Europäische Schuldenunion - ist der Politik überhaupt noch zu trauen?

  • Aber was ist die realistische Sicht auf die Dinge?


    Du tust ein bisschen so, als wäre das deine Sicht (und vielleicht ist sie das auch).


    Ich lese aber viele Beiträge von Wirtschaftsprofessoren, Nobelpreisgewinnern u.v.m, die diese Einigung als fatal und demütigend bezeichnen.


    Ich persönlich bin verwirrt, beunruhigt, beschämt und habe keine Ahnung, was die richtige Sicht ist.


    Aber es scheint sich doch abzuzeichnen, daß die Bedingungen, unter denen eine europäische Union funktioniert, deutsche Bedingungen sind, denen sich die anderen Mitglieder zu fügen haben und DAS macht mir Angst. Abgesehen davon, daß D sich den Bedingungen der USA zu fügen hat und damit hinter dem Ganzen die USA steht? ;)


    Auf jeden Fall scheint die Zeit, in der deutsche Politiker bescheiden und rücksichtsvoll aufgetreten sind, vorbei zu sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mac bertl
    ...
    Aber es scheint sich doch abzuzeichnen, daß die Bedingungen, ...


    Schäuble war sogar bereit, ohne jegliche Bedingungen keinen Kredit zu vergeben. Wir hätten weder diskutieren noch verhandeln müssen.


    Aber nein, das war auch wieder nicht recht ... :rolleyes:



    Edit: Hier gestrichen.

  • Man erkennt Frank kaum wieder. Noch ein paar Posts und die Union wird ihm die Ehrenmitgliedschaft antragen... :flop:


    Eine typische "Karriere" typisch satter, bourgeoiser Alt-Grüner.


  • Sorry, dann hast du in den letzten 6 Jahren Euro-Krise wohl nichts verstanden. Es gibt keinen "Ausstieg" aus dem Euro. Das gibt es nicht. Selbst das Papier von Schäuble war nicht offiziell und ein sehr guter Bluff. Von daher hat sich Tsipras wie ein ganz schlechter Kartenspieler verhalten.


    Auch wenn die Medien die du konsumierst was anderes sagen zum Grexit sagen. Es wird kein Land aus dem Euro ausscheiden - niemals; zumindest in den nächsten Jahren nicht. Es müsste schon zum Krieg kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mac bertl
    Mir machen zunehmend Schäuble und Merkel Angst. Ein Europa, daß wieder am deutschen Wesen genesen soll?


    Wenn das deutsche Wesen ist, dass Staaten nur soviel Geld ausgeben, wie sie auch haben - wieso nicht?
    Wenn das deutsche Wesen ist, dass einer nicht auf Kosten des anderen lebt - wieso nicht?
    Wenn das deutsche Wesen ist, dass einmal vereinbarte Grundsätze einer Währungsunion eingehalten werden - wieso nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von mac bertl
    Was soll das? Ein Land dazu zu zwingen, Steuern zu erhöhen


    Wenn sich ein Staat nicht finanzieren kann - was sollte er denn sonst tun?
    Sich heillos verschulden und pleite gehen?
    Sich von anderen alimentieren lassen?


    Zitat

    Original geschrieben von mac bertl
    Das von einem Land, daß nur wieder auf die Beine gekommen ist durch Investitionen a la Abwrack Prämie, Schulden Aufnahme samt Brechen der Maastrichter Verträge...


    Sorry, aber das ist doch Quark, davon zu sprechen, Deutschland sei dadurch "nur wieder auf die Beine gekommen". :rolleyes:


    Die "Abwrackprämie" war eine kleines Konjunkturspritzchen, mit einem Schuss Ökowerbung, dass sich medial gut machte. Das Finanzvolumen dafür war ein Bruchteil dessen, was Griechenland alleine durch das gestern verhandelte dritte "Rettungspaket" bekommt (auch wenn Kredite nicht 1:1 mit solchen Haushaltsausgaben zu vergleichen sind - aber Deutschland hat auch 8 mal soviele Einwohner wie Griechenland).


    Und das Brechen der Maastricht-Kriterien durch Deutschland und Frankreich war sicher ein Tabubruch - weil man nicht Kraft/Mut/Durchsetzungsvermögen zu unbequemen Massnahmen zur Einhaltung der Kriterien hatte. Aber die Überschreitung der Verschuldungsgrenzen war temporär und relativ geringfügig. Vor allem im Vergleich zu Griechenland. Von "dadurch wieder auf die Beine kommen" kann keine Rede sein.


    Zitat

    Original geschrieben von mac bertl
    Was wird hier gespielt? Wieso verhalten die sich so "unmenschlich"?
    Griechenland wird, bei aller Eigenschuld" gedemütigt und das ist nicht hinnehmabar und nicht entschuldbar!


    Bitte, was schlägst du als Alternative vor? Weitere Kohle nach Griechenland verschieben, ohne Garantien und Sicherheiten, dass die Reformen auch durchgezogen werden? Nach all den Erfahrungen der letzten Wochen, Monate und Jahre?


