BASE: Schockrechnung nach Schweiz-Aufenthalt

  • Zitat

    Original geschrieben von LauraP
    Jetzt steh ich da und weiß nicht wie ich weiterverfahren soll. Da ich noch Studentin bin, wäre das Einschalten eines Anwalts o.ä. aus finanzieller Sicht auch nicht gerade einfach.


    So teuer sind Anwälte auch nicht. :)


    Man muss sich hier auch anschauen, was Du tatsächtlich vereinbart hast. Solange nur kein EVN bestellt wurde führt dies meines Erachtens nicht dazu, dass der Leistungserbringer nun aus seiner Nachweispflicht heraus ist und eine Beweislastumkehr eintritt. Es gibt auch einige Entscheidungen dazu.

  • Hier stand Müll.


    Ggf. Base um Kulanz bitten und sagen, dass man die BASE International Option haben möchte. Wären dann nur rund 150 Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Hier stand Müll.


    Wenigstens einer, der es einsieht. SCNR


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    Man muss sich hier auch anschauen, was Du tatsächtlich vereinbart hast. Solange nur kein EVN bestellt wurde führt dies meines Erachtens nicht dazu, dass der Leistungserbringer nun aus seiner Nachweispflicht heraus ist und eine Beweislastumkehr eintritt. Es gibt auch einige Entscheidungen dazu.


    So würde ich das eigentlich auch sehen. Sonst könnte BASE ja jetzt jeden Monat mit einer Rechnung über 800,- € um die Ecke kommen.


    Ich würde es nochmal mit einem Schreiben versuchen, welches auf die Nachweispflicht pocht. Bei Misserfolg dürfte das weitere Vorgehen ohne Rechtsberatung aber schwierig werden.


    Ich hatte auch mal eine Diskussion mit denen, weil ich bei Ankuft in der Schweiz eine SMS erhielt, die mich auf die günstigen EU-Preise aufmerksam gemacht hat. Ich dachte also, die gelten auch in der Schweiz, obwohl die nicht in der EU ist. Laut Aussage von eplus wäre der Hinweis technisch nicht anders möglich (wer's glaubt...). Nach einigem Schriftwechsel habe ich dann eine Gutschrift bekommen. Die Kosten waren aber deutlich niedriger als bei Dir.


    Kam die Mahnung eigentlich von eplus oder von einem externen Unternehmen, welches die Forderungen für eplus eintreibt? Wenn das erstmal in Gang gesetzt ist, wird es immer schwieriger und teurer.


    Vielleicht kann einem auch die Verbraucherzentrale helfen? Oder mal an der Uni einen netten Jura-Studenten "kennenlernen" ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    ...
    Ich hatte auch mal eine Diskussion mit denen, weil ich bei Ankuft in der Schweiz eine SMS erhielt, die mich auf die günstigen EU-Preise aufmerksam gemacht hat. Ich dachte also, die gelten auch in der Schweiz, obwohl die nicht in der EU ist. ...


    Da es durchaus NB gibt, die die Schweiz der EU gleichstellen, hielte ich diese SMS für verbindlich ... ohne wenn und aber. Die SMS wäre für mich eindeutiges Signal, dass Eplus das zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch so will. Mangelhafte Technik darf nicht zur Benachteiligung von Kunden führen - eher im Gegenteil.


    Wenn es solche SMS gegeben hätte, wäre das zu schön ...


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Hier stand Müll.


    Zitat

    Wenigstens einer, der es einsieht. SCNR
    mr


    Haha! Ich schmeiß mich weg :D:D:D


    Alledings genau so wie über 15 Euro pro MB...die haben echt einen Schuss weg...

  • Zitat

    Original geschrieben von Marvin1989
    Haha! Ich schmeiß mich weg :D:D:D


    Alledings genau so wie über 15 Euro pro MB...die haben echt einen Schuss weg...


    Ist aber so. Da hat doch letztens einer eine Roaming Karte in der Schweiz benutzt. Er hat nur 1 Minute gesprochen und hatte eine satte Rechnung von 15€....


    1. im Urlaub die Simkarte immer in einen Nokia 1100 reinstecken, denn da kann nicht viel passieren mit Daten und so.
    2. Rufnummersperre einbauen, denn bei Verlust oder Diebstahl im Ausland kann nicht viel passieren.
    3. Vor Ort sich eine passende Simkarte besorgen. Oder hier in D eine Prepaidkarte zum Anrufen besorgen.


    So einfach ist das!

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Schon klar Sliders ;-)


    Aber...ganz im Ernst! Das ist trotzdem eine Frechheit, hier benutzen die Netzbetreiber geschickt diese "Lücke" oder "Möglichkeit" für solche derben überzogenen Mondpreise. Stell dir das mal vor. 1 MB = 15 Euro, 1 Min = 15 Euro? das hatten wir noch nichtmal zu Anfangszeiten des Mobilfunk...
    Und ich bin mir ganz sicher das diese Leistungen auch wenn Roaming den Netzbetreibern nur Bruchteile von den kostet.

  • Zitat

    Original geschrieben von arne
    So teuer sind Anwälte auch nicht. :)


    Nur wirst Du schwer einen Kollegen finden, der 800-Euro-Streitwerte mit Kusshand annimmt und dann noch nach RVG abrechnet. Sprich: Honorarvereinbarung, und dann wirds doch wieder teu(r)er.
    Aber die richtigen ersten Schritte sind hier ja schon alle genannt worden. Und immer schön alles schriftlich machen.


    Ich hätte da mit einem gerooten Android-Handy im Ausland wohl keine ruhige Minute... Wer weiß ob nicht doch eine App das Datenroaming deaktiviert :( Vor solchen Überraschungen bin ich gottseidank mit iPhones bisher verschont geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!