Nokia Asha 305, 306, 311 mit FullTouch S40 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Leider geht das nicht.

Was wieso das denn nicht? Das ging doch sonst immer bei den nicht GPS bestückten S40 Geräten.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Das betrifft das Nokia C2-02, Nokia 301 und so weiter. Seit letztem Jahr (Juni) ist die Landkarten-Anwendung Java basiert und nicht mehr nativ. Nativ war sie zuletzt im Nokia 2710 classic und Nokia 6303i classic. Obwohl Java den Zugriff auf GPS bietet (= JSR-179), nutzte Nokia dies nicht in der Landkarten-Anwendung. Jedenfalls sah ich bis jetzt keinen Trick. Und auch die App im Decompiler betrachtet, spuckte auch nichts aus.

Um Deine Frage zu beantworten: Weil ich keinen technischen Grund kenne, vermute ich schlicht Faulheit seitens Nokia. Vielleicht kommt es noch. Mein Nokia 311 ist noch auf dem Weg zu mir. Beim Nokia 306 ist nichts zu erkennen.

Nebenbei: Die aktuelle App kann Dich nicht Navigieren. :mad:
    Sie ist im Grunde Google Maps auf dem Stand des Jahres 2007. Eben mit Offline-Maps – also eine reine Orientierungshilfe.

• Versteh ich das richtig, dass also kein Asha GPS hat und auch nicht über BT unterstützt?

Und des weiteren auch kein Navi hat?

Oh Mann, ich dachte Nokia würde bei S40 richtig ordentlich weiterentwickeln, anstatt wie bei Symbian nur zurückentwickeln...

2710 und 6303i waren genau die letzten S40 Geräte, die ich tatsächlich benutzt habe (bzw. in der Familie benutzt wurden/werden)

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Versteh ich das richtig, dass also kein Asha GPS hat und auch nicht über BT unterstützt? Und des weiteren auch kein Navi hat?

Ja, mir ist noch kein Asha damit unter gekommen.

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Ich dachte Nokia würde bei S40 richtig ordentlich weiterentwickeln, anstatt wie bei Symbian nur zurückentwickeln.

Die alte, native App hat die Veränderungen im System darunter nicht verkraftet und musste raus. Die neue App wurde dann Java – und irgendwie hat Nokia wohl zum ersten Mal gemerkt – nach sieben Jahren –, dass die eigene Java-Plattform nicht die Performance liefert. Und das Team in Berlin – dass die Varianten für Symbian und Windows Phone machen – hat diese Entwicklung nie begleitet. Allein dieses kleine Beispiel zeigt, wie drunter und drüber es bei Nokia intern bereits seit Jahren geht. Es ist zum Heulen. Das Potenzial war gigantisch.
    :o

• Zitat

Original geschrieben von yox
    Wollte mir das Asha 311 hole, da lese ich auf Nokia.com:
    "Verbindungsmöglichkeiten
    Unterstützung für zwei SIM-Karten gleichzeitig"

Du hast übersehen, daß darauf ein "Nein" folgt bzw. dazugehört. Leider kein Dual-SIM fürs S40 Topmodell.

• hi,
    bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Asha 305 Dual-Sim, ging eigentlich ganz gut, paar Besonderheiten im Kalender-Menü sind mir aufgefallen, Einträge (z.B. Geburtstage) werden 1 Tag vorher am selben Tag und einen Tag danach signalisiert, wieso auch immer.

Und jetzt kommts: ich nutze eine SIM mit Prepaid-Karte und eine SIM ist von 1 & 1, damit kann ich Kostenfrei ins Festnetz telefonieren, daher brauche ich ja Dual-Sim. Letzten Donnerstag hab ich mich gewundert das mich kein Kunde anruft, waren sehr wichtige Sachen dabei, bis ich dann probiert habe selbst zu telefonieren, nix ging mehr. Mehrmaliges Neustarten, gleiches Ergebnis. Beim Öffnen des Kalenders hat sich das Gerät gänzlich aufgehangen, Neustart. Ich hab 2 Stunden probiert, die Simkarten zwischenzeitlich in andere Handys gesteckt um zu testen und zu telefonieren. Es half dann nur noch ein Werksreset um das Gerät wieder zum Leben zu erwecken, natürlich waren dann alle gespeicherten Nummern und Kalendereinträge weg.
    Seit dem Tag hat sich meine bisherige Freude über das Gerät schlagartig in äußerstes Misstrauen geändert, denn man merkt ja nicht das auf einmal nichts mehr geht, erst wenn man selbst telefonieren möchte.

Jetzt wirds wieder verkauft.

• halllo,
    hat mittlerweile jemand ein asha 311 und kann erste eindrücke schildern ?

gruß,
    christian

Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!