Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

• Das ist ja Super,Vielen Dank für die Rückmeldung :top: .

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der es mit dem Smartphone Special XL Tarif testen kann.

• Bei LIDL-Connect scheinen die Anrufe zu allen EU-Ländern im Roaming enthalten zu sein:

"Abgehende Anrufe im Ausland aus EU-Ländern nach Deutschland und in die EU:
    Falls Ihr Tarif eine Flatrate oder noch nicht verbrauchte Inklusivminuten für nationale Verbindungen in alle Netze beinhaltet: kostenlos."

"Preise für mobiles Internet-Surfen im Ausland in EU-Ländern: kostenlos."

Man wird mal testen müssen, ob es vielleicht auch bei CallYa so ist.

• teste ich noch heute Abend.

Kann auch aus Spanien vermelden, dass CallYa auf die neuen Roaming-Regeln geschaltet worden ist.

Bekam gerade folgende SMS: Gut zu wissen. Du nutzt Deine highspeed-MB mit deinem CallYa Tarif ohne Aufpreis in der ganzen EU. Falls Du den Basispreis oder Deine Tarif-Option nicht zahlst, kostet ein MB 5,95 Cent. Kostenlose Info....

Kann schon mal die FREIKARTEN-Sache bestätigen. Günstigste Möglichekeit im EU-Ausland erreichbar zu sein. In Deutschland Freikarte bestellen. Wird voraktiviert geliefert. Bucht sich ins Roaming-Netz ein auch mit 0,01€ Guthaben und eingehende Gespräche gehen endlos.

Heute Abend dann mehr aus Spanien.
    P.S. Vielleicht testet jemand Lidl connect oder kann das im entsprechenden Thread posten.

• Ich bin im Moment ziemlich sauer auf Vodafone:

Ich habe meine Nummer vor drei Monaten zu Vodafone portiert, in den CallYa Smartphone Special. Vor ein paar Tagen bekam ich eine SMS, in der ich zu den drei Monaten VF beglückwünscht wurde und mir ein Topping meiner Wahl angeboten wurde. Entweder einen Tag kostenlos telefonieren oder einen Tag kostenlos surfen. Ich habe mich für das Surfen entschieden und die gestern früh die entsprechende SMS abgeschickt. Ich bekam dann noch zwei weitere SMS mit der Bestätigung, dass mein Geschenk gebucht wurde und ich einen ganzen Tag kostenlos surfen kann. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dank des 100 MB Geschenk durch Nutzung der Mein CallYa-App noch fast 800 MB. Danach habe ich dann gestern ausgiebig mit dem Smartphone gesurft. Als ich abends in der CallYa-App nachsah, stellte ich fest, dass ich nur noch 75 MB hatte. Lt. dem Tarifmanager enthielt das "ganzen Tag surfen Geschenk" lediglich 350 MB. In allen SMS war nie von einer Begrenzung, sondern immer nur von einem Tag lang kostenlos surfen die Rede. Daraufhin rief ich heute die Hotline an. Die Hotlinerin bestätigte mir, dass immer nur von einem ganzen Tag lang kostenlos surfen die Rede ist, aber trotzdem nur 350 MB enthalten sind. Meinen Wunsch, mir mein Datenvolumen zurückzugeben, könne sie nicht erfüllen. Sie dürfe mir nur auf Kulanz 250 MB gutschreiben. Da ich damit aber nicht zufrieden war, bot sie mir eine zusätzliche Gutschrift von 5,- Euro an. Damit war ich einverstanden. Sie bestätigte mir in zwei verschiedenen SMS die 250 MB und die 5,- Euro. Als ich später im Tarifmanager nachsah, stellte ich fest, dass von den 5,- Euro gleich 4,99 Euro für die 250 MB abgebucht wurden. Also wieder die Hotline angerufen. Die Hotlinerin, die ich diesmal dran hatte, erklärte mir, dass das so richtig sei, schließlich kosten die 250 MB diesen Betrag. Das hatte mir die erste Hotlinerin aber nicht gesagt.

