Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

  • Das passiert doch öfter als man denkt. Deswegen verbraucht sich das Guthaben auch deutlich schneller als bei 1kb oder 10kb Taktung. Die wollen halt SpeedOns verkaufen sonst würden sie anders Takten.


    Und sonst würden sie auch nicht auf 32kb/s drosseln. Damit geht ja fast gar nichts mehr.

  • Hätte aber nie gedacht, dass es so viel mehr ist. Laut Callya App 65mb am Tag, bei Congstar waren es 20-30mb. Denke meine Nutzungsverhalten habe ich nicht verändert.

  • Ja das kann sehr viel ausmachen. Bei uns im Büro haben wir mit Vodafone in den Aufzügen oder im Treppenhaus z.B. wenig bis gar keinen Empfang. Wenn man da doch öfter unterwegs ist gehen schon einige MBs am Tag verloren.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Ich habe schon mehrfach im App Suche Thread gepostet, dass ich ne App Suche und meinen Datenverbrauch zu überwachen, weil mein Datenvolumen so schnell weg ist.


    Allerdings geht das wohl auch mit der internen Anzeige und da habe ich nichts auffälliges gesehen.


    Das Problem ist, ich kam immer ganz gut mit 250MB aus, habe meistens noch 200MB Toppings gehabt und bin selten in die Begrenzung gekommen.
    Ohne mein Nutzungsverhalten zu ändern, ohne neue Apps bin ich nach der LTE Umstellung immer öfter in den Begrenzer gekommen.
    Mit dem Smartphone Special und den 750MB bin ich auch schon an die Grenze gekommen.


    Ich habe die Karte zur Beobachtung im HTC One und im LG G3 gehabt, automatische Updates aus, Whatsapp lädt auch nur Voice automatisch runter, allerdings nutze ich das kaum.


    Wenn ich grade so überlege, richtig aufgefallen ist mir das mit der Drossel erst als ich damals in den Smartphone Fun mit 28Tagen Laufzeit und auch der 32er Drossel gewechselt hab.
    Der Smartphone Fun 10 vorher hatte noch die 64er Drossel.


    Meine aktuelle Lösung ist von Always On, nur noch die Daten zu erlauben, wenn ich sie grade brauche.
    Das ist absolut unzufriedenstellend, da whatsapp nicht läuft, ausserdem "umständlich".
    Verstehe da halt nicht, warum ich lange vorher immer mit dem Volumen ausgekommen bin, ich habe den Tarif schon lange und habe den auch fast 2 Jahre mit dem HTC One genutzt und die Probleme sind erst seit maximal nem halben Jahr, eher weniger vllt. 4 Monate.


    Ich habe den Empfang nie so beachtet, mit dem One war es oft 1 Balken im LTE Modus, auf meinem täglichen Weg liegt ein Ort, in dem es an einer Stelle kein Netz gibt, also verliere ich 2 mal täglich beim durchfahren, das Netz.


    Mit dem LG habe ich noch keine Erfahrung, wo ich wie viele Balken haben werde, aber in der Ort, beim durchfahren ist wohl mit keinem Handy Empfang.


    Was wäre denn ne sinnvolle Einstellung für meine Bedürfnisse?
    Mehr Datenvolumen brauch ich nicht, zumindest nutze ich vllt. 200MB, wenns mal viel ist 300MB, wie gesagt, die 250MB haben mir lange gereicht.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Hat zwar nicht unbedingt was mit dem Tarif zu tun, aber wenn man allways online ist, sollte man eine firewall mit whitelist und nen adblocker installiert haben. Das kann ne Menge Werbetraffic im Background verhindern.

  • VoLTE wird hoffentlich nicht als Datenvolumen gezählt, oder? Zum Testen kann man das Telefon auf das UMTS/GSM Modus stellen. Dann sieht man schnell, ob der höhere Verbrauch wirklich was mit LTE zu tun hat.

  • Naja ich finde schon, dass es was mit dem Tarif zu tun hat, nämlich wie man am meisten Nutzen von dem Tarif hat.


    Immerhin Vodafone für uns alle, die wir den Tarif nutzen, diese blöde Abrechnung und die 32er Drossel.


    Ich bezahle ja für die mobile Flat.
    Ich benötige am Tag vllt. 3Stunden mobiles Internet, um "always on" zu sein, um Nachrichten sofort zu bekommen.
    Das ist jetzt nicht zwanghaft, ich kann auch auf diese Zeit verzichten und halte in der Zeit auch nicht das Smartphone in der Hand um bloß nichts zu verpassen.
    Es liegt einfach im selben Gebäude oder Auto und wenn was ankommt gucke ich bei Bedarf nach.
    Das Smartphone hat auch nie Vorrang.


