Welches Handy nutzt Du?
Vodafone berechnet SMS an eigene Rufnummer trotz Flatrate
-
-
-
Genutzt wird ein iPhone 4. Allerdings wird als Zielrufnummer nicht, wie sonst üblich, die 49 172 1234567, sondern nur 0172 1234567 ausgwiesen. Diese Nummer kann das System nicht zuordnen. Es ist NICHT die eigene Rufnummer, denn die 49 fehlt. Der erste Gedanke war Amerika, aber dann müßte da 172 1234567 stehen.
-
Hi Linea,
kann dir leider keine PM schicken (irgendwie bei dir ausgeschaltet).
Sonst mail mich doch noch mal an, wwbusch@gmail.com...
Support hatte sich inzwischen mehrfach gemeldet, die wissen wohl auch nicht woran es liegen kann...
Klar ist, daß es ein IOS device (Iphone4) ist.
Gerät ist aber nicht gejailbreaked.Ich schaue mir den EVN noch mal genau an ob es dort einen unterschied zwischen den Rufnummern für sms gibt. Aber ich meine da sei keiner gewesen. (Oder hattest du schon mal draufgeschaut?)
Die Techniker haben festgestellt, das nach der SMS meistens genau 1 Minute später eine IP Verbindung aufgebaut wurde. Die IP Adresse die aufgerufen wurde ist allerdings immer eine Vodafone IP gewesen!
Vielleicht irgendwas vermurkstes mit Visual Mailbox oder so?
Facetime geht nach UK, das kanns also nicht seinEs gibt im bekannten/freundeskreis auch keinen in den USA mit einer auch nur näherungsweise ähnlichen Rufnummer!
Gruss Wolfgang
-
Zitat
Original geschrieben von wwbusch
Ich schaue mir den EVN noch mal genau an ob es dort einen unterschied zwischen den Rufnummern für sms gibt. Aber ich meine da sei keiner gewesen. (Oder hattest du schon mal draufgeschaut?)Doch, es gibt einen großen Unterschied. Jede angesimste Nummer wird im System ohne die führenden Nullen, aber mit dem Rest der Ländervorwahl festgehalten. Schickt man eine SMS in ein deutsches Handynetz, steht da z. Bsp. 49172xxx. Schickt man an ein holländisches Handy, steht da z. Bsp. 31646xxx.
Bei Dir steht 0172xxx. Ergänzt man das, wie es bei den anderen Nummern auch üblich ist, mit den zwei Nullen, hast Du eine SMS an die 000172xxx geschickt. Diese Nummer ist keinem deutschen Handynetz zugeordnet, fällt also deshalb auch nicht in die Flatrate und wird berechnet.
Fragt sich nur, wie es zu diesem Eintrag kommen kann, also was das iPhone da fabriziert hat. Die Nummer selber gibt es ja definitiv nicht. Wählt man sie an, heißt es, "die gewählte Nummer ist nicht vergeben".
Sie wird aber auch keinem ausländischen Netz zugeordnet, bleibt also "national nicht zuordnebar" und wird deshalb wie eine SMS behandelt, die nicht in die Flatrate fällt.
Ich bin gespannt, ob noch ein bißchen mehr Licht ins Dunkle kommt...
-
Sodele,
problem gelöst.
Es war eine APP "IProtect", welche "Le Cheffe" installiert hatte und sich nicht mehr dran erinnert hat. Iprotect schickt eine SMS an die hinterlegte Rufnummer wenn das Telefon neu gestartet wird oder eine andere SIM-Karte eingelegt wird. Dabei war die Rufnummer in dieser APP als "0172xxxxxxx" hinterlegt. IProtect hat nun schlauerweise einfach draus "000172xxxxxx" gemacht.
Vodafone selber scheint im Billing-System nun folgenden Algorithmus zu haben:Wenn Rufnummer mit + anfängt, kappe +-Zeichen
Wenn Rufnummer mit 00 anfängt, kappe 00
Wenn Rufnummer nur 0 am Anfang hat, kappe 0 und füge 49 hinzu.Das führt dann dazu, das normale SMS immer mit 49 oder andere landesvorwahl im EVN stehen.
Wenn eine dumme App nun an 00-0172xxxxx eine SMS schickt, wird die 00 gekappt und im EVN steht nicht 49172xxxx sondern 0172xxxx und da eine 00 gekappt wurde und das ganze auch sonst irgendwie nicht zuordnebar ist, wird halt ne kostenpflichtige SMS mit 19c abgerechnet

