Microsoft stellt Tablet "Surface" vor

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dann verstehe ich nicht, warum alle mir bekannten (auch aktuellen) Windows-Tablets nicht mal entfernt an die Laufzeit des iPad kommen.

    Schau dir mal das Samsung 700T an, dann weisst du was dich bei Microsofts neuestem Spielzeug erwartet. 4-6 Stunden sind mit dem 41Wh Akku drin, das ist Ultrabook-Niveau.


    Zum Vergleich: Das neue Macbook Pro mit Retina-Display hat 95Wh, das 11" Macbook Air 35 Wh.


    Zitat

    Letzteres ist ja schon fast ein Senior.

    Aepfel und Birnen. Intel-CPUs sind deutlich leistungsfaehiger und stromhungriger als ARM-CPUs. Die ARM-CPUs kommen mit Windows RT.


    Zitat

    Begründet wurde dies immer damit, dass der Ressourcenhunger von Windows und der damit erforderlichen Hardware deutlich gefräßiger ist als der von iOS und Android.

    Desktop-Windows laeuft bisher nicht auf ARM-CPUs. Das ist der Hauptgrund.

  • Ich find die Dinger echt cool. Aber mehr als 600 Euro darf die Pro-Variante nicht kosten, sonst wird es ein Flop. Das günstigste iPad ist ab 479 Euro erhältlich, daran sollte sich Microsoft orientieren.
    Für 1000 Euro kauft die Kiste doch keiner...

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Für 1000 Euro kauft die Kiste doch keiner...

    Das von mir oben genannte Samsung-Tablet wird ab 1200 EUR verkauft und hat kein HD-Display. Aber Samsung muss die Windows-Lizenz auch kaufen :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ich find die Dinger echt cool. Aber mehr als 600 Euro darf die Pro-Variante nicht kosten, sonst wird es ein Flop. Das günstigste iPad ist ab 479 Euro erhältlich, daran sollte sich Microsoft orientieren.
    Für 1000 Euro kauft die Kiste doch keiner...


    Naja, jetzt nicht übertreiben. Das Pro hat einen Ivy Bridge CPU, USB 3, Full HD und bestimmt noch andere Vorteile gegenüber der RT Version. Da wäre 600 ziemlich unrealistisch.


    Es wird wohl um die 1000 werden. Das soll ja wahrscheinlich kein Massenprodukt werden, sondern eher was für Business Anwender.


    Die RT Version dürfte 600 kosten.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das von mir oben genannte Samsung-Tablet wird ab 1200 EUR verkauft und hat kein HD-Display. Aber Samsung muss die Windows-Lizenz auch kaufen :p


    Und, wie sind da die Verkaufszahlen? Das Samsung ist ein cooles Teil, aber mal ehrlich: für den Preis wird es nie ein Kassenschlager.

  • Ich wollte damit auch nur unterstreichen, dass ein Preis von um die 1000 EUR durchaus realistisch ist. Mit all seinen Konsequenzen.

  • Also wenn das wirklich soviel kosten soll, frage ich mich wie die das Surface dann ersthaft als iPad Konkurrent darstellen. Ich find's zwar auch wirklich gut gelungen bis jetzt, aber bei dem Preis werden die da keine Chance haben, dem iPad auch nur in irgendeiner Form den Rang ab zu laufen.

    Hey, I just met you,
    and this is crazy,
    but here's my number,
    so call me, maybe?

  • Wenn das gerät wirklich hält, was es verspricht, halte ich den Tausender nicht einmal für zuviel, wenn man die Preise aktueller und leistungsfähiger Ultrabooks gegenüberstellt.


    In der Vergangenheit hatte ich es meist abgelehnt, für Hightech-Hardware tief in die Tasche zu greifen, wenn auch günstige und weniger leistungsfähige Hardware meinen (nicht allzu hohen) Ansprüchen gerecht wird.


    Sehe ich allerdings einen echten Mehrwert für mich, wie etwa durch ein Convertible, welches zwei oder gar dreiGeräte zu ersetzen geeignet ist, habe ich mit diesem Preis kein Problem.


    Das Surface würde zumindest Note- und Netbook ersetzen, die zusammen auch schon 1.000,- € machen. Zudem überlege ich immer wieder, ob ein leistungsfähiges Gerät nicht auch geeignet sein kann, den Desktop zu ersetzen. Damit hätte sich auch das Problem der fortlaufenden Synchronisation des Datenbestands erledigt.


    Gechnet man also genau nach, kann ein einziges kostspieliges Gerät sogar noch Kosten einsparen. Kostenneutral wäre es für diesen Preis allemal.


    Allerdings befürchte ich, dass es noch teurer kommen könnte ... dann wäre allerdings auch bei mir Schluss. Und dass die Leistung wirklich den gemutmaßten Werten entspricht, halte ich auch noch nicht für gewiss.


    Frank

  • Hmmm...
    Die neuen ASUS Ultrabooks soll es ab etwa 800 Euro geben.


    Also, wenn das stimmt, was bei der Vorstellung gesagt wurde,
    dürfte die RT-Version nicht mehr als $300-$400 kosten.
    Dann gehe ich auch davon aus, dass die Pro-Version
    etwa beim doppelten liegt.
    In Deutschland kann man ja das "$" durch Euro ersetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von undwegisser
    Die neuen ASUS Ultrabooks soll es ab etwa 800 Euro geben.

    Haben die dann auch ne 64 GB SSD und nen Full-HD-Bildschirm und ein Magnesiumgehaeuse?

    Zitat

    Also, wenn das stimmt, was bei der Vorstellung gesagt wurde,
    dürfte die RT-Version nicht mehr als $300-$400 kosten.

    Schwierig, sehr schwierig. In derartige Preisregionen stoesst du nur vor, wenn du in grossen Mengen produzierst (so wie z.B. Apple) oder an der Qualitaet sparst (so wie Amazon).


    Ich bin gespannt in wiefern Microsoft den OEMs preislich Konkurrenz machen wird. Die OEMs muessen ja auch noch die OS-Lizenz bezahlen (man munkelt um die 80 US$), Microsoft kriegt sie quasi geschenkt. Ein Preis fuer die RT-Tablets von unter 399 EUR wuerde mich sehr ueberraschen, selbst 499 EUR halte ich fuer ambitioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!