    Aber ich zahle halt für die Flat und hab mir diese auch ausgesucht, weil ich einfach " bedenkenlos" erreichbar sein wollte.
    Meistens habe ich ja Wlan zur Verfügung, daher jetzt spezifisch diese 3Stunden, eher weniger.


    Ich will einfach nicht bei der meiner Meinung nach geringen Zeit, in der wenn überhaupt mal gegoogelt wird immer das Datenvolumen verlieren, ohne da iwas zu machen.
    Bei evtl. 3 Whatsapp Nachrichten, die da pro Tag in der Zeit ankommen.


    Hoch gerechnet auf 30 Tage sind das 90Stunden im Monat, minus 2 Tage, da die Flat nur 28 Tage läuft, also ca 84std. im Abrechnungazeitraum.


    In der Zeit wird wie gesagt aktiv nichts gemacht, Vodafone soll mir nur das Netz bereitstellen, meiner Meinung nach sollten da pro Tag 100kb locker reichen, da Whatsapp Texte ja kaum was haben, wären dann 2800kb.


    Das Problem habt ihr ja alle, auch die Wechsler, die mit weniger MB mehr machen konnten.


    Ich frage mich auch was da alles vom Smartphone aus im Hintergrund abgehen soll, Auto.Updates sind bei mir komplett deaktiviert,a uch nicht per Wlan, Benachrichtigungen und suche nach Appudates sind auch verboten. Nutze keine Standorte und oder GPS.


    Ich will halt meine Flat nutzen können, ohne bedenken und wenn ich am 26. Tag der spartanischen Nutzung eigtl. noch 500MB haben sollte und navigieren muss per mobiles Netz, sollte da keine Drossel drin sind, weil Vodafone die Anrechnung oder die Taktung ungünstig auslegt.


    Ich finde das ist ne prinzipielle Sache und gar nicht mal so Offtopic, da eher allgemeines Problem.


    Da finde ich könne wir uns gegenseitig Tips zur "Erhaltung der Datenvolumina" geben.


    Sinnvolle, die nicht die gewollten Apps einschränken(Hintergrunddaten deaktivieren mag Whatsapp nicht).


    Wie gesagt ich halte das Ding nicht zitternd in der Hand auf der Jagd nach Notifications, einfach nur die Erreichbarkeit ist hier wichtig und ja es gibt Sms und Telefon. Aber für Telefon und Sms gibt es bessere Tarife, sogar billigere...

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Ich bin von Congstar in den CallYa Smartphone Special XL gewechselt und kann keine Veränderung am Datenverbrauch durch den 100er- statt 10er-Abrechnungstakt feststellen.


    Einzig beim Speedtest scheint es sich bemerkbar zu machen, da dieser einmalige Test bei CallYa mit fast 90 MB Datenverbrauch zuschlug. Das war vorher vom Gefühl her deutlich weniger. Das ist aber für mich kein Problem.


    Bin sehr zufrieden mit dem Tarif und vor allem mit der 4G-Verfügbarkeit und Abdeckung im Köln/Bonner Bereich.

  • mofarapper:


    Du nimmst dein LG, gehst in die Einstellungen, zum Datenzähler, und tippst dadrunter die einzeln aufgeführten Apps an. Da steht dann wieviele MB die App total, wieviele im Vordergrund und wieviele im Hintergrund gezogen wurden.


    Und da ist auch ein Häkchen setzbar: "Hintergrunddaten einschränken". Dann darf die App im Handynetz nur Daten ziehen, wenn Du sie auf dem Schirm hast. Ist für Whatsapp natürlich nicht praktikabel. (Wenn das bei dir die meisten Daten zieht, würde ich da nochmal richtig in den Einstellung gucken.) Bei unwichtigeren Apps kann man damit schon eine Menge ohne Komfortverlust einsparen.


    Ansonsten im Play Store noch mal die Einstellungen checken, ob dort Apps wirklich nur im WLAN automatisch geupdatet werden dürfen. Ist auch so ein Klassiker...


    Generell: Nach meinen Erfahrung geht bei 100-kB-Taktung die Netzdrossel los, wenn der Android-Datenzähler noch bei 95 % des Tarif-Inklusivvolumens steht. Bei 10-kB-Taktung erst bei 99%.


    Und noch genereller: Wenn man mehr/besseren Empfang wegen LTE hat, fließen auch mehr Daten. Absoluter No-Brainer :p

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!