Suche: Auto für 4 (klein)kinder und zwei Erwachsene plus Kinderwagen und Gepäck

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich in den Thread von TMausHB vollgespamt habe und dort die Infos doch eher ausblieben, wollte ich mal einen zweiten Vesuch wagen:


    Ich gehe bald (ende September) unter die "Voll-Assis".
    Kind Nummer vier ist im Anmarsch und jetzt wird selbst der Zafira B klein.


    Nächstes Jahr wird dann der Zafira verkauft und ein anderes Auto muss her.
    Übergangsweise kann der Grosse (bald sechs Jahre) im Kofferraum Platz nehmen und der Kofferrraum schrumpft dabei natürlich, sodass ein Kinderwagen nur nach dem Tetris Prinzip reinpassen wird.


    Unsere Vorstellung eines anderen Fahrzeuges:


    -7 oder mehr Sitzplätze (kommt häufig vor, dass man noch ein Kind oder Freund mitnimmt).
    -Nicht zu teuer (bis ca. 14t Euro)
    -Gebraucht und nicht älter als vier Jahre.
    -bis 100.000 km. (gerne weniger)


    Habe bisher im Internet nur ein wenig recherchiert und folgende Modelle sind mir aufgefallen:
    -Opel Vivaro / Renault Trafic / Nissan Primastar
    -Peugeot Expert Tepee / Citroen Jumpy / Fiat Scudo (familiy panorama)
    -Hyundai H1 travel


    Ich würde mich freuen, wenn hier in dem Forum jemand eines der Autos fährt oder etwas über die Beständigkeit (Werkstattaufenthalt + Preise) sagen kann.


    T5 ist ausserhalb unserer Kasse oder in viel zu hohen Kilometerleistungen im Angebot.


    Danke im voraus,


    Michael


    und der Begriff "Voll-Assi" ist nur Spass immerhinhabe ich bereits drei und meinArbeitskollege auch und da scherzt man halt so rum.


    Also falls jemand sachdienliche Hinweise zur Ergreifung eines solchen Autos hätte, bitte hier melden.
    Gerne auch per PN.


    Wenn einer aus Gebrauchtwagenreporten oder Tüv-Statistiken Infos hat oder mir zukommen lassen kann, würde ich mich sehr freuen.



    Danke und bis dann,
    Michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Mal ne andere Frage zuerst. Darf man denn in Deutschland mehr als 7 Personen in einem Auto durch die Gegend fahren? Und wieviel Autos haben 7+ Sitze offiziell?


    Aber egal, Langversion des Escalade. 7 Sitze und trotzdem noch riesen Kofferaum. Mit GAS nicht ganz so teuer im Unterhalt, ansonsten ist Dein Tankwart der beste Freund.


    Toyota Fortuner. Keine Ahnung ob es den offiziell in GER gibt. Hat 7 Sitze, nicht ganz so groß wie der Escalade, wenig Verbrauch. Habe den hin und wieder in Indonesien. Da ist der beliebt.

  • So viel ich weiss, darf man bis 8 PErsonen plus Fahrer befördern ohne Personenbeförderungserlaubnis oder wie das auch heißt.


    Gruss,
    Michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Den Fortuner gibt es hier nicht und ein Escalade als Familienauto?


    Gibt´s den neuen Nissan NV200 (Evalia) nicht auch mit vielen Sitzplätzen? Würde den empfehlen.


    LG, Simon

    Apple MBP+iPad 2+iPhone 4
    Samsung Nexus & Nokia Lumia
    Fyve / Fonic / Play

  • Lodgy dürfte aber das gleiche Problem haben wie der Zafira.... da bleibt in Siebensitzer-Konfiguration kein Platz mehr über.


    Escalade für unter 14t Euro dürfte auch eng werden, oder? Zumal der Hubraum ja auch besteuert werden will...


    9 Sitze, also die von erbes genannte 8+1 Konstellation geht ohne Personenbeförderungsschein.


    VW Caddy Maxi ist wohl bei Familien recht beliebt, ob der Platz im Kofferraum mit Personen reicht müsstet ihr wohl ausprobieren, ist aber auf jeden Fall mehr als im Zafira.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Moin,


    Also zum Caddy Maxi kann ich beitragen, das dort selbst 7 Erwachsene recht erträglich Transportiert werden können. Hatte neulich das Vergnügen in der Taxiausführung mitfahren zu dürfen und war erstaunt wieviel Platz der hat.
    VW ist allerdings nicht billig und die Technik wohl etwas veraltet beim Caddy.
    Der Caddy hat m.E. Auch nicht mehr so das Transporter Niveau wie früher.

  • Also den Sprinter halte ich für etwas übertrieben, da kommst du ja nirgends mehr in die Parkhäuser, und auch normale Supermarkt-Parkplätze sind damit nicht spaßig. Aber nen Mercedes Vito würde ich in die engere Auswahl nehmen. Meine Eltern hatten den vom Geschäft her, wir sind ab und an auch damit rum als Kind Nummer zwei da war, das neue Auto aber noch nicht. Solltest nach nem Vito mit mittlerem Radstand schauen und dann in der Variante 3er-Bank vorn, und dann noch die 2er-Bank plus Einstiegsstuhl in der zweiten Reihe und 3er-Bank in der dritten Reihe. Die beiden Außensitze in der zweiten Reihe haben bei der Bestuhlung normalerweise auch Isofix falls relevant. Wenn du die letzte Reihe ausbaust hast du nen Kofferraum zum abwinken, und trotzdem 6 Sitzplätze. (der vordere Mittelplatz ist zwar nichts für lange Strecken für nen Erwachsenen aber doch mehr als ne Notvariante). Je nach Radstand (kompakt, lang, extra-lang) ist halt der verfügbare Kofferraum bei voller Bestuhlung. Preislich sollte sowas auch machbar sein, meine Eltern haben ihren mit 80' km für 12000 verkauft, war Durchschnitt, solltest also was finden. Musst halt nur nach nem Vito, nicht nach nem Viano schauen, dann sollte das preislich klappen. Und der fehlende Teppichboden wird dich begeistern, ist halt mehr für den Transport gedacht, aber bei Kindern Gold wert wenn es ans saubermachen geht. Die meisten Parkhäuser sind damit übrigens auch kein Problem.


    z.B. in so ner Bestuhlung: (ist ein kurzer Radstand, nur als Beispiel für die Bestuhlung) Vito

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!