Microsoft stellt Tablet "Surface" vor

  • Zitat

    Original geschrieben von undwegisser
    Die Win8-Pro-Variante soll dann teurer werden.

    Ja, und sich an (Premium-)UltraBooks orientieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ja, und sich an (Premium-)UltraBooks orientieren.


    Okay - dann werde ich wohl zwei mal 800,- € hinlegen - dann werde ich es aber nicht blind kaufen :D

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Ich behaupte mal, dass sich bei dortigen Preisen der Absatz im überschaubaren Rahmen halten dürfte.

  • Irgendwo muss noch ein Haken sein.


    Denn:
    Tablets mit Windows 7 hatten


    - entweder eine mehr als Lausige Performance bei noch halbwegs zu ertragender Akkulaufzeit oder
    - bei guter Performance ziemlichen Energiehunger verbunden mit kurzen Laufzeiten.


    Wie man plötzlich einen vernünftigen Prozessor mit einem extrem kompakten Akku eine ausreichende Zeit betreiben will, ist für mich ein schieres Rätsel. Meinem gegenwärtigen Kenntnisstand entsprechend hätte MS das Rad kurzfristig neu erfinden müssen, um derartiges zu realisieren.


    Mich erinnert das ganze ein wenig an die Einführung des HP Slate. Auch ein Alleskönner-Tablet mit guter Performance für den Business-Bereich (Windows 7 Pro). Komisch nur, dass es bei der aufwändigen Markteinführung schon überall vergriffen und auch nicht nachlieferbar war. :rolleyes:


    Nicht, dass das MS-Surface nachher auch eher den Charakter eines Phantoms hat ...


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie man plötzlich einen vernünftigen Prozessor mit einem extrem kompakten Akku eine ausreichende Zeit betreiben will, ist für mich ein schieres Rätsel.

    [x] Du willst Moore's Law googlen.


    Leistungsfaehige Hardware ist inzwischen genuegsam genug, damit man daraus attraktive kleine Pakete schnueren kann. Schau dir das Macbook Air an, das zeigt wie's geht.


    Bei den Smartphones sieht man die Entwicklung genauso. Nur wird dort der geringere Energiebedarf nicht fuer laengere Ausdauer, sondern kompaktere/duennere Geraete oder mehr Leistung eingesetzt.

  • Außerdem hat Microsoft bei Windows 8 deutlich an der Ressourcen Schraube gedreht, es braucht weniger RAM, das UI wurde zugunsten der Performance entschlackt und viele weitere Anpassungen im Detail.


    Dann kommt noch dazu, dass Metro Apps nicht das dürfen, was richtige Windows Anwendungen dürfen, auch das zugunsten des Energiebedarfs.


    Ein paar Details dazu gibt es unter http://blogs.msdn.com/b/b8/arc…ws-8-user-experience.aspx im Abschnitt "Long battery life".

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...
    Leistungsfaehige Hardware ist inzwischen genuegsam genug, damit man daraus attraktive kleine Pakete schnueren kann. Schau dir das Macbook Air an, das zeigt wie's geht.
    ...


    Dann verstehe ich nicht, warum alle mir bekannten (auch aktuellen) Windows-Tablets nicht mal entfernt an die Laufzeit des iPad kommen. Letzteres ist ja schon fast ein Senior.


    Begründet wurde dies immer damit, dass der Ressourcenhunger von Windows und der damit erforderlichen Hardware deutlich gefräßiger ist als der von iOS und Android.


    Das soll bei Windows 8 nicht mehr gelten? Glauben ist nicht meine Stärke ... schon gar nicht an "verschlankte" Windows-Versionen.


    Ich will sehen! :p


    Frankie



    Edit:
    Und zwar an einem Serienmodell aus dem Laden.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dann verstehe ich nicht, warum alle mir bekannten (auch aktuellen) Windows-Tablets nicht mal entfernt an die Laufzeit des iPad kommen. Letzteres ist ja schon fast ein Senior.


    Das liegt auch daran, dass die Akkus der Tablet PC´s im Verhätnis zum iPad geradezu niedlich sind.


    Ich erinnere mich mein Acer Tablet PC von 2011 hatte 3200mAh. EEE Slate hatte auch um den Dreh 4000 glaube ich.


    iPad 2 - 6500mAh
    iPad 3 - 11000 und ein paar Zerquetschte


    Größere Akkus würden glaube ich erstmal helfen.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • So viel Leistung soll der iPad Akku haben?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!