Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

• Bei 3G/HSPA ist das sehr wohl möglich.

Im 2G kannst du tatsächlich während eines Anrufs keine mobilen Daten nutzen, Im 3G Netz hingegen geht es!

Ich habe das gerade mal getestet und mal manuell auf 2G/3G umgeschaltet. Datennutzung im VF 3G-Netz war währenddessen definitiv nicht möglich. Es wird auch kein Netzlayer signalisiert. Es kommen Balken, aber kein Datenbuchstabe, wenn man auf 2G/3G umstellt und dann einen Call aufbaut und führt. [HR][/HR]

Ich habe bis jetzt immer nur davon gelesen, dass VF VoLTE für CallYa freischalten möchte - und WiFi-Calling nicht. Bin daher auch gewechselt, da mir zweiteres (aufgrund schlechtem Netz zuhause) wichtig(er) war...

Auch Vodafone wird WiFi-Calling bei Callya anbieten [müssen], wenn die Telekom dies wohl beim eigenen Prepaidangebot machen wird.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Eher weil sie sich sonst ggü. den Kunden rechtfertigen müssen, was dieses Premiumfeature denn dann bei ALDI Talk macht.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Dann hast Du nicht im 3G-, sondern im 2G-Netz telefoniert.

Das kann auch so gewesen sein. Kommt wegen des LTE 2100-Rollouts aber aufs gleiche hinaus.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Inwiefern?

Wo LTE 2100 ausgerollt ist, fließen meiner Erfahrung nach, kaum bis gar keine Daten mehr durchs 3G-Netz. Und da rede ich jetzt ausdrücklich nicht von Innenstädten, usw. :D...

• Wenn vodafone im nächsten Jahr 3G einstellt, kann über 3G ja auch nicht mehr telefoniert oder gesurft werden. Viele Anwender haben aber noch kein Endgerät mit 4G (oder gar 5G).
    In Folge landen alle diese Anwender nun im 2G Netz.
    Wer nun Datenverkehr benötigt, kann dies dann nur noch über 2G Edge (sofern von vodafone am jeweiligen Ort unterstützt). Da aber viel mehr Anwender das konstante 2G-Netz dann für Telefonie benötigen, wird für Datenverkehr im 2G Netz nichts mehr frei sein (da Telefonie mit höherer Prioriät durchgeht).
    Ist das alles wirklich so von den Netzbetreibern gewünscht oder habe ich etwas nicht verstanden?

• Naja zumindest ein 4G Gerät sollte ja mittlerweile fast jeder haben. Zumindest die die Daten nutzen. Das gehört ja dann doch seit etlichen Jahren zur Grundausstattung der Geräte. Ansonsten schadet es nicht, sich mal wieder ein modernes zu zu legen. Auch als Kunde kann man eben nicht erwarten, das alles bis in alle Ewigkeit unterstützt wird.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Wenn vodafone im nächsten Jahr 3G einstellt, kann über 3G ja auch nicht mehr telefoniert oder gesurft werden. Viele Anwender haben aber noch kein Endgerät mit 4G (oder gar 5G).
    In Folge landen alle diese Anwender nun im 2G Netz.
    Wer nun Datenverkehr benötigt, kann dies dann nur noch über 2G Edge (sofern von vodafone am jeweiligen Ort unterstützt). Da aber viel mehr Anwender das konstante 2G-Netz dann für Telefonie benötigen, wird für Datenverkehr im 2G Netz nichts mehr frei sein (da Telefonie mit höherer Prioriät durchgeht).
    Ist das alles wirklich so von den Netzbetreibern gewünscht oder habe ich etwas nicht verstanden?

Die meisten Endgeräte der Endkunden können mittlerweile LTE und auch VoLTE. Von viele Kunden haben nur 3G-Endgeräte kann keine Rede sein. Die Netzbetreiber wissen ganz genau, welche Geräte in ihrem Netz unterwegs sind und unterstützen dementsprechend auch neue Features, wenn genügend Geräte im Netz unterwegs sind, welche das können. Bei Vodafone wird das 900er-Band schon jetzt an vielen Sites für GSM+LTE mit DSS (Dual Spectrum Sharing) genutzt, was die Kapazitäten dynamisch anpasst. Wenn VoLTE für alle kommt, dann werden spätestens ab dem Zeitpunkt die Dauertelefonierer sowieso im LTE-Netz telefonieren, was die 3G-Netze für Telefonie dann noch mehr obsolet macht und die GSM-Netze reichen dann mit ganz wenig Kapazität dicke aus.

• Wenn VoLTE für alle kommt, dann werden spätestens ab dem Zeitpunkt die Dauertelefonierer sowieso im LTE-Netz telefonieren, was die 3G-Netze für Telefonie dann noch mehr obsolet macht und die GSM-Netze reichen dann mit ganz wenig Kapazität dicke aus.

VoLTE ist wiederum (nach meinem Kenntnisstand) auch vom Endgerät abhängig. Auch dies können viele Smartphones nicht.
    Mit der gleichen Argumentation könnte ja auch 2G abgeschafft und 3G erhalten bleiben. Aber das vermeidet man tunlichst, damit die "Uraltgeräte" noch unterstützt werden.

Brauchbares Edge anstelle 3G wäre für ältere Geräte durchaus ein Kompromiss. Da aber (abgesehen von Telekom) 2G Edge nirgends richtig gut funktioniert, verstehe ich nicht ganz, warum für einen Datenverkehr nun ein 4G Gerät erzwungen wird. Und die Betreiber wissen sehr wohl, dass aktuell ca. 50% der Geräte den Datenverkehr über 3G und eben nicht über 4G abwickeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!