Neue Roaminggebühren verpflichtend ab 01.07.2012?

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    ... Oder muss ich manuell in den Tarif Weltzonen wechseln?


    Wenn Du noch nicht in dem Tarif bist, dann mußt Du manuell/online dahin wechseln, da so ziemlich alle Netzbetreiber ihren Kunden zunächst ihre "günstigen" Sonderkonditionen buchen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Bei o2 muss man echt aufpassen. Ich habe mich schon wieder geärgert.


    Ich hatte nach der Umstellung letztes Jahr schon einmal genaus deswegen Ärger mit o2. Ich habe denen sogar schriftlich mitgeteilt, dass ich es ihnen untersage, eigenmächtige Änderungen jeder Art an meinem Vertrag ohne mein Einverständnis vorzunehmen.


    Aber o2 kann es nicht lassen. Ich hatte am der Hotline meinen zweiten Vertrag im Juni (für meine Frau) vom Inklusivpaket auf das Blue XS umstellen lassen.


    Jetzt ist meine Frau gerade auf Klassenfahrt in Holland und ich konnte gerade vorher noch mitbekommen, dass wieder auf die Reise-Option umgestellt wurde. Dabei war da im Hotlinegespräch überhaupt nicht die Rede von.


    Was soll der Mist? Darf o2 das?

  • Und ich will nicht wissen wieviele Leute im Urlaub munter telefonieren und den falschen Tarif haben. Finde es ein Witz von O2.


    Denke nicht das dies im Sinne der Eu ist

  • Das macht nicht nur O2 so. Auch bei Eplus lndet man bei VVl oder Tarifänderungen gerne einfach so in einer Roaming-Option. das steht dann aber in den Unterlagen und man muß sich aktiv um die Umstellung in den EU-Tarif kümmern.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Hallo domestos,


    bis zum 01.07. 2012 war die Reiseeoption die Standardeinstellung bei Neuverträgen. Ab 01.07.2012 sind Mobiles Internet Ausland und Weltzonen Pack die Standard-Roaming-Konditionen für Neuverträge. Da der Blue XS einer der neuen Tarife ist und die Umstellung vor dem 01.07. stattfand, wurde die Reiseoption eingerichtet. Welche Abrechnungsart für das Ausland eingestellt ist, kann man auch unter "Mein o2- Zusatzoptionen und Packs - " einsehen und jederzeit dort ändern.


    Die Reise-Option bietet allerdings auch Vorteile gegenüber der Option „Weltzonen“ für Telefonie/SMS. Es ist günstiger, wenn man längere Gespräche führt oder annimmt. Der SMS- und der Datenpreis ist identisch mit den EU-regulierten Preisen.


    Freundliche Grüße


    Sandra

  • Um genau zu sein, telefoniert man mit der Option günstiger, wenn man pro Gespräch länger als 5 Minuten abgehend bzw. 8,3 Minuten eingehend telefoniert.

  • @o2-Team,


    erst einmal Hut ab, dass hier im Forum auf die Befinden der o2-Kunden eingegangen wird.


    Dennoch würde ich es als selbstverständlich erachten, dass meine Einstellungen unangetastet bleiben, schließlich hatte ich sie mir selbst so eingerichtet.


    Dass die Reiseoption für einige Kunden super ist, ist überhaupt keine Frage. Das gilt aber für jedes Pack von o2: Sie nutzen dem, der diese Leistung braucht und sie vor allem selbsttätig bucht. Im Übrigen habe ich so die Vermutung, dass die Option in erster Linie für o2 von Vorteil ist.


    Mich stört einfach dieses ungefragte Umstellen. Ich möchte nicht meine Freizeit damit verbringen, ständig ins o2-Portal zu schauen, ob die von mir gewählten und gebuchten Einstellungen von o2 wieder eigenmächtig umgestellt wurden. Ich möchte o2 vertrauen, und nicht Angst haben, von ihnen übers Ohr gehauen zu werden. Dieses Vertrauen war früher selbstverständlich da (Kunde seit 1998), seit der Aktion letzes Jahr habt ihr sehr viel Vertrauen bei mir eingebüßt, und nur deswegen habe ich vor der Reise meiner Frau noch mal vorsichtshalber nachgesehen. Zum Glück, wie sich herausstellte.


    Ihr müsst wieder klar kommunizieren, wofür ihr steht: Für halbkrumme Dinger, oder für ehrliche Dienstleistung.

  • Hallo domestos,


    ich verstehe deinen Einwand sehr gut, in diesem Fall hing die Änderung allerdings mit dem Wechsel auf den aktuellen Tarif zusammen. Da war die Reiseoption als Standard hinterlegt. Zum Zeitpunkt des Wechsels waren aber auch noch andere Preise gültig.


    Der Kollege/die Kollegin hat diesen Punkt vermutlich beim Tarifwechsel nicht bedacht. Dafür kann ich mich nur entschuldigen. Es war aber nicht unsere Absicht jemanden übers Ohr zu hauen :-)


    Freundliche Grüße


    Sandra

  • Zitat

    Original geschrieben von o2_Team
    Die Reise-Option bietet allerdings auch Vorteile gegenüber der Option „Weltzonen“ für Telefonie/SMS. Es ist günstiger, wenn man längere Gespräche führt oder annimmt. Der SMS- und der Datenpreis ist identisch mit den EU-regulierten Preisen.

    Daß sie _auch_ vorteilhaft sein kann reicht aber nicht. Wenn es um für den Kunden günstige Preise ginge, dann würde O2 sowas wie den - angeblichen, aber eigentlich ja nur so benannten - "Reisevorteil" höchstens zusätzlich zu den gesetzlichen Regelungen anbieten. Wenn der ausschließlich bei längeren Gesprächen angewandt würde hätte niemand etwas dagegen. So dient er zuvorderst der Kundenübertölpelung, besonders bei voreingesteller Einrichtungn und der Mehreinnahme bei den wohl meisten, gerade aus dem Ausland natürlich eher kurzgehaltenen Gesprächen. Wie mehrfach berichtet ungefragt immer wieder auf diese Option umzustellen ist natürlich dann noch der Gipfel. Natürlich ist niemand verpflichtet die einmal getroffenen Entscheidungen und Einstellungen kontinuierlich oder auch nur überhaupt vor Reiseantritt zu überprüfen. Da der Kunde nicht selbst umgestellt hat müsste er nicht für den Mehrpreis aufkommen und der Mobilfunkanbieter müsste schon nachweisen, daß der Kunde das selbst umgestellt hat. Gesetz ist Gesetz! Wenn Anbieter über Konstruktionen, die unter bestimmten, aber eben nicht mehrheitlichen oder gar grundsätzlichen Umständen günstiger sind, dann ist das nichts anderes als eine versuchte Aushebelung eines Gesetzes. Es sei den entsprechenden Mobilfunkanbietern gegönnt, daß sie dafür nochmal leiden müssen. (-:=

    Je suis Charlie

  • o2-CZ bietet seien Prepaid-Kunden ausschließlich folgenden Datentarif an: 20CZK (ca. 80Cent) pro MB bei 100kB Taktung. VF-CZ und TMO-CZ nehmen 20,83CZK pro MB bei 1kB-Taktung (Euro-Datentarif). Ist der Tarif von o2-CZ nach der EU-Regelung so erlaubt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!