Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Mit nem Durchflussmengenbegrenzer aber schon ;)

Wenn man mit der Eco-Taste nichts sparen könnte, würde es diese doch auch gar nicht geben...

Ich hab das entscheidende Wort mal hervorgehoben, vielleicht kommst Du selber drauf, warum eine Eco-Taste kein Geld spart.

Warum man die einbaut? Weils Leute kaufen. Und es gibt viele dumme Leute.

• Die Eco-Taste reduziert doch je nach Modell ebenfalls den Durchfluss. Weniger Wasser = weniger Energieverbrauch und wenn man die Temperatur auch noch niedriger einstellt wird ebenfalls Energie gespart.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Lies bitte den Thread, genau das ist hier schon durchgekaut worden.

Noch weniger Wasser und Energie braucht man, wenn man sich mit einem lauwarmen oder kalten Waschlappen wäscht.

• Richtig, die einzige Möglichkeit beim einen Durchlauferhitzer Energie zu sparen ist es den Durchfluss zu begrenzen. Da bei einem Durchlauferhitzer lediglich Strom in Wärme umgewandelt wird, beträgt der Wirkungsgrad annähernd 100%. Das war auch vor 20 Jahren schon so.

• Da der Thread gerade aktiv ist, gebe ich mal Rückmeldung - auch wenn die Jahresabrechnung erst nächstes Jahr im August kommt....

Ich habe 2 monatelang Daten über meinen Verbrauch gesammelt. d.h. jeden Tag 23 Uhr den Stand der Zähler (Wasser, Strom, Wärme) gespeichert.

Durchschnittswerte:

Strom: 4,97 kWh / Tag bzw. 1814,05 kWh / Jahr
    Wasser: 93,10 l / Tag bzw. 33981,5 l / Jahr

Da ich nicht sofort nach der Abrechnung angefangen habe nicht mehr zu verschwenden, wird der Jahresverbrauch das nächste Mal aber etwas höher sein. und zwar unter Berücksichtigung des letzten Zählstands bei Abrechnung:

Strom: ca. 2100 kwh
    Wasser: ca. 36.000 l

Vorher:

Strom: 4006 kWh
    Wasser: 70.000 l

das ganze scheint also durchaus was zu bringen ;) und ich verzichte eigentlich auf gar nichts. Nach mehreren Wochen ist das auch alles schon "drin" und geht automatisch.

u.a.
    - kein Wasser mehr laufen lassen beim Rassieren, Zähne putzen.
    - nur noch 1 x Woche Baden, sonst nur Duschen täglich
    - nur noch Geschirrspüler verwenden und nichts mehr per Hand abwaschen. Da ich alleine bin geschieht dies nur 1-2 mal die Woche
    - großes Licht nur anmachen, wenn man es benötigt (sind 200 Watt pro Raum)
    - Rechner (Mac) wenn er länger nicht verwendet wird in Ruhestand setzen bzw. schon nach 5min geht der Bildschirm aus
    - Geräte die seltener benutzt werden alle mit Steckdosenleiste abgeschaltet

Hauptsächlich kam der Stromverbrauch aber sicher durch das warme Wasser. Denn der Wasserverbrauch ist ja durch das Optimieren auch gesunken.

Mit Heizung war ich vorher schon relativ sparsam (Vorjahr: 1,447 mwh ) - das sind 15 EUR / Monat Heizungskosten laut Abrechnung.

• Diese Zusammenfassung kann sich m.E. durchaus sehen lassen.

Wer - wie wir - nicht über einen Geschirrspüler verfügt, kann zum Spülen (old fashioned) eine Spülschüssel oder zumindest einen Gummistopfen fürs Spülbecken verwenden. Unserer Haushaltshilfe muss ich auch gelegentlich auf die Finger klopfen, weil sie immer wieder dazu neigt, den gesamten Abwasch unter laufendem Warmwasser zu tätigen. Eine Energieverschwendung sonder gleichen ...

Frankie

• So neue Abrechnung ist da. Die ganzen Sparmaßnahmen (ohne mich wirklich einzuschränken) haben sich bewährt. :top: Denke mal es ist jetzt auf normalem Niveau eines Singles. Die Heizkosten sind mit etwa 180 EUR sogar ziemlich Niedrig (auf Monat gerechnet 15 EURO, zahle aber etwa 45 Abschlag und kriege wieder zurück) Strom packe ich aber vermutlich noch auf runde 2000 bis zur nächsten Abrechnung.

2010er Werte sind niedrig, da ich erst eingezogen war.

• Zitat

Original geschrieben von jochenb
    Für einen Single immer noch zu hoch.

naja knapp 110l Wasser pro Tag, und die 2000kWh Strom erhitzen auch das Wasser. Ich finde es normal.

• Zitat

Original geschrieben von 31509
    naja knapp 110l Wasser pro Tag, und die 2000kWh Strom erhitzen auch das Wasser. Ich finde es normal.

Auf den Wasserverbrauch hatte ich gar nicht geachtet, 37 m³? Ist das der Verbrauch vom ganzen Haus oder wie? Für mich sind das für einen Single unglaublich hohe Verbräuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!