Telekom: In einigen Regionen nur noch All-IP-Anschlüsse

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    [...] inwieweit "Analog" und "ISDN"-Anschlüsse technisch überhaupt noch solche sind [...]

Wenn Du ISDN-Funktionen kennen würdest könntest Du Dir die Frage selber beantworten. Im herkömmlichen Festnetz gibt es Funktionen die es bei NGN technisch bedingt nicht mehr gibt. Stichwort Komfortfunktionen. Für viele Firmen sind diese wichtig. Solange sich NGN diesen Komfortfunktionen nicht annähert bringt NGN den Firmen nichts.

Aber auch die Notrufsysteme sollte man beachten. Die funktionieren bei NGN nämlich nicht. Leider wird das viel zu häufig verschwiegen.

Was zwischen den Vermittlungsstellen passiert interessiert mich persönlich nicht, solange sich die Gesprächsqualität nicht zum Negativen ändert und die bisherigen Festnetzfunktionen erhalten bleiben.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Wenn Du ISDN-Funktionen kennen würdest könntest Du Dir die Frage selber beantworten. Im herkömmlichen Festnetz gibt es Funktionen die es bei NGN technisch bedingt nicht mehr gibt. Stichwort Komfortfunktionen. Für viele Firmen sind diese wichtig. Solange sich NGN diesen Komfortfunktionen nicht annähert bringt NGN den Firmen nichts.

was sind das für Funktionen die die Telefonanlage nicht vor Ort mit einer großen Anzahl von Amtsleitungen selber generieren kann ?

Du mußt bedenken dass du mit VoIP viel günstiger mehr Leitungen buchen kannst, da kannst du vieles intern lösen.

Zitat

Aber auch die Notrufsysteme sollte man beachten. Die funktionieren bei NGN nämlich nicht. Leider wird das viel zu häufig verschwiegen.

da müssen sich mal die Anbieter solcher Systeme etwas einfallen lassen, die Teile funktionieren noch wie im letzten Jahrhundert , die bauen ja eine Verbindung auf und übermitteln erst mal über eine Modemverbindung die Telefonnummer oder Teilnehmernummer oder was auch immer und das ist das Problem - da man eh die Teilnehmer-Info mittlerweile vom Netz übermittelt bekommt ist der problematische Teil eh unnötig.

Jetzt kommt bestimmt das Argument mit Sicherheit bei Stromausfall, wer diese will soll sich für 80€ ne USV kaufen, mit der läuft die Telefonanlage sicher 2 Stunden weiter

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    [...] die die Telefonanlage nicht vor Ort mit einer großen Anzahl von Amtsleitungen selber generieren kann [...]
    [...] da kannst du vieles intern lösen. [...]

Für große Firmen mit den entsprechenden Mitteln vielleicht. Aber für kleinere Betriebe, die sich nur einen ISDN-Anschluß leisten können, ist da nicht viel zu machen.

Mal abgesehen von der teilweise schlechten Qualität bei NGN. Sieht man ja an KDG. Wenn ich mit meinem Kollegen telefoniere, der bei KDG ist, dann verstehe ich ihn nur schlecht. Die Lautstärke zu gering, der Verbindungaufbau dauert zu lange etc. Und das soll ich gut finden?

Zitat

[...] da müssen sich mal die Anbieter solcher Systeme etwas einfallen lassen, die Teile funktionieren noch wie im letzten Jahrhundert [...]

Mag sein. Aber bitte was ist mit den bereits existierenden Systemen? Möchtest Du den alten Herrschaften mit einer miserabel geringen Rente etwa zumuten dass sie sich ein neues und teures Notrufsystem zulegen, nur damit die Telekom ihr Festnetz abschalten kann? Mal abgesehen von den höheren Kosten, die ein neuer Telefonanschluß verursachen kann. Viele ältere Leute haben noch einen günstigen Uraltanschluß, ohne Internet (das sie ohnehin nicht benötigen).

Man muss/sollte doch auch einmal an die menschliche Seite denken, nicht immer nur an die Börse und seine Aktionäre. Also bitte nicht immer so unmenschlich denken! ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Nach dem wir 2 Jahre o2 DSL mit NGN ausprobiert haben, freu ich mich jedesmal wie ein Schnitzel, wenn ich an dem so schön Grün leuchtenden NTBA vorbeigehe. Ja, auch der Wechsel lief nicht ganz so problemlos, wie erhofft - aber bei jedem Telefonat freue ich mich über die Sprachqaulität und das störungsfreie funktionieren unserer veralteten ISDN Technik.

Tja, und ich habe seit Mai VoIP von Vodafone und hatte vorher ISDN von der Telekom. Ich kann hinsichtlich der Sprachqualität mit meiner Fritzbox 7170 keinerlei Unterschied ausmachen.

Allerdings hatte ich anfangs erst die Easybox 803 genutzt - da war die Sprachqualität i.d.T. um einiges schlechter. Ergo: Oft liegt es nicht an der VoIP/NGN-Technik, sondern am Router...

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Für große Firmen mit den entsprechenden Mitteln vielleicht. Aber für kleinere Betriebe, die sich nur einen ISDN-Anschluß leisten können, ist da nicht viel zu machen.