    Zitat

    Original geschrieben von mac bertl
    Griechenland wird, bei aller Eigenschuld" gedemütigt und das ist nicht hinnehmabar und nicht entschuldbar!


    Nicht hinnehmbar, nicht entschuldbar?
    Aber es war von den Griechen vermeidbar


    Tsipras und co.hätten das Paket nur ablehnen müssen.
    So wie es sein Volk in der Abstimmung vor einigen Tagen erst auch tat.


    Griechenland hätte ohne weitere Demütigung in Würde pleite gehen können!
    Und zur Drachme zurückkehren können.


    Bequem oder "ohne Härten" wäre es freilich nicht gewesen.
    Europa hätte die Griechen sicher auch dann unterstützt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mac bertl


    Ich persönlich bin verwirrt, beunruhigt, beschämt und habe keine Ahnung, was die richtige Sicht ist.
    !


    Wer weiß schon was richtig ist? Selbst die ranghöchsten Politiker wissen das nicht.


    Aber im Internet ist es doch mittlerweile so: Jeder glaubt zu wissen was richtig oder falsch ist - und damit meine ich sicherlich nicht dich ;)

  • Mal was anderes:


    Was macht eigentlich der Kasper aus Übersee, der von uns Milliardenzahlungen an Griechenland verlangt, in seinem eigenen Laden, wenn einer seiner Bundesstaaten insolvent wird?


    Richtig: Nichts ... nada ... niente ... wie das Beidpiel Kalifornien uns lehrt.


    Und was darf er mit Stolz behaupten? Er hat Kalifornien zu nichts gezwungen.


    Ein Angebot DESSELBEN Inhalts hatte Schäuble an Griechenland gerichtet.



    Zitat

    Original geschrieben von jungermann1
    ...
    Auch wenn die Medien die du konsumierst was anderes sagen zum Grexit sagen. Es wird kein Land aus dem Euro ausscheiden - niemals; zumindest in den nächsten Jahren nicht. Es müsste schon zum Krieg kommen.


    Niemand hat von Griechenland verlangt aus dem Euro auszuscheiden!


    Ohne Mitwirkung und Rückzahlungswillen des Schuldners hätte es nur keine Kredite mehr gegeben. Schließlich verlangt Obama auch nicht, dass Kalifornien aus dem Dollarraum austritt.


    Ich glaube, in Kalifornien käme schon niemand auf die Idee, von der FED überhaupt die Bereitstellung von Notfallkrediten zu fordern.

  • Wisst ihr was euer Problem ist?
    Das Recht und Ordnung über Gerecht, Vernunft und ganz besonders Anstand steht.
    Deswegen gibt es in Deutschland auch für jeden Mist ein Gesetz. Gesetze die in vielen Teilen der Welt unnötig sind da sie mit Vernunft oder Anstand kollidieren. Aus diesem Grund machte man dem deutschen Volk am Ende des zweiten Weltkriegs auch keinen Vorwurf was die Verbrechen der Nazis betraf. Die Nazis hatten so viel dokumentiert dass es gereicht hätte das ganze Volk zu hängen. Das tat man nicht nur aus den weitläufig bekannten Gründen nicht, sondern war auch der Tatsache geschuldet das "der Deutsche" einen "Führer"* braucht


    Regeln und Gesetze sind dehnbar, man kann sie nach belieben ändern und was heute Recht ist, kann morgen Unrecht sein.
    Auf Anstand trifft das nicht zu. Würde man in den 50er Jahren ebenfalls so denken wären die meisten hier nicht da. Und das soll keiner vergessen.


    *Achtung: damit meine ich jetzt nicht den Speziellen sondern jemand der den Kurs angibt.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mal was anderes:


    Was macht eigentlich der Kasper aus Übersee, der von uns Milliardenzahlungen an Griechenland verlangt, in seinem eigenen Laden, wenn einer seiner Bundesstaaten insolvent wird?


    Richtig: Nichts ... nada ... niente ... wie das Beidpiel Kalifornien uns lehrt.



    1. Hat Obama für eine Einigung plädiert, die USA keine Transferleistungen verlangt.
    2. Grenzt dein USA-Bashing schon sehr sehr stark an Undankbarkeit, wenn man bedenkt, was die USA schon alles für Deutschland getan haben - NSA Skandal hin oder her. Ohne die USA wäre dieses Land wahrscheinlich ein Entwicklungsland. Aber vielleicht glaubst ja auch nur an den Mythos der Trümmerfrauen und hast den USA-Beitrag zum Wiederaufbau DE's einfach vergessen.

  • Griechenland hat bis dato schon ein Vielfaches der Deutschland aus dem Marshall-Plan zur Verfügung gestellten Mittel erhalten.


    Wie hätten die USA und Andere wohl reagiert, wenn Deutschland über Jahrzehnte hinweg dreist immer weitere Hilfsgelder verlangt hätte, ohne das Land zu reformieren?


    Das wäre die Frage, die man im Vergleich zu Griechenland stellen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!