Für die Google-Leser die auch SMS berechnet bekommen, obwohl sie eine SMS Flatrate haben: Einfach mal schauen, ob nicht doch irgendeine APP dumm programmiert ist.
Im Zweifelsfall Gerät komplett flashen und neu installieren und bei jeder APP drauf achten ob nicht doch irgendwo eine Rufnummer eingetragen wird.Seit dem "Cheffe" 49172xxxxxx in Iprotect eingetragen hat, bekommt er jetzt brav die SMS und berechnet werden die auch nicht

Gruss und danke! an Linea für die doch wirklich seeeehr kompetente Hilfe Vodafone-Intern!
Wolfgang
-
Ah, sehr interessant.
Aber doch auch ein Beleg dafür, dass das Abrechnungssystem von Vodafone fehlerhaft ist.
Schließlich sollten im EVN doch nur tatsächlich zustandegekommene Verbindungen aufgeführt und auch nur solche berechnet werden. Da die SMS von der APP aber an eine nicht vorhandene Nummer geschickt werden, d.h. von Vodafone hier auch keine Leistung erbracht wird, dürften die Verbindungen nicht berechnet werden und auch im EVN nicht auftauchen.
Ganz klar ist das ja wohl bei Telefonaten, die nicht zustande kommen, weil die Zielrufnummer nicht existiert. Aber auch bei SMS sollte es nicht anders sein. Man könnte noch vertreten, dass SMS dann berechnet werden, wenn sie ins Zielnetz ausgeliefert werden und nur deshalb nicht beim Empfänger ankommen, weil dieser das Handy dauerhaft ausgeschaltet hat und die SMS dann nach Ablauf der Gültigkeit gelöscht wird. Hier existiert das "Zielnetz" aber überhaupt nicht. Vodafone liefert die SMS also auch bei keinem Empfängernetz ab. Wofür verlangen sie dann Geld?
-
oh je, ich denke eine sms an 000xxxxx sollte vom System erkannt werden, aber so what, Problem erkannt, Problem gebannt. Kohle für die falschen SMS haben wir zurückbekommen, ich schreibe hier auch nur noch mal die Lösung falls jemand anderes ein ähnliches Problem hat

Gruss Wolfgang
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ah, sehr interessant.Aber doch auch ein Beleg dafür, dass das Abrechnungssystem von Vodafone fehlerhaft ist.
Schließlich sollten im EVN doch nur tatsächlich zustandegekommene Verbindungen aufgeführt und auch nur solche berechnet werden. Da die SMS von der APP aber an eine nicht vorhandene Nummer geschickt werden, d.h. von Vodafone hier auch keine Leistung erbracht wird, dürften die Verbindungen nicht berechnet werden und auch im EVN nicht auftauchen.
Häh, seit wann werden SMS nicht berechnet, nur weil diese nicht zugestellt werden können? Die stellt jeder Netzbetreiber in Rechnung... Was mich wundert, wenn er 000 angibt, wäre es eine Auslands-SMS. Und diese kostet nicht 19 Cent. Das System von Vodafone läuft in der Hinsicht unrund.
Gruß Marco
-
Eine Nummer, die mit 000 anfängt wäre nicht Aus-Land sonder Auserirdisch.
eierohr
-
Zitat
Original geschrieben von marco5
Häh, seit wann werden SMS nicht berechnet, nur weil diese nicht zugestellt werden können? Die stellt jeder Netzbetreiber in Rechnung...Auch solche, die von der Mitteilungszentrale an keine andere Mitteilungszentrale weitergeleitet werden können, weil schon das Zielnetz nicht existiert?
Ich bin gerade im Ausland und habe keine deutsche Prepaidkarte zum Testen zur Hand, aber z.B. das o2 Communiation Center nimmt SMS, deren Zielnummer mit drei Nullen beginnt (wie in unserem Fall hier) oder die mit einer nicht vergebenen internationalen Vorwahl beginnen (z.B. +999), überhaupt nicht zur Versendung an und berechnet entsprechend auch nichts. Ich kann mir kaum vorstellen, dass für die Versendung vom Handy aus etwas anderes gilt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!