MasterCard und Deutsche Telekom machen Bargeld überflüssig

  • OT:


    Das stimmt nicht, die Personalkosten sind der entscheidene Faktor im Handel. Und diese werden durch Kartenzahlung erhöht, eben wegen längerer Wartezeit an der Kasse. Deshalb gab es bei ALDI ewig keine Möglichkeit, bargeldlos zu zahlen.


    Aber zum Thema:
    Es gibt gute Nachrichten bzgl. Abwicklungskosten, in den USA haben MC und Visa einem Vergleich zugestimmt, die Gebühren für KK-Zahlungen zu senken, über diverse Umwege. Wenn das in Europa auch kommt, hat die Sache mit dem Handy doch noch `ne Chance.


    http://www.handelsblatt.com/un…-an-haendler/6879016.html

  • bargeld los zahlen hat in meinen augen zu viele risiken,als das es die guten alten münzen und scheine vollständig ablösen kann. denn irgendwann wird die bild von bürgerkriegsähnlichen zuständen berichten,da so nen super baggerfahrer vom aldi markt die datenleitung gekappt hat bei straßenarbeiten,und die meisten kunden genervt sind da WM/EM oder irgend nen anderer blödsinn im fernsehen läuft.


    und was macht man mit politisch andersdenkenden? einfach account einfrieren,denn dann muss er seine meinung ändern,oder er verhungert :flop:


    in meinen augen ist das ende des bargelds das ende der freiheit.

  • Es soll auch Terminals geben, die via M2M laufen. :eek:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener und was macht man mit politisch andersdenkenden? einfach account einfrieren,denn dann muss er seine meinung ändern,oder er verhungert :flop:


    jetzt nicht dein ernst oder?

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    und was macht man mit politisch andersdenkenden? einfach account einfrieren,denn dann muss er seine meinung ändern,oder er verhungert :flop:


    in meinen augen ist das ende des bargelds das ende der freiheit.


    Deine Bedenken sind nachvollziehbar. Wenn es nur komplett belegbare Zahlungsmethoden gibt, wirst Du gläsern. Das kann vorteilhaft sein, wenn Du eine Zahlung "dokumentieren" willst (wegen Garantieanspruch, Reklamation etc." das kann nachteilhaft sein, wenn Du nicht möchtst, daß andere mitbekommen, was du mit Deinem Geld so tust...


    Es gibt heute schon anonyme elektronische Verfahren, ist eine Frage des politischen Willens und am Ende entscheidet der Kunde/Anwender.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    jetzt nicht dein ernst oder?


    doch ist es,schau doch mal wieviele Gesetze seit Schwarz/Gelb vom Verfassungsgericht kassiert wurden,und was das für Gesetze sind.


    schau dir an was für neue Gesetze letztens in Russland verabschiedet wurden im Schnelldurchlauf,Russland ist ein guter,enger Freund der Bundesrepublik.


    da finde ich misstrauen gegen die Regierung angebracht,wenn ich ehrlich bin. Man kann nicht allem aus dem Weg gehen,aber man kann sein Leben bewußt gestalten und sich damit seine Menschenrechte erhalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Das meinst du doch nicht ernst, oder?


    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    jetzt nicht dein ernst oder?


    naja, wenn man sich z.B. die Vorgänge um Wikileaks anschaut, dann ist die Gefahr sehr wohl real, daß unbequemen Zeitgenossen der Account gesperrt wird. Ebenso kann man feststellen, daß Bargeld in immer niedrigeren Beträgen unter Geldwäscheverdacht gestellt wird.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    naja, wenn man sich z.B. die Vorgänge um Wikileaks anschaut, dann ist die Gefahr sehr wohl real, daß unbequemen Zeitgenossen der Account gesperrt wird. Ebenso kann man feststellen, daß Bargeld in immer niedrigeren Beträgen unter Geldwäscheverdacht gestellt wird.


    Danke für die auflösung. Du hast nämlich recht, wenn man unrechtstaatlichkeit durchsetzen will brauchtm an dazu keine neuen, bargeldlosen bezahlmethoden, man kann es schon jetzt tun. Insofern bitte ich die verschwörungstheoretiker wieder in den kellern zu gehen, der nächste terroranschlag, selbstverständlich von CIA und Verfassungsschutz in auftrag gegeben, kommt bestimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    ... Russland ist ein guter,enger Freund der Bundesrepublik.
    ...


    Ich wüßte nicht, daß dem seit Kaisers Zeiten gepflegten deutschen Antiamerikanismus eine Russophilie gegenüberstände. Putin buhlt und intrigiert bisher vergeblich um einen stärkenden Bund mit der deutschen Wirtschaftskraft, um den Westen zu Spalten.
    Einzelfälle, wie der unmittelbare Wechsel Schröders von dem deutschen in den russischen Staatsdienst, sind eher dem Ruf des Geldes geschuldet. Ansonsten herrscht Mißtrauen vor.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!