Base Laufzeit nach Vetragswechsel: Restlaufzeit E-Plus T&M + weitere 24 Monate???

• §309 BGB - Laufzeit bei Dauerschuldverhältnissen

Ich meine, wir sollten hier unbedingt am Thema dran bleiben, da die gängige Praxis von E-Plus/Base, nach einer Vertragsumstellung oder Vertragsverlängerung, die Restlaufzeit anzuhängen, schlichtweg unzulässig und moralisch unseriös ist. :mad:

Siehe Punkt 9.:
    "§ 309 Klauselverbote ohne Wertungsmöglichkeit" (BMJ).

• phonefux:
    Ich habe schon die lange Laufzeit.
    Die Kündigung ist soeben per Fax verschickt worden.
    Sollte mich die Kundenrückgewinnung von Base anrufen würge ich denen gern noch eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur rein, da ich dem widersprochen habe.

• Ich würde wetten, wenn du zum richtigen Termin gekündigt hättest, wäre das im Endeffekt durchgegangen, spätestens wenn du ernstlich mit Klage gedroht hättest. Die Betreiber wissen ganz genau, dass ihre Praxis unzulässig ist und sie werden es nicht darauf ankommen lassen, dass ihnen das ein Gericht schwarz auf weiß gibt.

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    ...
    Ich forderte sie daraufhin auf, mir diese Sichtweise schriftlich zu bestätigen, worauf sie letztlich doch einlenkte und anbot, meine Verträge rückwirkend, UND SELBSTVERSTÄNDLICH NUR AUS KULANZ :rolleyes: , anzupassen...
    In der Kundenbetreuung online war es kurz darauf eingepflegt. Am nächsten Tag bekam ich es nochmals per Brief zum Abheften :top:

migolf

Aus meinem Beitrag von Seite 2 dieses Themas. Was will ich damit sagen!? Hast Du es schriftlich bekommen oder nur am Telefon mitgeteilt? Bestehe auf eine schriftliche Ablehnung, damit Du "RECHTSSICHERHEIT" hast... ;)

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Falls du mich damit meinst, Rechtssicherheit habe ich dann durch die Kündigungsbestätigung und damit ist das Thema für mich gegessen.

• Nein, ich meinte damit, dass Sie es wohl nicht machen würden. Sich schriftlich zu positionieren. Sondern lediglich den Hotliner vorschicken, Dich abzuwimmeln. Und eben doch einknicken, sofern es hart auf hart kommt... ;)

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Mir wurde ganz klar bei der VVL gesagt, dass die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten zu der Restlaufzeit meines Vertrages hinzuaddiert wird. Wenn ich dies abgelehnt hätte, hätten die netten Leute keinen Tarifwechsel bei mir vollzogen. So hat mein Vertrag bei der VVL eine Mindestlaufzeit von 3 Jahren. :D

Ich kann damit gut leben, da ab dem 19 Monat in einem Tarif ein Wechsel in einen anderen Tarif möglich ist.

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!