Holland Grenzgebiet: Finde kein Vodafon Netz mehr

• Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum, und hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich lebe in Holland im deutschen Grenzgebiet und telefoniere seit Jahren mit einem alten Nokia 5130 mit angeschlossener Aussenantenne über das Vodafon Netz.
    Ich befinde mich in der Nähe von Venlo und peile irgendeinen Sendemast am Niederrhein an.
    Vor drei Tagen wurde die Verbindung plötzlich sehr schlecht, und seit gestern bekomme ich überhaupt keine Verbindung mehr ins deutsche Netz. Ein Bekannter sagte mir heute morgen, dass er mit seinem Handy auch keine Verbindung mehr ins deutsche Vodafon Netz bekommt.
    Im Internet fand ich die Meldung, dass in Geldern an einem Mobilfunkmast gearbeitet wird, nur weiss ich nicht, ob wir unser Signal von dort bekommen.
    Weiss jemand hier im Forum, was das Problem sein könnte, oder wie man Informationen zum Thema bekommen kann?
    Ich telefoniere schon seit Jahren so, und habe noch nie Probleme gehabt.
    Bin für alle Tipps dankbar.

Ali558

• Dein Nokia 5130 ist denkbar ungeeignet um mit Vodafone zu telefonieren, da es ein reines GSM1800-Gerät ist und Vodafone hauptsächlich GSM900 verwendet.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Dein Nokia 5130 ist denkbar ungeeignet um mit Vodafone zu telefonieren, da es ein reines GSM1800-Gerät ist und Vodafone hauptsächlich GSM900 verwendet.

hm, es gibt zwei verschiedene "5130":

Das:

und das:

Letzteres wäre das reine E-Netz Gerät. Wäre zu klären, welches er genau besitzt. Oder ob er vielleicht doch ein 5110 besitzt und es nur verwechselt hat...

• Das erste Gerät nennt sich "5130 XpressMusic" und hat keinen direkten externen Antennenanschluss.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo zusammen,
    danke für die Antworten, es ist das Nokia 5110, habe noch mal nachgeschaut.
    Ich telefoniere seit über zwei Jahren mit dem Telefon, das einzige Problem, dass ich hatte, war dass das Anschlusskabel, dass das Handy mit der Antenne verbindet, geknickt war. Da waren dann die Gespräche abgehackt, nachdem ich das Kabel getauscht hatte,
    funktionierte alles wieder.
    Vor ein paar Tagen traten wieder diese Störungen auf, allerdings brachte ein Kabeltausch keine Besserung, inzwischen zeigt das Nokia den Provider( 1und1) nicht mehr an, und bei einer manuellen Suche findet er nur Libertel und KPN, also nur holländische Provider.
    Ein Bekannter, der sonst mit einem normalen Handy ohne Antenne telefoniert, sagte mir gestern, dass er auch nicht ins deutsche Vodafonnetz kommt.
    Jemand noch eine Idee?

• mal ein dualband handy ausprobieren, vielleicht wurde etwas auf 1800 mhz umgestellt.
    eventuell bessere externe richtantenne probieren.

anspruch hast du aber wohl nicht, daß vodafone dir das wieder zurecht baut.

gruss wolfgang

• Warum nutzt man in Holland Vodafone DE??
    Gibt es da einen Vorteil für dich?

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Warum nutzt man in Holland Vodafone DE??

Zum Beispiel Deutschlandpreise trotz Auslandsaufenthalt.

Je suis Charlie

• Hallo,
    ich nutze einen 1und1 Vertrag in Deutschland, der eine Handyflat ins deutsche Festnetz beinhaltet.
    Wenn ich also das deutsche Netz anzapfe, kann ich von Holland aus kostenlos zuhause anrufen, wenn es denn klappen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!