Mal abgesehen von der teilweise schlechten Qualität bei NGN. Sieht man ja an KDG. Wenn ich mit meinem Kollegen telefoniere, der bei KDG ist, dann verstehe ich ihn nur schlecht. Die Lautstärke zu gering, der Verbindungaufbau dauert zu lange etc. Und das soll ich gut finden?

na ja, aber wenn die nur einen "normalen" ISDN-Mehrgeräte mit 2 Leitungen haben sind die auch nicht auf die Funktionen angewiesen bzw. dann könnte die Funktionen auch eine Fritzbox für 100€ zur Verfügung stellen und wenn ein Anlagenanschluß mit 2-6 Leitungen oder gar ein Primärmultiplex mit 25 vorhanden ist dann ist gleichzeitig auch eine Telefonanlage da.

Zitat

Mag sein. Aber bitte was ist mit den bereits existierenden Systemen? Möchtest Du den alten Herrschaften mit einer miserabel geringen Rente etwa zumuten dass sie sich ein ne

die Dinger gehören den Leuten ja eh nicht und die Firmen ( bzw. gewinnorientierte Vereine mit jeweils 3 Buchstaben ;) ) können von dem Gewinn den die mit den Teilen machen auch mal einen Technik-Swap durchführen - wenn der überhaupt erforderlich wäre, ich behaupte mal mit einem Update der Firmware kann man den Teilen abgewöhnen die fehleranfällige Modemkommunikation zu Beginn des Notrufs durchzuführen.

Die Notrufsysteme kauft man ja nicht im Laden, die werden mit einem Wartungsvertrag zur Verfügung gestellt.

Also Privat setze ich seit gut 3 Jahren nur noch VoIP ein und kann keine großen Probleme dadurch feststellen, ich setze allerdings auch eigene Technik ( AVM ) ein und nicht das was es von den Providern zur Verfügung gestellt wird.

• Ich hatte zuerst die o2 Box dran, dann die FB 7270. Für ca. 1 Jahr war's toll. Dann ging's los : Internet Verbindung weg, nicht erreichbar, ewige Rufaufbauzeiten, am Ende hatte ich von DSL 6000 noch 478 kb. Sämtliche Störungsmeldungen, Neukonfigurationen, Tausch der FB haben nix geändert. Stabil gelaufen ist ein, zwei Wochen als nur noch 2.000 kbps hier angekommen sind, aber o2 wollte die Leitung ja nicht fest auf 2.000 einstellen.

Solange es noch ISDN gibt, ist für mich NGN gestorben.

Wenn die Telekom mir irgendwann schreibt, sie hätten nur noch NGN und kein ISDN mehr kann ich mir das nochmal überlegen, freiwillig fasse ich das Gelump nicht mehr an. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Ich hatte zuerst die o2 Box dran, dann die FB 7270. Für ca. 1 Jahr war's toll. Dann ging's los : Internet Verbindung weg, nicht erreichbar, ewige Rufaufbauzeiten, am Ende hatte ich von DSL 6000 noch 478 kb. Sämtliche Störungsmeldungen, Neukonfigurationen, Tausch der FB haben nix geändert.

Nur kannst du dann natürlich nicht auf VoIP schimpfen. Du beklagst dich ja auch nicht, dass es im Winter schneit. :)

Dass VoIP eine stabile Verbindung, möglichst ab 1 MBit/sec., benötigt, ist klar. Instabile Internet-Verbindungnen sind nicht normal, d.h. das Problem war nicht VoIP sondern entweder o2 oder die Dt. Telekom - einer von beiden hätte die Störung beheben müssen. Dann hätte es auch mit VoIP geklappt.

• Ich dachte bei NGN geht der Sprachtraffic über die DSL Leitung? Also fehlt das an Bandbreite? Und, mir viel wichtiger: Wenn DSL ausfällt, geht mein ISDN Telefon immer noch. Bei NGN dürfte nix mehr funktionieren.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ich dachte bei NGN geht der Sprachtraffic über die DSL Leitung? Also fehlt das an Bandbreite?

Klar, etwas fehlt während du telefonierst. Das kann bei langsamen Leitungen (z.B. DSL 1000) ins Gewicht fallen, bei schnellen jedoch nicht.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Und, mir viel wichtiger: Wenn DSL ausfällt, geht mein ISDN Telefon immer noch. Bei NGN dürfte nix mehr funktionieren.

Richtig, sofern nur die DSL-Funktionalität gestört ist. Bei einem übermotivierten Baggerfahrer ;) wäre allerdings die ganze Leitung durchtrennt...

• Zitat

Jetzt kommt bestimmt das Argument mit Sicherheit bei Stromausfall, wer diese will soll sich für 80€ ne USV kaufen, mit der läuft die Telefonanlage sicher 2 Stunden weiter

2h, schön. Wir hatten dieses Jahr bereits 2 Stromausfälle durch Kurzschlüsse in den Erdkabeln, davon hat der erste 15h gedauert. Diese Häufung ist zwar sicher ungewöhnlich, kommt aber im wahren Leben doch vor.
    VoIP-Anschluss sind einfach ein absolutes No-Go, jedenfalls wenn man auf einen zuverlässig funktionierenden Telefonanschluss angewiesen ist. Dafür zahle ich dann auch gerne meine 34 EUR im Monat fürs ISDN-Komplettpaket.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!