Mein Fazit: Wenn einem Vodafone Geschenke anbietet, sollte man sich vorher erkundigen, ob diese Geschenke was kosten, auch wenn sie kostenlos sind. Dieses "Geschenk" über "einen ganzen Tag kostenlos" surfen hat mich einen Großteil meines Datenvolumen gekostet.

• sensemunne
    Seit wann gibts denn den XL direkt auf eine Freikarte?

peterdoo
    Kann jetzt auch freie Gespräche ins Roamingland und nach Deutschland bestätigen, wie Vodafone gesagt hat.

Das 4G-Datenroaming hakt hier gerade, kommt fast nichts durch. Ping-Zeiten bei 3G sind zwischen 150-200 ms, normal für Roamingkarten, aber viel höher als lokale SIMs. 3G-Speed scheint ungedrosselt mit einigen Mbps. Nur LTE geht gar nicht, kann aber am örtlichen VF-Netz liegen. Habe leider nur Orange (Konkurrenznetz) in 4G zum Vergleich.

EDIT: Jetzt klappst auch mit 4G-Roaming 16 Mbps DL und 120 ms Ping, kann sich sehen lassen. Delay ist höher als mit lokalen Karten, wird man wohl beim Skypen merken. Speed ist vergleichbar was man mit lokalen 4G-Prepaid (Simyo) so bekommt.

• UPDATE: 2 gute Nachrichten

Mir ist gerade ein Gespräch ins englische Festnetz (VF CallYa DE Smartphone Special Roaming in Spanien) nicht vom €-Account, sondern vom inkludierten Minutenkontingent abgezogen worden. Dies würde dafür sprechen, dass auch SMS und Minuten in Drittländer (neben Deutschland und Roamingland) inkludiert sind und nicht extra berechnet werden. Wird aber nicht sekundengenau abgerechnet, so wie ich das sehe.

Ich habe auch mal 800 MB aufgetoppt und mir werden jetzt 1.5 GB Inklusivvolumen angezeigt (in der App). Man kann also davon ausgehen, dass die Aufbuchoptionen als Inklusivleistungen gesehen werden und ohne Aufpreis im Roaming gelten. Es wird kein zumindest kein Unterschied gemacht zwischen ursprünglich enthaltenen und später dazugefügten Aufbuchungen. Entgültig sicher kann ich das aber erst in ein paar Tagen sagen.

Denke mal, das ist das Ende der Roaming-Aufschläge in der EU!

• Tolle Nachrichten! Vielen Dank! Werde am Sonntag mit dem XL Tarif testen, wenn mir keiner zuvor kommt ;-)

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Seit wann gibts denn den XL direkt auf eine Freikarte?

Wenn ich die Berichte hier richtig verstand, soll man vor der ersten Aufladung bei VF anrufen und die Freikarte auf XL umstellen lassen. Dann ist diese sofort nach dem Aufladen als XL im Einsatz.

In der Bucht scheint es einige CallYa Specials mit 10€ Startguthaben zu einem niedrigerem Preis zu geben. Kann man mit dem Startguthaben gleich die 200 Min/750 MB verwenden?

• peterdoo
    Ja, da ist der Smartphone Special schon voreingestellt. Also ich meine nicht die Talk&SMS-Starter. VF scheint sie für Händler sehr zu subventionieren. Das wird auch mein Tipp im prepaid Data Wiki für die Ausländer. Diese SIMs müssen zwar noch aktiviert werden - im Gegensatz zu den Freikarten. Aber für die Freikarte brauchst du eine deutsche Postadresse und Lidl Connect wird auch nicht außerhalb von Lidl vertrieben.
    Wenn wirklich europaweit Gespräche und SMS inkludiert sind, so wie es jetzt aussieht, dann ist sie auch europaweit interessant, insbesondere mit dem eBay-Discount.
    Das ist auch der Vorteil zu Vodafone NL, das ich mir als nächstes anschaue.
    Zunächst bräuchten wir hier noch einige Tester im Ausland zum XL und den Drittländern....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!