Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

  • Das meine ich aber auch, persönliche Beleidigungen sind immer fehl am Platz und. können in einen Forum nicht geduldet und hingenommen werden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Naja, wenn jetzt Griechenland fast 300 Milliarden € als Reparation von Deutschland erhält, dürften sie saniert sein.


    Quatsch, solche Summen verfrühstücken die in 5 Jahren. Ich glaube Sie machen sich keine Vorstellungen, welche Summen Griechenland bis jetzt verbrannt hat und wie kaputt diese Wirtschaft tatsächlich ist. Griechenland wird auch in 40 Jahren weder konkurrenzfähig sein noch ein unseren Maßstäben genügendes Rechtssystem haben geschweige denn sich selbst versorgen können.


    Alle anderen Zahlen gibt es hier:
    http://zettelsraum.blogspot.de/2015/04/phantomschmerzen.html

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Nun, da hat Griechenland (ohne Wertung meinerseits) taktisch recht geschickt agiert und der deutsche Bauernverband brennt vor Wut:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…go-lockern-a-1027560.html


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…egen-article14858541.html

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nun, da hat Griechenland (ohne Wertung meinerseits) taktisch recht geschickt agiert und der deutsche Bauernverband brennt vor Wut:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…go-lockern-a-1027560.html


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…egen-article14858541.html


    Die Frage ist letztlich, was Griechenland überhaupt noch zu konkurrenzfähigen Preisen exportieren kann. Aufgrund des für die griechische Wirtschaft immer noch massiv überbewerteten Euros ist inzwischen die bizarre Situation eingetreten, daß Griechenland jährlich zehntausende von Tonnen Zitronen (sic!) importiert.


    http://www.focus.de/finanzen/n…echenland_id_4564809.html

  • Zitat

    Original geschrieben von schmidt3
    Die Frage ist letztlich, was Griechenland überhaupt noch zu konkurrenzfähigen Preisen exportieren kann. ...


    Wenn Russland das Embargo gezielt für Importe aus Griechenland öffnet, gibt es in Europa keine Konkurrenz - insoweit stellt sich die Frage der Konkurrenzfähigkeit nicht. :p


    Vielleicht zahlt Putin auch einen Freundschaftspreis, welcher die alten und neuen Freunde bei Laune hält.


    Der deutsche Bauernverband wäre sein Elend (so es das überhaupt gibt) selbst schuld - schließlich hat er die Sanktionen unterstützt mit dem Bemerken, die deutsche Landwirtschaft sei nicht nennenswert betroffen. Für einen nahezu Unbeteiligten sollte es daher keinen Grund zum "Schäumen" geben.



    Eine griechische Regierung kann es doch wohl nicht verantworten, auf Einnahmen zu verzichten, wenn die eigene Bevölkerung Kohldampf schiebt und fast ein Drittel der Bürger keinen Krankenversicherungsschutz mehr genießen. Will die EU, dass Griechenland sich weiterhin der Sanktionspolitik anschließt, wird sie wohl oder über die Einnahmeausfälle tragen müssen.


    Aber wenn's ums Geld geht, sind die Taschen dicht ... nur das Maul wird weit aufgerissen.



    Edit:
    Das beste sind die der griechischen Regierung unterstellten "Drohgebärden". Die einzigen Drohungen, die ich bisher habe vernehmen können, kommen aus Brüssel.


    Martin Schulz und Co stellen die Realität vollkommen auf den Kopf - manchmal habe ich das Gefühl, sie merken es nicht einmal selbst, weil sie in einer anderen Welt leben, die sie sich entsprechend Andrea Nahles' Gesangskunststück zurechtstricken.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Martin Schulz und Co stellen die Realität vollkommen auf den Kopf - manchmal habe ich das Gefühl, sie merken es nicht einmal selbst, weil sie in einer anderen Welt leben...


    Das ist ja nun wirklich nichts neues, oder?



    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Andrea Nahles' Gesangskunststück...


    ??? :confused: ???



    Apropos: weiter oben wurde IIRC schon auf Münchau's Kolumne bei SPON verwiesen. Diese Woche geht's ihm darum, dass sich die Politik auf den seiner Meinung nach wohl spätestens im Juni anstehenden Grexit vorbereiten sollte, damit sie nicht - wie so oft - plötzlich über Nacht oder über ein Wochenende sich wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen damit auseinandersetzen muss
    (denn alle Entwicklungen rund um die Witz-, äh Kunstwährung kommen ja bekanntlich immer soooo überraschend wie Weihnachten...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!