Vom E90 wechseln zum E6 oder E7?

  • Hallo zusammen :)


    Für meinen Nokia E90 suche ich so langsam einen Nachfolger. Nun möchte ich gerne bei Nokia bleiben und stehe nun zwischen dem E6 und E7.


    Was sind denn die Vorteile der einzelnen Geräte?


    Ausstattungsmäßig sind sie ja ziemlich gleich, also WLAN, Bluetooth, Kostenlose Navigation (beim E90 muss ich noch dafür zahlen :rolleyes: ).


    Wichtig sind mir folgende Punkte was ja beide Erfüllen (oder kann eines von beiden es besser?):


    -Gute Kamera
    -Nokia Maps
    -Vollwertige gute Tastatur da ich viele SMS schreibe
    -Verbindung mit meinem Mac


    Bin jetzt kein wirklicher Handy-Freak mehr, deshalb bitte ich um Hilfe :)


    Vielen Dank, Alex :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Ich habe das E7 und bin sehr zufrieden damit. Symbian hat eine riesen Community und die wird es an nix fehlen.


    Es ist schon mehrmals beim Joggen runtergefallen und funktioniert immer noch wunderbar.

  • Ich habe kürzlich auch den Wechsel vom E90 zum E7 vollzogen, und bin bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn ich noch nicht dazu gekommen bin das Gerät vollends einzurichten.


    Mit dem E6 habe ich keine Erfahrung, aber solche Tastaturen liegen mir auch nicht.

  • Habe den e90 und das e7.


    Eigentlich koennte man beim e90 bleiben, aber der Geschwindigkeitsunterschied zwischen
    e7 und e90 ist schon gewaltig. Auf jeden Fall ist die Kamera beim e7 IMO schrott, da ist
    die Cam des e90 um laengen besser!


    Die Tastatur des e7 ist gut, Druckpunkt klasse! Ich wuerde aber schauen, dass Du noch
    ein e7 mit ANNA bekommst, Belle habe ich auf meinem N8 (leider) und ich bin mit ANNA
    wesentlich zufriedener.

    Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

  • Nur aus Intetesse - wie sieht so ein lang benutztes Gerät aus? Welche Mängel hat es nun, kannst Du ein bißchen was darüber erzählen? Langzeittests sind am Handysektor nämlich selten. Ganz toll wären auch Fotos vom Gerät. Aber ich verstehe natürlich, wenn Du dazu keine Zeit oder Lust hast.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Moin,
    ich habe seit einiger Zeit das E6 - vorher das E72 und das E71.
    Mit der Tastatur komme ich sehr gut klar auch wenn die Tasten auf den ersten Blick sehr klein wirken. Die "Schwächen" des E6 liegen mE an anderen Stellen:


    - Kleines Display, das zwar hoch auflöst dafür die Schrift aber sehr klein darstellt. Leider lassen nicht alle Anwwendungen die Möglichkeit zu, die Schrift zu vergrößern. Vorteil des kleinen Display wiederum ist die relativ lange Akkulaufzeit.
    - Viele apps laufen auf dem E6 wegen der ggü den anderen Symbian^3 Geräten veränderten Bildschirmauflösung nicht. Das E6 wird deshalb vielfach von den Nutzern als Nokias (ungeliebtes) "Stiefkind" bezeichnet.
    - Unter Belle sind die widgets für den/die Homescreen/s bezogen auf das kleine Display teilweise sehr groß geraten. ZB passen das E-mail- und das Kalenderwidget nicht gemeinsam auf einen Homescreen, was den Informationsgehalt nicht gerade erhöht.
    - Bei älteren Geräten ist das Benachrichtigungslicht (verpasste Anrufe, SMS) im Navikey kaum zu sehen, weil die Tastaturmatte aus zu "dichtem" Material ist und die darunter liegende LED nicht durchdringt. Bei neueren Geräten (ab Anfang 2012) hat Nokia eine veränderte Tastaturmatte verbaut, mit der das Problem gelöst wird. Die gibt es auch kostenlos im Nokia Care Point für ältere Geräte über Garantie zum Nachrüsten.


    Die Kamera im E6 ist Durchschnitt. Auf den Autofocus verzichtet Nokia ja bei den neueren Geräten und verbaut eine sog Fixfocus Kamera. Die bildet ab ca 50 cm Motivabstand scharf ab. Probleme gibt es daher leider beim Einscannen von Bar- oder QR-Codes. Egal welche app man nutzt, das Einscannen klappt nur mit Codes, die "schön groß" sind. Bei den kleineren muss man so nah ran, dass die Kamera nicht mehr scharf abbilden kann. Ansonsten macht die Kamera bei gutem Licht ganz ordentliche Bilder.
    Nokia maps läuft bei mir einwandfrei und ist auch für das E6 in der neuesten Version erhältlich, wenngleich - wegen der abweichenden Displayauflösung - nicht alle Funktionen der Maps Suite 2.0 zur Verfügung stehen. Auch hier gilt allerdings wieder: Wegen des kleinen Displays sollte der Abstand zwischen dem E6 und dem "Auge des Fahrers" nicht allzu groß sein.


    Fazit: Trotz aller Schwächen finde ich das Gerät gerade wegen der für meine Bedürfnisse optimalen Tastatur und der langen Akkulaufzeit ganz ok.

  • Also dann eher das E7 weil ein gut leserliches Display brauch ich schon. Sind die Kamerabilder wirklich so schlecht??


    Wie ist das wenn das Handy mal abstürzt? Den Akku kann man ja nicht einfach rausnehmen :(

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    Also dann eher das E7 weil ein gut leserliches Display brauch ich schon. Sind die Kamerabilder wirklich so schlecht??


    Wie ist das wenn das Handy mal abstürzt? Den Akku kann man ja nicht einfach rausnehmen :(


    Wenn Du 8 Sekunden die Power-Taste gedrückt hälst, startet das E7 neu.

  • Ah OK, gut zu wissen :)


    Hab mich jetzt fürs E7 entschieden. Werds mal testen und notfalls kann ich ja immer noch mein E90 wieder rausholen :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Warum läuft den Nokia Maps nicht auf dem E90?


    Und wie ist es mit dem Browser auf dem E9? Opera oder NetFront?


    Läuft WhatsApp?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!