Das Urteil: Samsung kopiert Apple, Punkt ;)

  • Ihr habt das R380 vergessen. ;)
    Das P800 hat funktioniert, klar. Aber man konnte damit so wenig machen, dass es eben keinen Spass gemacht hat. Und langsam war es auch noch.
    Und das hat das iPhone eben geändert.


    Aber auch das ist nicht wirklich Thema dieses Threads.


    Ich halte es für unbezweifelt, dass das iPhone den Smartphones und damit auch dem mobilen Internet zum Durchbruch verholfen hat.
    Das hat Samsung erkannt und versucht, das Konzept so gut es geht nachzuahmen. Andere mögen es kopieren nennen.
    Ich finde das noch nicht einmal so schlimm, ganz ehrlich. Und ja, ich finde, Apple übertreibt.
    Aber das kann man doch denjenigen nicht vorwerfen, die die Apple-Produkte mögen und sie quasi zu Komplizen Apples machen!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich denke auch mal das was Apple am meisten ärgert ist einfach die Tatsache, dass Samsung die Form des iPhones so offensichtlich nachmacht. Bewust eine ähnlichkeit herstellt, mit geringsten Modifikation um sich doch noch leicht zu unterscheiden.

  • Ok auch ich finde Apple übertreibt.


    Das Design ist klar angelehnt. Über gründe oder vorsatz möchze ich mich hier nicht äußern. Nur soviel ne Computermaus ist auch meistens Oval mehr oder weniger stark gewölbt hat mindestens 2 tasten nen Optischen Sensor drunter und ein scrolrad. Alles andere wäre nur bedingt ergonomisch und Praktikabel.


    Die Softwaresachen naja ich denke Apple hat viel beim Open source Projekt abgeschaut verbessert und sich Patentieren lassen. Ist auch Ok Sanduhr und Ladebalken am Rechner sind auch von Microsoft Patentiert.


    Was mir gegen den Strich geht ist das Apple wirklich nur
    M die Konkurenz ausbremsen möchte und nicht damitan Lizenzen Geld verdienen. Alles wird irgendwann nachgemacht.Arzneimittek Sicherheits undKomfortsysteme im Pkw genauso wie Softwarefunktionalitäten.


    Ich hatte ein Iphone und fand es grausam über bluetooth nichts mehr mit kollegen tauschen zu könnenoder keine Mms verschicken zu können die Kamera ohne Led war naja.. Nach nem K800i eher bescheiden.


    Ich Hatte als erstes ein Htc Desire danach Galaxy s2 die softwareunterschiede waren marginal.
    Warum alle jetzt auf samsung rumhacken verstehe ich nur bedingt. Es geht letzendllich dann doch um Android Ios und schwarze rechtecke mit runden ecken die auch weiß sein können .


    Der Tread hier ist echt lustig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hummer7884
    Danke für das Foto, ich denke auch, das sagt mehr als 1000 Worte!


    Und dann sind wir wieder bei dem Punkt, wo man sich fragen muss/sollte, welcher Hersteller/Unternehmen als erstes ein "Touchscreen-Phone" auf den Markt gebracht hat?!


    Und nein, Samsung war es bestimmt nicht ... ;):D

    War das Mitte 2002 nicht HTC mit den Modellen XDA und MDA? Die liefen mit "Windows Mobile 2003 Pocket PC Phone Edition". Damals waren Touchscreen und Smartphone ausdrücklich zwei verschiedene Baustellen, denn "Windows Mobile 2003 for Smartphone" war ausdrücklich und ausschließlich für Tastaturbedienung. Die damalige Auflösung von 320*240 Punkten findet sich ja nach wie vor auch bei aktuellen Telefonen. War das erwähnte P800 noch davor? Im Gegensatz zum P800 gibt's beim XDA ja keine herkömmlichen Telefontastatur, dafür einen um die Hälfte größeren Schirm. Ob mit Stift, zusätzlichem Stift oder ganz ohne Stift ist wohl Geschmackssache. Beim Nokia 5800 war noch einer dabei, beim späteren Nokia 5230 mit demselben Schirmtyp nicht.


