Kommt darauf an. Man kann viele HD fähige Receiver nachrüsten mit einem CI Legacy Modul + HD+ Karte.
Wobei ich mal ganz doll davon abrate. HD+ klaut den Nutzern die Rechte.
Wer genaueres wissen möchte
http://www.youtube.com/watch?v=mvXQqnggZWs -
Die Aufnahme verweigert 90Min nach Aufnahmeende das Abspielen, daher funzt Timeshift aber eben kein wirkliches Aufnehmen.
-
Ausser man arbeitet mit einer Dreambox
Der ist das egal.
Ist echt schon traurig das man so beschnitten wird mit seinen Rechten.
Und es werden bei RTL auch nicht alles in HD gezeigt.Nur die neuen Sachen.
Genau wie bei Pro 7 usw. -
Zitat
Original geschrieben von skybird1980
Kommt darauf an. Man kann viele HD fähige Receiver nachrüsten mit einem CI Legacy Modul + HD+ Karte.
Wobei ich mal ganz doll davon abrate. HD+ klaut den Nutzern die Rechte.
Wer genaueres wissen möchte
http://www.youtube.com/watch?v=mvXQqnggZWswas für eine schlimme Sache, das schränkt mich ja richtig in meinen
Bürgerrechten ein dass ich da nichts aufnehmen kann

Richtige Mühe haben sich da die Weltverschwörungteoretiker mit dem
Video gemacht
Man muß sich entscheiden was wichtiger ist, entweder die Sendung in
absolut schlechter grobpixeliger Qualität anschauen und den Spaß an
der Sendung verlieren oder eben zum Aufnehmen mal ausnahmsweise
den SD-Sender ( der wird ja trotz Smartcard nicht gelöscht ) nutzen und
wenn man mal live davor sitzt den HD-Sender.Ich schaue wenig fern, aber wenn dann hasse ich grobe Pixel wenn es
für einen geringen Aufpreis anders geht. Zumindest bei manchen
Sendungen. CSI kommt z.B. meistens in HD -
Es gibt vier Möglichkeiten um HD-Plus zu empfangen (steht aber auch alles oben auf der Seite ausführlich erklärt):
1. Über einen CI+-Slot im Receiver oder direkt im TV. Dann wird zusätzlich ein CI+-Modul benötigt. Aufnahmen sind dabei auf 90 Minuten begrenzt (imho weil das ganze ein CI+-Modul v1.0 ist und dieser Standard keine genaueren Regelungen vorsieht).
2. Über ein CI-Legacy-Modul im Receiver. Das klappt nur mit wenigen, ausgewählten Receivern. Aufnahmen sind dabei meist gar nicht möglich.
3. Über einen Sky-Receiver mit NDS-Karte. Man kann sich HD+ dann auf der Sky-Karte freischalten lassen. Aufnahmen sind dabei dann auch nicht möglich.
4. Über einen SAT-Receiver mit einem "SoftCam" (also z.B: Dreambox, VU+, Coolstream, GoldenSpark, Fortis (&Clones), etc.) - da gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Aufnahme.
Die Kosten liegen für ein Modul + Karte bei etwa 100,- EUR, wenn man nur die Karte braucht bei 50,- EUR. Danach sind dann pro Jahr 50,- EUR fällig.
Die Aufnahmesperren gibt es übrigens seit Jahren schon bei Sky (z.B: bei PPV-Events) und verschlüsselte und kostenpflichtige Ausstrahlung von FreeTV gibt es auch schon ewig und drei Tage bei den Kabelnetzbetreibern. Da gibt es dann leider keine passenden Banner für Foren oder hübsche YouTube-Videos für... Wahrscheinlich haben da die Receiver-Hersteller, die keine Lizenz für CI+ bekommen kein Geld für gezahlt...
Dass altes Material nicht in HDTV gezeigt wird ist ja nun auch nicht so überraschend: Was es nicht in HDTV gibt, kann nicht in HDTV ausgestrahlt werden. Für die meisten Leute ist das ein logischer Zusammenhang. Ein popels-Sender wie RTL hat auch weder die Lizenzen noch die technischen Möglichkeiten um kostenintensiv die entsprechenden Sendungen neu abzutasten (sofern das überhaupt nocht möglich sein sollte).
-
wow, danke für die vielen Antworten!
Schönen Abend euch! -
Zitat
Original geschrieben von hottek
was für eine schlimme Sache, das schränkt mich ja richtig in meinen
Bürgerrechten ein dass ich da nichts aufnehmen kann
Naja, wenn du gerne dafür bezahlst, dass dir Vorschriften gemacht werden ... ich könnte mir da für dich allerdings etwas "befriedigenderes" vorstellen, als HD+ ... :p
:cool: -
und was bleibt als alternative? SD-pixelmatsch. kaufen oder nicht, jeder hat die wahl.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!