Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    CK-187:
    Ach ja - und das wieder mal typische Politikbashing gestehe ich auch wieder nur jemandem zu, der wenigstens ernsthaft versucht hat es besser zu machen und sich entsprechend engagiert hat. Hast Du das?

Das kann und will ich garnicht. Dafür ich bezahle die vorhandenen und ich erwarte, nein ich verlange das sie ihren Job richtig tun und mich nicht verarschen ;)

Ansonsten können die sich gerne eine Art zustand zulegen bei dem sie mir nicht auf der Tasche liegen. Undzwar nicht einen Cent.
    Denk mal drüber nach ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    ... oder einen Mann wie Bofinger, der an einer Provinzfakultät wie Würzburg lehrt, als die "wirklichen Experten" zu bezeichnen. Das ist - mit Verlaub gesagt - schlicht lächerlich.

Immerhin hat es Prof. Bofinger zum "Wirtschaftsweisen" gebracht, das wird nicht jeder Professor einer Eliteuniversität.

• uwm: Das wahrscheinlich jahrelang zu viel Rente gezahlt wurde. Weist du überhaupt, wie lange man(n) für so viel Rente arbeiten muss und vo allem, wie lange?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Es ist leider eine Tatsache, daß sich die Besetzung des "Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung" (Wirtschaftsweise) durchaus nicht (nur) nach der wissenschaftlichen Qualifikation richtet, sondern daß jeweils ein Vertreter von den Gewerkschaften und einer von der Arbeitgeberseite nominiert wird. Nachdem die Gewerkschaften bei der Nominierung hochqualifizierter Ökonomen wie Wolfgang Franz die schlechte Erfahrung gemacht haben, daß diese ihnen nicht unbedingt nach dem Munde reden, haben sie bei den Auswahlkriterien Qualifikation durch Gesinnung ersetzt. Das Ergebnis war die Entsendung Herrn Bofingers in dieses Gremium.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Als nicht-Volkswirtschaftler ohne Studium, aber mit freundschaftlichen Beziehungen nach Griechenland kann ich zu dem Thema vielleicht doch was beitragen : Wenn aus einem ursprünglichen Rentenbescheid über ca. 1400 Euro urplötzlich 300 Euro werden, und die betroffenen ihre Krankenversicherung nicht mehr bezahlen können, das Geld nichtmal mehr für das Gas zum Kochen reicht und man im Garten mit Holz kocht, reicht mir das erstmal um zu merken das irgendwo ein kleiner Fehler im System ist.

Klingt nach Staatsdiener der nur paar Jahre so getan hat als würde er arbeiten. Die Wirklichkeit sieht so aus das der Durchschnittsgrieche für 600-700 € im Monat 10-12h am Tag arbeiten geht und irgendwann mal 400-500 € Rente bekommt. Wenn überhaupt ;)

BTW: frag die Person mal was an Abfindung rausgesprungen ist bzw. ob es mehr oder weniger als 150.000 € (natürlich Steuerfrei) waren. ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Mehr Einlagen wie 100.000 Euro werden auch jetzt nicht garantiert. Eher weniger. Der Einlagensicherungsfonds kann bei weitem nicht alle Sparer bedienen im Fall der Fälle.

Das ist richtig, der springende Punkt ist aber, dass es erst gar nicht so weit kommt, weil eben keine Banken pleite gehen. Nur so funktioniert das System. Wer meint es wäre ohne große Probleme möglich Banken pleite gehen zu lassen, sollte man einen Blick zurück in die 20er-Jahre werfen. Das ganze kann man dann auf Grund der fortgeschrittenen Globalisierung mal 20 nehmen und man eine ungefähre Vorstellung von dem, was uns erwartet hätte.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Ansonsten können die sich gerne eine Art zustand zulegen bei dem sie mir nicht auf der Tasche liegen. Undzwar nicht einen Cent.
    Denk mal drüber nach ;)

Hab ich schon.
    Und da ich aus persönlicher Bekanntschaft weiss, was Politiker (die allermeisten jedenfalls und sogar die, deren Ansichten konträr zu meinen sind) für ihre vergleichsweise geringe Bezahlung leisten, steht für mich schon lange fest welche Art Mensch die sind, die sich so über "Die Politiker" äussern müssen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Man muss kein Volkswirt sein, um festzustellen, dass man keine Verträge abschließt, die keinerlei Kündigungs- und Ausstiegsmöglichkeiten bieten.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Hab ich schon.
    Und da ich aus persönlicher Bekanntschaft weiss, was Politiker (die allermeisten jedenfalls und sogar die, deren Ansichten konträr zu meinen sind) für ihre vergleichsweise geringe Bezahlung leisten, steht für mich schon lange fest welche Art Mensch die sind, die sich so über "Die Politiker" äussern müssen.

Sehe ich genauso. Ich will mit keinem tauschen. Vor allem finde ich es immer reichlich albern, wenn die Leute groß posaunen: "Ich zahle deren Gehalt von meinen Steuergeldern!!". Ach herrjejemine. Wie viel geht denn wohl von der durchschnittlichen Einkommensteuer jedes Einzelnen für Politikerdiäten drauf? 10 Cent oder weniger? Und daür meinen manche dann den Larry machen zu können und alles besser zu wissen. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!