    Das Foto hochzuladen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen ist ja auch schon eine Urheberrechtsverletzung. Selbstgemacht ist's ja nicht und Veröffentlichungsrechte wurden sicher nicht extra erworben. Die Verzerrung der absoluten und relativen Größe durch Apple zur Gerichtgsbeeinflussing ist ja schon hinlänglich dargestellt worden. Ja, stimmt, das sind zwei Telefone mit offensichtlich gleicher Zielrichtung. Zum Verwechseln müsste man aber schon eine sehr dunkle Brille aufsetzen. Bei noch aktuelleren Modellen ist die Verwechslungsgefahr zugegebermaßen eklatant. <-;<


    Vielleicht wird der ein oder andere Handyhersteller ja demnächst von einem alteingessenen Bilderrahmenhersteller verklagt werden...

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    War das Mitte 2002 nicht HTC mit den Modellen XDA und MDA? Die liefen mit "Windows Mobile 2003 Pocket PC Phone Edition". Damals waren Touchscreen und Smartphone ausdrücklich zwei verschiedene Baustellen, denn "Windows Mobile 2003 for Smartphone" war ausdrücklich und ausschließlich für Tastaturbedienung. Die damalige Auflösung von 320*240 Punkten findet sich ja nach wie vor auch bei aktuellen Telefonen. War das erwähnte P800 noch davor? Im Gegensatz zum P800 gibt's beim XDA ja keine herkömmlichen Telefontastatur, dafür einen um die Hälfte größeren Schirm.


    Der XDA wurde von Qtek, eine Tochterfirma von HTC, hergestellt und exklusiv über O2 vertrieben. Der MDA von der Telekom.
    Beide Geräte liefen unter Pocket PC 2002, daher hat sich der Name Pocket PC für diese Geräteklasse etabliert. Danach kam Windows Mobile 2003. Diese hatten noch keine Kamera onboard. Der Begriff Smartphone galt für Geräte, die sowohl Features eines PPCs hatten, als auch Kamerafunktion und ein hochauflösendes Display. Beim P800 konnte man die herunterklappbare Tastatur komplett abnehmen und dann eine Onscreen Tastatur nutzen.

    The more you know the less you understand.

  • Hier liegen noch ein MDA I und II bei mir im Büro. Tolle Geräte, aber in keiner Weise mit dem iPhone zu vergleichen. Das P800 hatte ich auch, das war dauernd kaputt - aber ein klasse Design :)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Hier liegen noch ein MDA I und II bei mir im Büro. Tolle Geräte, aber in keiner Weise mit dem iPhone zu vergleichen. ..


    Stimmt, die waren und sind dem Iphone in Sachen PIM immer noch voraus :D
    Mit SPB Mobile Shell konnte ich sogar einen Hauch Touch Feeling geniessen.
    Nur hat das damals- sorry - keine Sau interessiert.
    Gerade kam bei Focus per Eilmeldung!, dass Apple das Event am 05.09. ankündigt.
    Ich gebe ja zu, dass ich auch gespannt bin und mich sehr interessiere, aber Eilmeldung?
    Den Herkner und seine Kollegen kann man nicht mehr ernst nehmen.

    Beste Grüße
    W.

  • Zitat

    Original geschrieben von leehobin
    Apple hat genau deshalb Kritik eingesteckt, weil sie die Form der Samsung Geräte in Fotos an die des iPhones angepasst haben.

    Das war a) ein anderes Verfahren in b) einem anderen Land und c) ging's dabei um Tablets. Soviel zum Haarespalten.

  • Dann ist das Foto statt vom Hersteller eben von einem unbeteiligten Dritten erstellt worden, der aber den Hersteller und dessen Strategien gern vertritt, auch wenn er dafür weder bezahlt, noch sonstwie belohnt wird. (-:=

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das war a) ein anderes Verfahren in b) einem anderen Land und c) ging's dabei um Tablets. Soviel zum Haarespalten.


    Folgende Präsentation wurde als Beweismittel von Apple eingereicht.


    Klick mich


    Auf Slide 17 siehst Du das Foto, das ich meine. Wie Du siehst, es ging hier nicht um Tablets. ;)

    The more you know the less you understand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!