Nokia E6 und IMAP

• Frust!

Danke für die Infos! Die Demo-Version von ProMail habe ich ausprobiert, außer E-Mail-Adresse und Password muss man nicht angeben, danach läuft das Setup automatisch. Aber auch mit diesem Client kann ich keine Mails senden! Mit entsprechendem Frust habe ich ProMail wieder deinstalliert und nochmals das Setup über Anna durchgeführt. Seither funktioniert das Verschicken, allerdings fehlen mir jetzt unter den Account-Einstellungen die erweiterten Einstellungen, sowie alle IMAP-Attribute. Damit werden automatisch alle Ordner geladen, abonnieren, abbestellen, etc. gibt es im Menü nicht mehr! Ein erneutes Einrichten endete mit dem gleichen Ergebnis. Mittlerweile bin ich richtig genervt!

:rolleyes:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass über mein E6 jeder direkten und uneingeschränkten Zugriff auf meinen Account hat. Das Thema Sicherheit existiert hier schlichtweg nicht. Hochkomplexe 40-stellige Passwörter werden ad absurdum geführt! Wie geht ihr mit diesem Sicherheitsleck um?

:confused:

• Setze einen Sicherheitscode am Gerät selbst.

Wie?:
    Einstellungen - Telefon - Telefonmanagement - Sicherheitseinstellungen - Telefon und SIM-Karte - Zeit bis Telefonsperre.

Beim Einschalten des Geräts wird neben dem PIN-Code auch der Sicherheitscode verlangt.
    Darüber hinaus sperrt sich das Telefon nach einer vordefinierten Zeit (z. B. nach 5 Minuten) von selbst und man muß erneut den Sicherheitscode eingeben, um es zu öffnen.

Daneben stehen Dir weitere Sicherheitsfunktionen zur Verfügung:

- Sperren bei SIM-Änderung (das Gerät sperrt sich nach einem SIM-Kartenwechsel und/oder bei einer SIM-Kartenentnahme)
    - Telefon-Fernsperre (Das Telefon lässt sich über eine vorher definierte SMS-Nachricht sperren, die man von einem dritten Telefon aus sendet).

- eine Einstellungsebene darüber kannst Du noch die Option setzen, ob die Daten auf dem E6 verschlüsselt werden sollen.

Weitere Sicherheitseinstellungen bietet Dir das Devicemanagement unter (Hosted) Exchange (das in der Regel auch über TLS/SSL betrieben wird; Kostenpunkt bei Verwendung einer eigener Domain circa 10 Euro im Monat) aber auch Programme von Drittanbietern, z. B. F-Secure. Ich denke jedoch, dass die oben beschriebenen Funktionen das Sicherheitsthema nahezu komplett abdecken, oder?

• @ derAL:
    Vielen Dank für deine Tipps!

Gibt es eine App, mit der man den Zugang zu seinem Mailaccount unabhängig von der Telefonsperre schützen kann?

• Bei T-Online-Mailadressen kann man das ActiveSync-Protokoll nutzen, also den Mail-Account mit "Mail for Exchange" auf dem Nokia abrufen.

Dann funktioniert auch Push, sowie die Synchronisation von Kalender und Adressbuch.

• Zitat

Original geschrieben von elypsis
    @ derAL:
    Vielen Dank für deine Tipps!

Gibt es eine App, mit der man den Zugang zu seinem Mailaccount unabhängig von der Telefonsperre schützen kann?

Auch hier gibt es Programme, wie z. B. AppLocker oder Mr. AppLock -> Link , Link 2

Inwieweit die Programme zum E6/Symbian Belle kompatibel sind, ist mir nicht bekannt, da ich sie selbst nicht verwende. Für Symbian dürften allerdings noch mehr vergleichbare Programme existieren.

• Re: Update

Zitat

secureimap.t-online.de / Port 993 / SSL/TLS
    securesmtp.t-online.de / Port 25 / SSL/TLS

Lass die Ports bitte auf Standard stehen. Jetzt wo Du allerdings etwas eingeben hast, musst Du für SMTP den Port 587/StartTLS und für IMAP den Port 993/TLS nehmen. Mehr dazu hier …

Wenn es dann immer noch nicht geht, musst Du Dir das Medien-Center aktivieren, damit Dein E-Mail-Account ein „Upgrade“ bzw. „Refresh“ erfährt. Erst nach diesem Refresh kannst Du Deinen E-Mail-Account von außerhalb, also vom Mobilfunkanschluß aus nutzen.

Klappt es dann immer noch nicht, nutzt Du das falsche Passwort, denn die Deutsche Telekom hat mehrere. Bist Du nicht über T-Online im Netz, greift dann diese „Auswahl“. Innerhalb von T-Online können die Passwörter, Server und so weiter beliebig genommen werden.

• Abi99

Könntest Du das mit dem falschen Passwort nochmals ausführlicher beschreiben?

Ich habe einem Bekannten mein E7 verkauft (vorher hatte er einen BlackBerry). Bei der E-Mail-Konfiguration hat er das Passwort genommen, dass er auch beim Online-E-Mail-Zugriff immer nimmt. Das Gerät verweigerte jedoch die Verbindung. Mein Bekannter meinte, er hätte kein anderes Passwort für den Abruf der E-Mails. Er zeigte mir am Rechner den Zugang zu den E-Mails mit seinem Passwort.

Ich selbst habe keine E-Mail von T-Mobile, sondern die meiner eigenen Domain, so dass ich dass nicht überprüfen kann. Würde ihm gerne helfen, die E-Mails von T-Online über das E7 endlich abrufen zu können.

• Mit meinem IMAP-Account verwalte ich zwei Mailadressen: aaa@t-online.de und bbb@t-online.de. Alle Ordner und Posteingänge beider Accounts werden jetzt empfangsseitig mit meinem E6 verwaltet, senden kann ich jedoch nur über aaa. Ist es möglich, wahlweise auch über bbb zu senden, ohne für diese Adresse einen zweiten Account einzurichten?

• Zitat

Mit meinem IMAP-Account verwalte ich zwei Mailadressen: aaa@t-online.de und bbb@t-online.de. Alle Ordner und Posteingänge beider Accounts werden jetzt empfangsseitig mit meinem E6 verwaltet, senden kann ich jedoch nur über aaa. Ist es möglich, wahlweise auch über bbb zu senden, ohne für diese Adresse einen zweiten Account einzurichten?

Wie empfängst du denn von beiden, wenn du nicht zwei Accounts hast?
    Über beide senden geht auf jeden Fall NUR indem du auch beide einrichtest.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Aktuell habe ich die Hauptadresse auf dem E6 eingerichtet, auf dem Server kommen alle Mails in einer Inbox an. Das Zuweisen geht hernach über entsprechende Regeln. Aber ich habe die Mailverwaltung von Anna jetzt verstanden, der 2. Account ist Pflicht, falls ich mit entsprechendem Absender antworten möchte. Mit dem Nachteil, dass jetzt zunächst in beiden Account allle Mails doppelt ankommen, muss ich eben leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!